Landesverwaltungsamt Berlin (LVwA)

Projekttitel: „Personalservice 4.0“

Beratungsfelder: Projektmanagement | Organisationsentwicklung

Beratungszeitraum: August 2024 bis März 2025

Die Ausgangslage

Das bestehende Shared-Service-Angebot des Personalservice des Landesverwaltungsamtes soll zukunftsfest gemacht werden. Ausgehend von der bestehenden Organisation und bereits vorhandenen Analysen sollen Abläufe und Organisationsformen weiterentwickelt und optimiert werden. Es werden ein gemeinsames Zukunftsbild und Umsetzungspläne entwickelt. Dabei werden 5 Dimensionen maßgeblich betrachtet: Produkte und Dienstleistungen, Rollen und Verantwortlichkeiten, Technik und Technologie, Orte und Räume sowie Menschen und Miteinander. In Konsequenz sind eine Vielzahl von Abhängigkeiten und technischen Schnittstellen bei der Neuausrichtung zu einem „Personalservice 4.0“ zu berücksichtigen.

Unser Beratungsansatz

Das Projekt startet mit einer gemeinsamen Zukunftswerkstatt als Arbeitspaket 1 in der eine Vision Projektarbeit erarbeitet wird. In Workshops, Befragungen und arbeitsplatzbezogenen Analysen werden in den insgesamt 6 Arbeitspaketen Konzepte und Pläne für die künftige Aufbau- und Ablauforganisation des Personalservice erarbeitet. Ein Kernteam des LVwA und der Internen Beratung plant und steuert die Projektarbeit.

Die Projektergebnisse

  • Analysen und Konzepte
  • Aufbau- und Ablaufdiagramme
  • Kalkulationen
  • Transformations- und Kommunikationspläne