- Frankreich
- Polen
- Spanien
Die Abkürzung für die Europäische Union ist EU.
Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern.
Die Länder arbeiten zusammen und helfen einander.
Das machen sie im EU-Parlament. Das EU-Parlament ist in Straßburg. Das ist eine Stadt in Frankreich. Im EU-Parlament beschließen die Länder Gesetze. An diese Gesetze müssen sich alle Länder in der EU halten.
Auch Deutschland und alle Bundes·länder. Auch Berlin.
Europawahl 2024 in Leichter Sprache
Bildrechte: Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers
Kontakt
Der Regierende Bürgermeister
Senatskanzlei
Europaangelegenheiten
Der Landeswahlleiter für Berlin
Landeswahlamt Berlin
Klosterstraße 47
10179 Berlin
Zur Webseite
Die Bundeswahlleiterin
Statistisches Bundesamt
65180 Wiesbaden
Zur Webseite