Was haben Berlin, Bremen, Rostock und Kiel gemeinsam?
So einiges: Im Rahmen unserer jährlichen Arbeitstagung vom 27. – 30.09.2022 (diesmal waren wir als Berlin die Veranstalterin) haben wir uns intensiv mit den o.g. Personalräten zu den Themen und Baustellen im Öffentlichen Dienst ausgetauscht. Es bleibt festzustellen, dass es rund um die Themen Digitalisierung, Personalgewinnung und Personalbindung und bei der Bewältigung der Krisen (Corona, Ukraine-Krieg und Energieeinsparungen) in allen vier Städten und zugleich zwei Ländern sehr ähnlich aussieht.
Sicherheit einer Beschäftigung im Öffentlichen Dienst reicht als Argument zu bleiben oder zu kommen nicht aus. Die Digitalisierung geht nur schleppend voran und bringt kaum Erleichterung oder Entlastung, oftmals eher das Gegenteil.
Auch bei der Frage der Möglichkeiten zur Energieeinsparung nehmen die Dienststellenleitungen die Beschäftigtenvertretungen oftmals nicht mit und es fehlt an der Bereitschaft des Ausgleichs und kreativen Ansätzen dazu.
Zusätzlich zum inhaltlichen Austausch besichtigten wir die Leitstelle der Feuerwehr und die angrenzende Wache und machten uns einen eigenen Eindruck vom neuen Recruiting-Bus des Landes Berlin bei der Messe im Olympiastadion.
Zum Abschluss hatten wir die Gelegenheit beim Mittagessen mit unserer Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey in den Austausch zu kommen.
Vier Tage voller anregender Gespräche, neuer Impulse und differenzierter Sichtweisen – ein wertvoller Austausch, den es fortzuführen zu gilt!
HPR Aktuell Info: Arbeitstagung mit den norddeutschen Gesamtpersonalräten/Dauerthema Beihilfe
Bild: HPR
Inhaltsverzeichnis
Impressionen Arbeitstagung
-
Susanne Stecher
Mitglied des Vorstandes HPRFrancisca Bier
Mitglied des Vorstandes HPR
HPR Aktuell Info vom 26.10.2022 als Download
-
HPR Aktuell Info: Arbeitstagung mit den Gesamtpersonalräten/Dauerthema Beihilfe