In Europa gibt es ungefähr 50 Länder.
27 Länder in Europa haben sich
zu einer Länder-Gemeinschaft zusammengeschlossen.
Diese Länder-Gemeinschaft heißt: Europäische Union.
Oder kurz: EU.
Deutschland gehört auch zu der EU.
Fragen und Antworten zur Europa-Wahl in Leichter Sprache
-
Was hat die EU und das Europa-Parlament mit meinem Leben in Berlin zu tun?
Bild: 1a Zugang/Marina Carter 2024
Das Europa-Parlament entscheidet über Gesetze und Regeln in der EU.
An diese Regeln müssen sich alle EU-Länder halten.Ein Beispiel:
Es werden giftige Stoffe vom Europa-Parlament verboten.
Dann müssen sich alle EU-Länder an das Verbot halten.
So sind alle Bürgerinnen und Bürger in der EU geschützt.Ein anderes Beispiel:
Durch die EU können junge Menschen leichter:
Bürgerinnen und Bürger von der EU können
in jedem anderen EU-Land arbeiten oder wohnen.
Sie brauchen dafür kein Visum und keine Arbeits-Erlaubnis.
Das ist sehr praktisch.- in andere Länder reisen,
- die Sprache in diesem Land lernen
- und das Land kennen lernen.
Die EU gibt Geld für diese Projekte und Weiter-Bildungen.
Menschen aus verschiedenen Ländern sollen sich gut verstehen.
Und: Junge Menschen aus verschiedenen Ländern sollen dadurch
bessere Berufs-Chancen bekommen.Hier geht es zu einem Podcast zum Thema Europa.
Einen Podcast kann man anhören.
Der Podcast heißt: Irgendwas mit EU. -
Ist es wichtig, zur Europa-Wahl zu gehen?
Bild: 1a Zugang/Marina Carter 2024
Ja.
Wenn Sie wählen, zeigen Sie, …
Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht in Deutschland.- welche Themen Sie für Europa wichtig finden.
- für welche Themen sich die Politikerinnen und Politiker
- im Europa-Parlament einsetzen sollen.
- dass das Europa-Parlament wichtig ist.
Denn das Europa-Parlament entscheidet
über wichtige Gelder und Gesetze für jedes EU-Land.Übrigens:
Möchten Sie, dass sich das Europa-Parlament
mit einem Thema beschäftigen soll?
Dann können Sie das immer sagen.
Nicht nur alle 5 Jahre bei der Europa-Wahl.
Sie können dafür eine Petition schreiben.
Eine Petition ist ein Brief.
In diesem Brief können Sie sich
über ein Thema beschweren oder um etwas bitten. -
Wie viele Stimmen habe ich bei der Europa-Wahl?
Bild: 1a Zugang/Marina Carter 2024
Bei der Europa-Wahl hat jeder nur eine Stimme.
Das bedeutet:
Sie dürfen nur ein Kreuz auf dem Stimm-Zettel machen.
Mit der Stimme wird eine politische Partei gewählt.
Einzelne Personen können bei der Europa-Wahl nicht gewählt werden. -
Was entscheide ich mit meiner Stimme bei der Wahl?
Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie mit,
welche Partei mit wie vielen Personen im Europa-Parlament sein darf.
Mit Ihrer Stimme wählen Sie keine einzelne Person.
Sie wählen eine feste Personen-Liste von einer Partei.
Diese Liste nennt man auch Wahl-Liste der Parteien.
Was bedeutet die Stimmen-Zahl für die Wahl-Liste von einer Partei?
Nach der Stimmen-Zahl richtet sich,
wie viele Personen von der Partei ins Europa-Parlament dürfen.
Diese Personen sind dann die Abgeordneten.
Jede Partei möchte deshalb möglichst viele Stimmen bekommen.
Dann darf die Partei auch mehr Abgeordnete ins Europa-Parlament schicken. -
Kann ich für eine Person aus meiner Familie mitwählen, weil die Person nicht selbst zur Wahl gehen kann?
Nein.
Die Europa-Wahl ist eine persönliche Wahl.
Das bedeutet:
Jeder kann nur für sich selbst wählen gehen.
Kann eine Person am Wahl-Tag nicht da sein?
Dann kann die Person durch die Brief-Wahl wählen.
Das bedeutet:
Die Person muss vor der Wahl einen Antrag stellen.
Dann werden die Wahl-Zettel nach Hause geschickt.
Die Person kann auf dem Stimm-Zettel ihr Kreuz machen.
Dann müssen die Wahl-Zettel wieder zurück geschickt werden. -
Wie kann ich wählen?
Bild: 1a Zugang/Marina Carter 2024
Sie haben 2 Möglichkeiten:
1. Sie können am Wahl-Tag an einem Ort in Ihrem Bezirk Ihre Stimme abgeben.
Diesen Ort nennt man auch Wahl-Lokal.
Das Wahl-Lokal ist zum Beispiel:
• im Rathaus oder
• in einer Schule.
Wo ist das Wahl-Lokal in Ihrem Bezirk?
