KMU-Detailberatung

Mehrere Menschen beraten in einem Unternehmen miteinander und schütteln Hände

Finden Sie gemeinsam mit unseren Beratenden wirtschaftliche Energieeffizienz-, Ressourceneffizienz- und Klimaschutzpotenziale in Ihrem Unternehmen!

Im Rahmen der Detailberatung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besuchen qualifizierte Beratende Ihr Unternehmen. Ziel der Beratung ist es, mit Ihnen die nächsten Schritte auf dem Weg zu mehr Ressourcen- und Energieeffizienz oder Klimaschutz zu konkretisieren. Dabei kann es sich um

  • das Aufdecken noch nicht identifizierter Energieeffizienz- und Klimaschutzpotenziale,
  • das Konkretisieren von bereits vorhandenen Ideen,
  • Maßnahmen zur Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz oder auch um
  • ein vertiefendes Fachgespräch handeln – ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Die Beratung ist für Berliner KMU kostenfrei und wird anbieter- sowie herstellerneutral durchgeführt. Nach einem ersten Beratungsgespräch über die KEK-Hotline, werden in einem weiteren Informationsgespräch der individuelle Fokus für die KMU-Detailberatung vertieft und weitere Informationen abgefragt, um den Vor-Ort-Termin optimal auf das Unternehmen auszurichten. Hier finden Sie Beispiele aus unseren Beratungen.

­Wer kann die kostenlose KMU-Detailberatung in Anspruch nehmen?

Das Beratungsangebot steht allen kleinen und mittleren Unternehmen sowie wohltätigen und gemeinnützigen Einrichtungen (z.B. Vereine) mit Niederlassung in Berlin zur Verfügung. Vorab ist lediglich eine ausgefüllte KMU- und De-minimis-Erklärung an uns zu übermitteln. Eine entsprechende Vorlage erhalten Sie direkt von uns. Dies ist notwendig, da die Beratung in Form einer De-Minimis-Förderung abgerechnet wird. Bei Fragen zur De-minimis-Verordnung oder den allgemeinen De-Minimis-Schwellenwerten können Sie uns gerne kontaktieren. Im Anschluss an die Beratung erhalten Sie einen De-Minimis-Bescheid für Ihre Unterlagen durch die KEK.

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Was kann die KMU-Detailberatung vor Ort beinhalten?

Mehrere Formate sind denkbar: Je nach Bedarf des Unternehmens kann die Beratung themenspezifisch oder „ganzheitlich“ ausgestaltet werden:
  • Ganzheitlicher Ansatz: Eine qualifizierte beratende Person begutachtet mit Ihnen gemeinsam die (technischen) Prozesse und Anlagen Ihres Unternehmens und diskutiert Optimierungspotenziale sowie Maßnahmen.
  • Themenspezifische Beratung: Abhängig von Ihrem Bedarf werden einzelne Themenbereiche in den Fokus genommen, z.B. konkrete Optimierungsideen im Bereich der Versorgungs- oder Produktionstechnik, Abwärmenutzung, Ressourceneffizienz oder auch die Prüfung der Fördervoraussetzungen bestimmter Maßnahmen.
Icon einer Fabrik

Wie ist der Ablauf der KMU-Detailberatung vor Ort?

  1. Anfrage bei der KEK
  2. Informationsgespräch, Austausch relevanter Informationen zur Vorbereitung auf den Beratungstermin, Terminvereinbarung und Abstimmung des Ablaufs
  3. Übermittlung der ausgefüllten KMU- und De-minimis-Erklärung durch das zu beratende Unternehmen
  4. Beratungstermin (in der Regel mit Unternehmensbegehung)
  5. Ergebnisbericht: Dokumentation des Termins und möglicher Verbesserungsmaßnahmen sowie Handlungsempfehlungen oder weiterführenden Informationen
  6. Versand des De-Minimis-Bescheids für Ihre Unterlagen

Falls die spezifische Fragestellung einen Termin vor Ort nicht erfordert, kann die KMU-Detailberatung auch telefonisch oder digital stattfinden.
Bei Bedarf stehen wir Ihnen auch im Nachgang für die Vermittlung weiterer Unterstützungsleistungen bei der Konzeptionierung sowie Umsetzung von Maßnahmen und der Identifikation von passgenauen Förderprogrammen zur Seite. Ebenfalls unterstützen wir Sie dabei, passende Austausch- und Vernetzungsformate zu finden – so können Sie sich zu typischen Herausforderungen austauschen und von den Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren.

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