Lernen auf Augenhöhe – Peer-to-peer-Ansatz

zwei Jugendliche im Werkunterricht

Der klassische Peer-to-peer-Ansatz funktioniert auch beim Klimaschutz! Jugendliche höherer Klassenstufen vermitteln Jüngeren Wissen, Know-how und Erfahrungen. Der Wissensaufbau wirkt dabei in beide Richtungen.

Die Idee

Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge geben ihr Wissen über das Klima, den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel an Jüngere weiter. Die altersübergreifende Vermittlung von klimabewusstem Verhalten schafft eine besonders hohe Aufmerksamkeit.

Lösungsansatz

Vorbereitung

  • ältere Schülerinnen und Schüler recherchieren Klimafakten
  • verschiedene Methoden und Materialien entwickeln, um Zusammenhänge von Klimafakten und persönlichem Verhalten zu erklären
  • Kontakt zu jüngeren Schülerinnen und Schülern aufnehmen, z. B. Partnerklassen

Umsetzung

  • altersgerechte Vorträge und Materialien
  • Videofilme, Erklär-Video
  • Rätsel, Theaterstücke und andere Kommunikationslösungen

Perspektive

  • peer-to-peer-Lösungen können inhaltlich erweitert, methodisch verändert und wiederholt werden
  • weitere Zielgruppen, z. B. Lehrkräfte, Eltern oder eine benachbarte Kita können angesprochen werden

Beispiel aus dem Wettbewerb

Projekttage an der benachbarten Schule

  • Jugendliche bieten in Lerngruppen den Schüler*innen der benachbarten Grundschule Unterrichtseinheiten zu Klimawandel, Energieerzeugung und Energieeffizienz an
  • Schüler*innen des Gymnasiums fertigen Materialien für die Grundschule an und vermitteln deren Nutzung den Lehrkräften