Empfang / Eingangszone

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Auf dieser Seite finden Sie alle notwendigen Informationen zu Ihrer Vorsprache am Empfang und in der Eingangszone.

In den Räumlichkeiten des Empfangs finden Sie unsere Tablets, über die Sie kostenfrei alle digitalen Dienstleistungen einschließlich der Terminbuchung vornehmen können.

Sie können das Jobcenter Berlin Pankow aber auch immer bei sich tragen. Sie fragen sich wie? Indem Sie sich unsere Jobcenter App auf Ihrem Smartphone installieren. So erreichen Sie uns immer und überall.

Bitte beachten Sie, dass sowohl am Empfang, als auch in der Eingangszone und allen weiteren Bereichen eine Beratung nur auf Termin oder Einladung erfolgt.

Nutzen Sie zur Terminvereinbarung bitte unsere online.terminierung
oder
das Servicecenter unter der Rufnummer 030 5555 34 2222.

Unsere Mitarbeitenden am Empfang beraten Sie zu allen digitalen Angeboten und stehen Ihnen auch bei der Eingabe unterstützen zur Seite.

Wenn Sie Bürgergeld beantragen oder zu Ihrem laufenden Bürgergeld Unterlagen abgeben wollen, nutzen Sie bitte jobcenter.digital, die Jobcenter App oder den Hausbriefkasten.

Eingangszone

Aufgaben der Eingangszone

  • Identitätsfeststellung
  • Allgemeine Auskünfte
  • Prüfung der Zuständigkeit
  • Erfassung von Neukundinnen und Neukunden
  • Aushändigung von Formularen, Flyern, Merkblätter etc.
  • Persönliche Antragstellung
  • Aktualisierung von Personendaten in den Fachverfahren
  • Mitteilung über Änderungen in den persönlichen Daten / Geburt eines Kindes / Adressänderung
  • Fragen zu Bildung und Teilhabe – Leistungen / Ausstellung Berlinpass
  • Bestätigung für LAGeSo Befreiung GEZ
  • Vorprüfung einer finanziellen Notlage – wenn alle erforderlichen Nachweise vorhanden sind, direkte Weiterleitung an Leistungsabteilung
  • Mitteilung über Arbeitsaufnahme / Ausbildungsaufnahme
  • Beantragung einer Ortsabwesenheit
  • Fragen zum Umzug / Wohnungsangebot
  • Fragen zu Strom- oder Mietrückständen
  • Ausstellung von Empfangsbestätigungen bei zwingend notwendiger persönlicher Abgabe von Unterlagen
  • Weiterleitung von Kundinnen und Kunden zur Niederschrift eines Widerspruchs
  • Bearbeitungsticket für den Vermittlungs- und Leistungsbereich

Bitte bringen Sie bei jeder Vorsprache im Jobcenter Berlin Pankow folgende Unterlagen mit:

  • einen gültigen Personalausweis oder
  • Reisepass
  • Aufenthaltstitel
  • Meldebescheinigung