Einfach, modern, digital – Das Kundenportal im Jobcenter Berlin Reinickendorf erstrahlt im neuen Glanz.

Pressemitteilung vom 09.04.2024

Das Jobcenter freut sich, die Einführung des neuen digitalen Kundenportals bekannt zu geben. Seit Anfang April können Kund*innen aus dem Jobcenter Berlin Reinickendorf über modern gestaltete Tablet-Stationen verschiedenste Anliegen noch effizienter erledigen und auf die zahlreichen Online-Angebote zugreifen.

David Lee Wingert, Geschäftsführer Jobcenter Berlin Reinickendorf: „Mit der Eröffnung unseres neu gestalteten digitalen Kundenportals machen wir eine Projektidee – das digitale Kundenzentrum – zu einem festen Bestandteil unseres kundenorientierten Serviceangebots. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Dienstleistungen zu vereinfachen und den Bedürfnissen unserer Kund*innen gerecht zu werden und ihnen Wege- und Wartezeiten zu ersparen – der nächste Schritt zu einer modernen, digitalen Verwaltung. Und bestehen mal Fragen zum Umgang mit den neuen Funktionen, stehen unsere Lotsen und auch Sprachmittler*innen unterstützend zur Seite.“

Das Jobcenter Berlin Reinickendorf betreut 17.990 Bedarfsgemeinschaften. Davon erhalten 37.318 Personen derzeit Bürgergeld (Stand: 31.03.2024). Im Vergleich: 268.792 Einwohner*innen leben im Bezirk Reinickendorf (Stand: 31.12.2023). Ein Siebtel der Einwohner*innen sind auf Leistungen des Jobcenters angewiesen.

Das digitale Kundenportal steht unseren Kund*innen Montag und Dienstag von 08:00 bis 14:00 Uhr, Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr zur Verfügung.

Online-Angebote im neuen Kundenportal:
  • Unterlagen digital einreichen
  • Termine buchen
  • Leistungen beantragen
  • Veränderungen mitteilen u.a.
  • Willkommensschild für Kund*innen

    Willkommensschild für Kund*innen

  • Highlight im neuen Kundenportal

    Highlight im neuen Kundenportal