Polizei Berlin

Projekttitel: Umsetzung „New Work: Desk Sharing“ im Referat Mietermanagement

Beratungsfelder: Projektmanagement | Mensch und Kultur

Beratungszeitraum: September 2024 bis Februar 2025

Die Ausgangslage

Ziel des Projekts „Polizei Berlin: Umsetzung ‚New Work: Desk Sharing‘ im Referat Mietermanagement“ ist die Erstellung eines umfassendes Veränderungsmanagement Konzept für die Einführung von Desk Sharing im Referat. Mithilfe des Konzeptes soll ein modernes, auf die Wünsche und Bedarfe der Mitarbeitenden zugeschnittenes Arbeitsumfeld geschaffen werden, das die Flexibilität der Mitarbeitenden in der Arbeitsplatzwahl erhöht und somit u. a. die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleistet als auch die Mitarbeitendenzufriedenheit steigert. Darüber hinaus soll die Attraktivität der Polizei Berlin als Arbeitgeberin durch die Einführung moderner, kosteneffizienter Raumnutzungskonzepte und die Flexibilisierung der Arbeitsplatzwahl gestärkt werden.

Unser Beratungsansatz

Das Referat Mietermanagement der Polizei Berlin wird durch die Interne Beratung methodisch unterstützt, die Projektziele zu erreichen und sowohl eine Anforderungserhebung im Referat durchzuführen als auch daraus Handlungsempfehlungen im Bereich Veränderungsmanagement abzuleiten. Die Anforderungserhebung geschieht über halbstandardisierte Interviews, eine Onlinebefragung und unterschiedliche, individuell auf das Projekt zugeschnittene Workshop-Formate. Darüber hinaus unterstützt die Interne Beratung beim Projektmanagement.

Die Projektergebnisse

  • Anforderungserhebung und Ableitung von Handlungsempfehlungen im Bereich Veränderungsmanagement
  • Kommunikationsplan
  • Stakeholder- und Risikoanalyse
  • Abschlussbericht