Klimafakten erarbeiten und vermitteln

Zwei Hände, die einen Globus halten.

Zahlen, Daten, Fakten helfen dabei, Zusammenhänge zu erkennen, vergleichbar zu machen und in ihrer Dimension einzuordnen. Klimaschutzwissen hilft dabei, Gewohnheiten zu ändern.

Die Idee

Es geht darum, eigenes Handeln zu hinterfragen und für mehr Klimaschutz zu ändern.

Lösungsansatz

Durch Messwerte, Fakten aus der Wissenschaft, Vergleichszahlen, Durchschnittswerte und andere Orientierungshilfen prüfen Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Gewohnheiten.

Thema festlegen

  • Verhalte ich mich klimaschonender als der Durchschnitt?
  • Was verursacht mehr CO2 – ein Apfel aus der Region oder einer aus Chile?
  • Wie hoch ist der Stand-by-Stromverbrauch meines PC?

Umsetzung

  • Schülerinnen und Schüler recherchieren Klimawissen in Bezug zu Gewohnheiten
  • Bildhafte Darstellung von Fakten, Ergebnissen und Empfehlungen
  • Vorträge, Video und Bildmaterial

Beispiel aus dem Wettbewerb

Was hat der Apfel mit dem Klima zu tun?

  • Berechnung der CO2-Bilanz eines regionalen und eines weit gereisten Apfels
  • Befragung über die eigenen Essgewohnheiten
  • Schüler-Befragungen in Geschäften
  • Berechnung von Anbau, Lagerung, Transport und Handel
  • Ausstellung zu Ergebnissen mit klimafreundlichem Apfelcatering
  • Apfelsong