Herzlich willkommen
auf unserer Internet-Seite.
Die Berliner Forsten sind
eine Behörde.
Forst bedeutet: Wald. Forsten bedeutet: Wald-Gebiete,
also ganz viele Wälder.
Die Berliner Forsten kümmern sich
um alle Wälder von Berlin.
Die Mitarbeiter schützen
und pflegen die Wälder.
Das ist eine große Aufgabe.
Denn Wälder sind sehr wichtig
für unsere Stadt
und uns Menschen.
Wir brauchen Wälder,
um zu leben.
Haben Sie Fragen zum Wald?
Die Berliner Forsten sind
Ihre Ansprech-Partner.
Ziele und Aufgaben
Ein Wald hat sehr wichtige Aufgaben!
Zum Beispiel:
er sorgt für frische Luft
er sorgt für sauberes Wasser
Der Wald ist auch:
das Zuhause für
viele Pflanzen und Tiere
ein Ort der Erholung
Deshalb ist es sehr wichtig,
den Wald zu schützen und zu pflegen.
Ein gesunder Wald bedeutet:
eine gesunde Welt
gesunde Menschen und Tiere
gesunde Pflanzen.
Die Berliner Forsten kümmern sich
um die Wälder.
Sie schützen und pflegen
die Wälder.
Zum Beispiel pflanzen sie
neue Bäume.
Denn die Wälder sollen lange leben.
Damit Kinder und Enkel-Kinder
einen schönen und gesunden Wald haben.
So haben sie auch
ein gutes Leben.
Wald-Erlebnis
In den Berliner Wäldern
können Sie viel erleben.
Die Wälder sind für alle da.
Egal ob Jung oder Alt.
Der Wald ist ein Ort für:
Bewegung
Spaß
Ruhe
Erholung
Das Beste ist:
Der Wald hat immer auf.
Der Wald kostet keinen Eintritt.
Wald-Wirtschaft
Die Mitarbeiter der
Berliner Forsten kümmern sich
um den Wald.
Das nennt man auch: Wald-Wirtschaft.
Wir geben dem Wald,
was er braucht.
Dann kümmert sich der Wald
auch um uns Menschen.
Der Wald gibt uns zum Beispiel:
Luft zum Atmen
sauberes Wasser zum Trinken
Die Berliner Forsten kümmern sich
um die Wälder.
Zum Beispiel pflanzen sie
verschiedene Laub-Bäume und Nadel-Bäume.
Das nennt man: Misch-Wald.
Verschiedene Bäume sind
zusammen stärker.
Ein Misch-Wald kommt zum Beispiel ganz gut klar mit:
Hitze
Stürmen
Pilzen, die Holz essen
hungrigen Käfern
Ein Misch-Wald kann auch
viel Regen-Wasser aufnehmen.
Das Wasser kommt dann
zu Ihnen nach Hause,
durch den Wasser-Hahn.
Sie können es trinken
oder sich damit duschen.
Sie haben Wasser zu Hause.
Dafür sorgt der Wald.
Wald-Schutz
Städte und Klima-Veränderungen
belasten den Wald.
Das Klima ist ein Wetter
über eine ganz lange Zeit.
Zum Beispiel wird es
immer wärmer auf der Erde
und die Eisberge schmelzen.
Die Wälder sollen nicht krank werden.
Sie sollen gesund bleiben.
Darum schützen
die Berliner Forsten den Wald.
Zum Beispiel:
werden nur Bäume und Sträucher
aus der Region gepflanzt
wird der Wald-Boden geschont
Wald-Bildung
In Berlin gibt es Wald-Schulen.
Dort lernen Kinder
etwas über den Wald.
Die Waldschulen bieten
spannende Erlebnisse im Wald.
Es gibt auch Wald-Lehr-Pfade.
Das sind Wege im Wald.
Auf den Wegen gibt es
viel zu entdecken.
Dabei lernt man etwas
über den Wald.
Es gibt auch spannende Veranstaltungen
im Wald.
Hier kann jeder etwas lernen.
Es ist sehr wichtig:
den Wald zu kennen
mal in den Wald zu gehen
den Wald zu schützen
Bildrechte
Fotos: Berliner Forsten und Dagmar Schwelle (3, 5, 6)