Ihr Weg zu uns

Viele Anliegen können Sie praktisch von Zuhause klären- nutzen Sie hierzu Jobcenter.digital. Ob Anträge z.B. den Weiterbewilligungsantrag, Veränderungsmitteilungen oder Fragen zu Ihren Leistungen können Sie so einfach und direkt stellen. Eingereichte Unterlagen werden so direkt in Ihrer elektronischen Akte abgelegt und stehen dem zuständigen Mitarbeitenden schnellstmöglich zur Verfügung.

Auch telefonisch unterstützen wir Sie gerne und helfen Ihnen bei ihren Fragen und Anliegen. Rufen Sie dafür einfach in der für Sie zuständigen Fachabteilung an. Die entsprechenden Rufnummern finden Sie hier. Sollte eine persönliche Vorsprache notwendig sein, dann vereinbart Ihr/e Gesprächspartner*in mit Ihnen einen Termin in unserem Haus.

Bei folgenden Anliegen kommt eine sofortige Klärung in Betracht:
  • nachgewiesene finanzielle Notlage mit einer Begründung über deren Entstehung und eines Kontoauszuges der letzten 4 Wochen
  • Vorlage eines Wohnungsangebotes bei aktueller Wohnungslosigkeit
  • Drohender Wohnungsverlust / Stromabschaltung
  • Ausstellung einer Kostenübernahmeerklärung für ein Wohnheim, bei der durch Sie ein Eigenanteil zu leisten ist
  • Ausstellung einer Bescheinigung für ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto)
  • Beantragung einer Probearbeit bei einem Arbeitgeber
  • Klärung von Meldeversäumnissen

Liegt keines der genannten Anliegen vor, nehmen Sie telefonisch Kontakt zu dem zuständigen Team auf und vereinbaren einen Termin.