Alle teilnehmenden Schulen - Publikumspreis 2022/2023

Die folgenden Projekte beteiligten sich am Wettbewerb “Berliner Klima Schulen” 2022/2023 und konkurrierten um den Publikumspreis.

Nahaufnahme einer weiblichen Hand an einem Heizungsregler

400.000 Tonnen – OSZ Ernst-Litfaß-Schule

Unser Ziel: Ein Schulevent, das ein Energiesparziel und Belohnung für die gesamte Schule aufstellt, um Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer zu informieren und zu trainieren. Was heißt das konkret? Es soll eine Art Liveticker zentral in der Schule aufgestellt werden. Dieser soll zeigen, wie hoch der Heizungsverbrauch der Schule letztes Jahr war. Das kann z. B. in Form vom CO2-Ausstoß oder den Heizkosten erfolgen. Dieser soll aber auch live zeigen, wie viel die Schule aktuell verbraucht. Liegt der Ausstoß am Ende der Heinzugsperiode niedriger als im Vorjahr, erhalten die Schüler:innen der gesamten Schule das eingesparte Geld idealerweise von der Senatsverwaltung oder vom Föderverein der Schule.

Am Anfang der Heizperiode wählt die Schülerschaft, was mit dem voraussichtlich eingesparten Geld passieren soll. Die Schüler:innen überlegen sich also selbst, wie sie sich am Ende für das Sparen belohnen. Das kann z.B. ein Abschlussball, ein Tischkicker oder ähnliches sein. So sollen alle sowohl (nicht) pädagogisches Personal als auch Schüler:innen sich mit Heizung, richtigem Lüfen, Sparen beim Heizen etc. auseinander setzen und es in der Schule umsetzen. Im besten Falle setzen sie diese Ideen auch zu Hause um.

Schulgarten

Anbau in unserem Schulgarten mal anders – Emil-Fischer-Schule

Die Lernenden konnten im März 2023 die ersten Sonnenstrahlen nutzen, um im Schulgarten klar Schiff machen. Neben dem Aufräumen des Beetes wurden auch gleich neue Gemüsesamen gesäht. Um die Samen gut voneinander zu trennen wurden hierzu in der hauseigenen Schulküche gesammelte Eierkartons verwendet, so dass in jeder Auskerbung jeweils nur ein Samen eingesetzt werden kann. Die Eierkartons wurden dann anschließend mit Erde bedeckt.

Nun hoffen wir auf eine ertragreiche und gute Ernte für das Jahr 2023 damit wir dann im Spätsommer und Herbst unsere eigene Schulmensa und -cafeteria mit pflanzlichen Rohstoffen direkt regional und saisonal versorgen können.

In dem Projekt wurden Samen für Mangold, Zucchini, Rote Beete, Knollensellerie und Palmkohl Pflanzen ausgesäht. Für das Hochbeet wurden verschiedene Kürbisse, Lauchzwiebeln und Minze angebaut. Desweiteren wurden Spenden von Tomatenpflanzen abgegeben, welche ihren Platz im Schulgarten gefunden haben.

In einem weiteren Projekt wurde in diesem Frühling ein Kräuterbeet mit Pflanzstein eingerichtet. SuS haben hierbei geholfen die Erde in die Beete zu bringen und haben anschließend die Kräuterpflanzen eingesetzt. Das Kräuterbeet wird zu mehreren Zwecken für unseren Unterricht eingesetzt werden können. Einerseits können wir unsere Produkte für den hauseigenen Verzehr in der Mensa und Cafeteria damit dekorieren bzw. überhaupt erst herstellen. Außerdem wird in den Sommermonaten gerne auch Kräuterwasserangeboten.

Schule

Aus der Schule in das Leben – August-Sander-Schule

Die Klasse GaHa 2 nahm an einem Projekt der FU teil, Uni meets Berufsschule: Ziel war es, die Nachhaltigkeit in der Hauswirtschaft zu untersuchen, an eigenen Beispielen zu veranschaulichen (Cafeteria, Schulküche, Mensa) und hier Ideen der Förderung zu entwickeln. In 5 Modulen wurde es gemeinsam von den Studierenden und Schüler:innen entwickelt, ein Abschlussgerspräch in der Landeszentrale für politische Bildung mit Politiker:innen trug das Erlernte samt den sich ergebenden gesellschaftlichen Fragen auf die gesellschaftliche und sich öffnende Ebene. Die Schüler:innen hatten so nicht nur die Möglichkeit, sich über Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Bereich Gedanken zu machen sondern trugen diese öffentlich in das Berufsleben mit ihren Fragen und konnten so auch demokratische Prozesse erfahren.

Die Schüler:innen des Fachbereiches Natur und Umwelt nahmen mit 4 Klassen am Winterenergiesparwettbewerb teil. Diese Ergebnisse liegen vor. Das war der Start, sich in der folgenden Schulzeit sich weiterhin mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz zu beschäftigen, ganz intensiv ging es neben der Frage, was kann der einzelne tun auch um die Thematik Wasser in allen Facetten. Unterstützt wurden sie von Praktikantinnen der Umweltpädagogik aus Wien, eine Fachexkursion im Juni an die Nordseeküste wird das Projekt abrunden. Es entstanden neben den fachlichen auch viele mediale Erkenntnisse, die die Schüler:innen mit in ihr Berufsleben nehmen werden.

fahrradwerkstatt

Bäume und Fahrräder fürs Klima – Schweizerhof Grundschule

FREIDAY heißt an der Schweizerhof Grundschule, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Zwanzig Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse legen sich gleich mit 2 Projekten mächtig ins Zeug. Eine Gruppe baute ein Fahrradwerkstatt auf, um einfach und direkt die Räder der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte in Schuss zu bringen: Reifen flicken, Kette ölen, Bremsen einstellen und auf geht es mit dem klimaschonenden Schulweg. Die andere Gruppe pflegt die Bäume auf dem Schulhof, um vor Ort das Mikroklima zu verbessern, CO2 zu binden und den Schulhof abzukühlen. Der Clou des Projektes: den alten Schulbrunnen wieder ans Laufen zu bringen, um die Bäume effizient bewässern zu können.