Ziel des behördenübergreifenden Projekts TOM@NewWorkBerlin zwischen der Senatsverwaltung für Finanzen und der Senatskanzlei ist die Entwicklung eines gemeinsam erstellten, gesamtstädtisch betrachteten Programms zur verbindlichen, iterativen Umsetzung für die alle Behörden (Senatsverwaltungen, nachgeordnete Landesbehörden, Bezirke) des Landes Berlin. Dieses verbindet Technik, Organisation und Mensch und soll ein Standardvorgehen zur Realisierung von NewWork im Land Berlin schaffen.
Es werden unterschiedliche Projekte bezüglich New Work in den Berliner Behörden ins Leben gerufen, die vielversprechende Elemente beinhalten, jedoch parallel und großteils unvernetzt nebeneinander voranschreiten. Das Projekt ist als notwendige große Klammer gedacht, welches Zuständigkeiten bündelt, Anlaufstelle für alle Behörden in Bezug auf New Work ist und einen Fahrplan zur Umsetzung entwickelt. Erlebbar sein soll es, indem Räumlichkeiten als landesweiter, behördenübergreifender Arbeitsraum (Reallabor) zur Verfügung gestellt werden und unterschiedliche Perspektiven und vielfältige Erfahrungen in die Ergebnisse einfließen. TOM@NewWorkBerlin ist das operative Umsetzungsprojekt (Maßnahme) zur Erreichung der strategischen Ziele von PEP 2030 sowie der One-Device-Strategie.