Alpha-Bündnis

Alphabündnis

Im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026 werden u.a. Strukturen zur Alphabetisierung aufgebaut. Dazu gehören in Berlin die Alpha-Bündnisse in den Bezirken. Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf gründete sich dieses Netzwerk Anfang 2018. Es soll die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass es in unserer Gesellschaft Erwachsene gibt, die, aus unterschiedlichen Gründen, Schwierigkeiten mit dem Schreiben und dem Lesen haben. Das Thema soll enttabuisiert werden, um betroffenen Frauen und Männern den Schritt zu erleichtern, die eigene Scham zu überwinden und sich Unterstützung zu holen.

Gemeinsam wollen Ämter, Sozialträger, Bildungsanbieter, wissenschaftliche Institutionen und Unternehmen Bedarfe ermitteln, Angebote der Grundbildung vor Ort aufbauen, für Betroffene die Hürden senken, auch mit geringer Lesekompetenz von diesen Angeboten zu erfahren und diese zu nutzen.

Das Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf ist Mitglied im Alphabündnis Marzahn-Hellersdorf. Es kann für betroffene Kundinnen und Kunden Lernangebote zur Alphabetisierung fördern. Es gibt sie etwa bei der bezirklichen Volkshochschule oder beim Förderverein Soziales und Bildung e.V. im benachbarten Bezirk Lichtenberg.