Aktuell werben Anbieter (Antragsstellungs-Dienste) damit, dass sie gegen Bezahlung den Antrag auf Bürgergeld stellen. Es handelt sich dabei um kein Angebot, bei dem die Jobcenter beteiligt sind. Demgegenüber sind die offiziellen Online-Anträge und Online-Angebote der Jobcenter immer kostenlos und sicher. Die Jobcenter in Berlin und die Bundesagentur für Arbeit arbeiten nicht mit Antragsstellungs-Diensten zusammen und empfehlen, diese nicht zu nutzen.
Nutzung von anderen Diensten auf eigenes Risiko – keine Kostenerstattung möglich
Kundinnen und Kunden, die den Antrag über kostenpflichtige Drittanbieter stellen, tun dies auf eigenes Risiko. Die Jobcenter haben keinen Einfluss darauf, ob der bezahlte Dienst den Antrag rechtzeitig einreicht, ob er Ihre persönlichen Daten schützt und wem er darauf Zugriff ermöglicht.
Gebühren, die durch die Nutzung eines solchen Anbieters entstehen, werden vom Jobcenter nicht übernommen oder erstattet.
Bürgergeld-Antrag ist immer kostenlos
Kundinnen und Kunden wird empfohlen, ausschließlich den offiziellen Online-Antrag auf der Webseite www.jobcenter.digital zu nutzen. Nur wenn Kundinnen und Kunden diesen offiziellen Antrag nutzen, werden sensible Daten geschützt und umgehend an das Jobcenter übermittelt.
Bei Fragen zum Antrag unterstützen die Jobcenter – direkt und kostenlos.
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie auch im Presseportal der Berliner Jobcenter.