Job-Turbo

FAQ Job-Turbo

Was ist der Job-Turbo?

Arbeit bedeutet Integration. Deshalb helfen wir geflüchteten Menschen mit dem Job-Turbo schnell in Deutschland in Arbeit zu kommen. Wir unterstützen Sie dabei, nach einem abgeschlossenen Integrationskurs (ab B1- oder A2-Niveau) direkt in den Job zu starten. In Deutschland gibt es rund 1,7 Millionen offene Arbeitsstellen, das ist eine große Chance und wir erwarten, dass Sie diese auch nutzen. Teilweise sind für die Bewerbung nur Grundsprachkenntnisse nötig. Und in manchen Berufen reichen auch ausschließlich Englischkenntnisse. Sprechen Sie uns an.

Wen betrifft der Job-Turbo?

Personen mit Fluchterfahrung sollen durch den Job-Turbo zügig nach dem Erwerb von Grundkenntnissen der deutschen Sprache in ihrer Integration unterstützt werden und erste Arbeitserfahrung in Deutschland sammeln. Es verbessert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Wie verbessere ich neben der Arbeit meine Sprache?

Sie können neben der Arbeit weiterhin Sprachkurse besuchen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) stellt hierzu “berufsbegleitende Sprachkurse” zur Verfügung. Sie finden diese im Kursnet der Bundesagentur für Arbeit.

Ich möchte nicht in meinem alten Beruf arbeiten. Was soll ich machen?

Ihre berufliche Vorerfahrung ist für uns von großer Bedeutung. Sie haben in ihrem Leben wertvolle Kenntnisse erworben, die Sie für eine schnelle Arbeitsaufnahme nutzen sollten. Es gelingt Ihnen dadurch sehr viel besser, eine Arbeit zu finden und Ihre gesellschaftliche Integration zu befördern – zunächst auch ohne Anerkennung der beruflichen Qualifikationen.

Informationen des Bundesamtes für Arbeit und Soziales (BMAS)