Das steht auf der Wahl-Benachrichtigung.
Die Wahl-Benachrichtigung ist ein besonderer Brief.
Diesen Brief bekommen Sie rechtzeitig vor der Wahl
mit der Post geschickt. -
Antwort
Bild: 1a Zugang/Marina Carter 2024
2. Sind Sie am Wahl-Tag nicht zu Hause?
Zum Beispiel, weil Sie im Urlaub sind?
Dann können Sie durch die Brief-Wahl wählen.
Das bedeutet:
Sie müssen vor der Wahl einen Antrag stellen.
Dann werden die Wahl-Zettel einige Wochen
vor der Wahl nach Hause geschickt.
Und Sie können auf dem Stimm-Zettel ihr Kreuz machen.
Schicken Sie dann alle Wahl-Zettel vor der Wahl wieder zurück.Mehr Informationen zur Brief-Wahl stehen
auf der Internet-Seite von der Landes-Wahl-Leitung Berlin.
Und in Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
Das ist ein besonderer Brief.
Diesen Brief bekommen Sie vor der Wahl,
wenn Sie in Berlin wohnen und
bei der Europa-Wahl wählen gehen dürfen. -
Wie alt muss ich sein, damit ich wählen darf?
Ab dem Jahr 2024 muss eine Person in Deutschland
16 Jahre alt sein, damit sie wählen darf.
In anderen EU-Ländern kann das anders sein. -
Welche Personen und Parteien kann ich wählen?
Bild: 1a Zugang/Marina Carter 2024
Vor der Wahl stellen sich die Parteien den Bürgerinnen und Bürgern vor.
Zum Beispiel:
Sie machen Werbung für ihre Partei.- auf den Internet-Seiten von der Partei,
- in der Zeitung,
- auf Veranstaltungen,
- im Fernsehen und im Radio oder
- auf Schildern und Plakaten auf den Straßen.
Sind Sie noch nicht sicher, welche Partei Sie wählen wollen?
Dann kann Ihnen der Wahl-O-Mat helfen.
Der Wahl-O-Mat ist ein Test.
Sie finden den Test auf der Internet-Seite von
der Bundes-Zentrale für politische Bildung.
Der Test stellt Ihnen verschiedene Fragen:
Zum Beispiel:
Welche politischen Themen sind Ihnen wichtig?
Dann sagt Ihnen der Test,
welche Partei am besten zu Ihrer Meinung passt.
Hier kommen Sie zum Wahl-O-Mat.
-
Wer kann mir helfen, wenn ich Fragen zu EU-Themen habe?
In jedem Berliner Bezirk gibt es eine Ansprech-Person für EU-Themen.
Das sind die EU-Beauftragten der Berliner Bezirke.
Die Ansprech-Person in Ihrem Bezirk finden Sie auf der Internet-Seite der
Landes-Arbeitsgemeinschaft der EU-Beauftragten. -
Wie erreiche ich nach der Wahl die Berliner Abgeordneten im Europa-Parlament?
Sie können sich immer bei den gewählten Abgeordneten
im Europa-Parlament melden.
Die Kontakt-Daten finden Sie nach der Wahl auf der
Internet-Seite des Europa-Parlaments. -
Ich will mich auch ins Europa-Parlament wählen lassen? Wie geht das?
Einzelne Personen können sich bei der Europa-Wahl nicht wählen lassen.
Sie müssen dafür in einer politischen Partei sein
und auf einer Wahl-Liste stehen.
Mehr dazu finden Sie auf der Internet-Seite der Bundes-Wahl-Leitung. -
Wie hat Berlin bei der letzten Europa-Wahl im Jahr 2019 gewählt?
Bei der Europa-Wahl im Jahr 2019 haben in Berlin
mehr als die Hälfte aller Berlinerinnen und Berliner mitgemacht.
Auf den Internet-Seiten der Landes-Wahl-Leitung Berlin
finden Sie alle Berliner Ergebnisse zur letzten Europa-Wahl im Jahr 2019. -
Wo und wann finde ich die Wahl-Ergebnisse von Berlin zur Europa-Wahl 2024?
Die Wahl-Ergebnisse zur Europa-Wahl 2024 finden Sie nach der Wahl
auf der Internet-Seite von der Landes-Wahl-Leitung.Die Wahl-Ergebnisse von allen EU-Ländern finden Sie nach der Wahl
auch auf der Internet-Seite vom Europa-Parlament.Hier sind zum Beispiel noch die Ergebnisse zur letzten Europa-Wahl 2019.
Auf der Internet-Seite der Bundes-Zentrale für politische Bildun gibt es noch mehr Informationen in Leichter Sprache zur EU.
Kontakt
Der Regierende Bürgermeister
Senatskanzlei
Europaangelegenheiten
Der Landeswahlleiter für Berlin
Landeswahlamt Berlin
Klosterstraße 47
10179 Berlin
Zur Webseite
Die Bundeswahlleiterin
Statistisches Bundesamt
65180 Wiesbaden
Zur Webseite