Der nächste Deep Tech Award, der für den 11. Juli 2024 geplant ist, wird 15 der vielversprechendsten Fortschritte in der Deep Tech-Szene ins Rampenlicht stellen. Die Finalist:innen wurden aus einem hart umkämpften Feld von kanpp 100 Bewerbungen ausgewählt und repräsentieren die besten Innovationen in fünf Kategorien, von denen zwei in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben werden.
Die Preisverleihung dient als Plattform für die Bekanntgabe der Gewinner, die jeweils ein Stipendium in Höhe von 10.000 € erhalten und als Deep Tech Stars anerkannt werden. Diese Auszeichnung beinhaltet eine umfangreiche Medienpräsenz, um die weitere Entwicklung ihrer Projekte zu unterstützen.
Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWiEnBe) ist für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich, die Keynote-Präsentationen von Branchenführern umfasst. Diese Präsentationen werden die weitreichenden und bedeutenden Auswirkungen von Deep-Tech-Innovationen hervorheben.
Aus knapp 100 Bewerbungen in fünf Kategorien wählte die Deep Tech Jury je Kategorie die drei besten Unternehmen mit ihren Lösungen aus. Die Deep Tech Finalist:innen 2024 sind:
Kategorie Künstliche Intelligenz
LipoCheck GmbH
Cambrium GmbH
VAARHAFT UG
Kategorie Photonik und Quantentechnologien
AQLS – Advanced Quantum Light Sources UG
Crocus Labs GmbH
DiaMonTechAG
Kategorie Robotik
EvoLogics GmbH
pi4_robotics GmbH
Continuum Innovation GmbH i.G.
Kategorie Sustainable & Social Impact
AdaptX Systems GmbH
SAFIA Technologies GmbH
Blue Skies Minerals GmbH
Kategorie Web3.0 – DLT, Blockchain, NFT & Metaverse
Staex GmbH c/o Unicorn
Valid Technologies GmbH
Tokenforge GmbH
Über den Deep Tech Award:
Seit 2015 lobt die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe mit dem Preis Berliner Unternehmen und Start-ups aus. Prämiert werden sowohl anwendungsorientierte und erprobte Lösungen als auch Produkte auf Soft- und/oder Hardwarebasis, die sich durch einen hohen Innovationsgrad und ein großes Zukunftspotenzial auszeichnen.
Journalist:innen und Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen und darüber zu berichten. Senden Sie Ihre Anfrage bitte an deeptechberlin@uhura.de .