Bereits im Mai 2018 wurde im Jobcenter Berlin Neukölln die elektronische Akte (eAkte) eingeführt. Fast alle Dokumente, die Sie uns seitdem zur Verfügung stellen, werden „fotografiert“ (gescannt) und in der eAkte gespeichert. Dadurch können Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Berlin Neukölln besser und schneller Auskunft geben. Denn: Ihre Akte ist jederzeit auf dem Bildschirm verfügbar und muss nicht erst aus der Aktenhaltung geholt werden.
Was Sie beachten sollten:
Reichen Sie bitte Ihre Anträge immer im Original und alle anderen Unterlagen (wie Arbeitsverträge und Gehaltsnachweise) in Kopie bei uns ein. Papierunterlagen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden nach der Überführung in die eAkte noch acht Wochen aufbewahrt und anschließend datenschutzkonform vernichtet. Sollten Sie also aus Versehen Originale eingereicht haben, die Sie wieder zurückbekommen möchten, teilen Sie uns das bitte umgehend mit, damit wir diesbezüglich noch handeln können.
Aus Datenschutzgründen findet kein Austausch Ihrer „digitalen Leistungsakten“ mit anderen Jobcentern statt. Sollten Sie also in einen neuen Bezirk ziehen, müssen Sie Ihre Unterlagen bei dem dann zuständigen Jobcenter erneut vorlegen.