Das IoT+Netzwerk ist das führenden Ökosystems für Internet of Things in Europa. Was die initiative auf dieser Ebene leistet und welche Meilensteine seit Gründung erreicht wurden, erfahrt ihr im Interview mit Fridtjof Gustavs, Vorstandsvorsitzender.
Hallo Fridtjof, vielen Dank für deine Zeit. Kannst du das IoT+Network in drei Worten beschreiben?
Partnerschaften, Technologien, Zugang
Dieses Jahr seid ihr zum dritten Mal in Folge einer unserer Partner. Wie sehr hat sich der Award in den letzten Jahren entwickelt?
Wir sind der festen Überzeugung, Startups spielen eine entscheidende Rolle, um Anwendungsfelder von IoT in allen Branchen Realität werden zu lassen. Der Deep Tech Award trägt mit großartigen Preisen und Preisgeldern dazu bei, innovativen Gründer:innen erste Ressourcen und finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, um ihre Ideen zu realisieren und zu verbessern. Dieses Engagement inspiriert auch uns und wir freuen uns, mit unserem Beitrag den Deep Tech Award jedes Jahr wachsen zu sehen.
Da wir gerade in die Kristallkugel schauen: Wie siehst du generell die Entwicklung des IoT+ Netzwerks in Berlin seit Gründung der Initiative? Hat es eure Erwartungen übertroffen?
Die Digital-Hub-Initiative des BMWK wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Deutschland als führenden digitalen Standort zu etablieren und konzentriert sich dabei auf zwölf spezifische Bereiche. Durch die Zusammenarbeit von Startups, etablierten Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Expert:innen ist ein einzigartiges und innovatives Netzwerk entstanden, das den Wandel des Landes zum digitalen Hub vorantreiben kann.
Hier kommt das IoT+Network ins Spiel. Als Zusammenschluss von IoT-Unternehmen, