Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Einfache Sprache

Sie können nicht gut lesen und schreiben?

Hier gibt es Informationen über das Job-Center in einfacher Sprache.

Logo des Alpha-Siegels

Wo dieses Schild an der Tür ist, sind Menschen, die Ihnen helfen.

Hier sind Informationen

zu dem Alpha-Siegel vom Grund-Bildungs-Zentrum.

Was macht das Job-Center?

Eingangszone, Empfang, Frau am Computer

Eingangs-Zonen

Bitte rufen Sie uns an.

Telefon-Nummer 030 5555 7979 00.

Wir helfen Ihnen sofort oder

machen einen Termin aus.

Geld geben, Leistungen

Geld-Leistungen

Menschen, die keine Arbeit haben, bekommen Hilfe vom Staat.

Diese Hilfe heißt Grund-Sicherung. Ein anderes Wort dafür

ist: Bürgergeld. Einen Antrag bekommen Sie im

Neu-Kunden-Center oder hier.

Zusammenarbeit, Hilfe, Schreiben

Arbeits-Vermittlung

Die Arbeits-Vermittlung hilft Ihnen, Arbeit

oder eine Ausbildung zu finden. Einen

Termin bekommen Sie unter der

Telefon-Nummer 030 5555 7979 00.

Cartoonbild zweier Personen, die sich an einem Schreibtisch gegenüber sitzen, auf dem ein Bildschirm mit einer Tabelle angezeigt wird. Das Bild hat die Überschrift "Jobcenter - Das Erstgespräch".

Erklärungen zum Job-Center

Leichte Videos über das Job-Center

Auf dieser Seite können Sie kurze Filme finden.

Die Filme erklären das Job-Center

Eine Frau liest eine Informationsbroschüre

Wichtige Wörter im Job-Center

Hier gibt es Erklärungen von wichtigen Wörtern,

Das sind Wörter, die man im Job-Center benutzt.

Cartoonbild eines Mannes, der sich über sein Kinn streicht. Über ihm schwebt ein Fragezeichen. Er wirkt ratlos.

Wo ist das Job-Center?

Weg zur Mainzer Straße 27

Hierhin gehen

  • alle Kunden, die über 25 Jahre alt sind.

Weg zur Sonnenallee 318 (High-Deck-Siedlung)

Hierhin gehen

  • Kunden, die in der High-Deck-Siedlung wohnen.

Weg zur Sonnenallee 282 (Jugend-Berufs-Agentur)

Hierhin gehen

  • alle Kunden, die unter 25 Jahre alt sind.

Das Fall-Management im Jobcenter

Was bedeutet Fallmanagement?

Das Fall-Management hilft Menschen mit besonders großen

Problemen.

Wenn Sie in einer schwierigen Lebens-Situation sind, haben

Sie es schwerer eine Arbeit zu finden. Unsere Fall-Manager

beraten und helfen bei Problemen mit:

  • Sucht
  • Wohnung
  • Schulden
  • Arbeit-Suche

Wenn Sie zu einem Fall-Manager möchten, fragen Sie Ihren Arbeits-Vermittler.

lesen, lernen

Lesen und Schreiben lernen

Hier können Sie im Internet Lesen und Schreiben lernen und hier sich in Neukölln beraten lassen.

Hilfe für Menschen in Not

Haben Sie keine Schlafstelle, kein Essen, keine Krankenversicherung?

Hier ist eine Liste mit Orten, wo Sie Hilfe

finden:

  • Arzt
  • Schlafen
  • Essen
  • Duschen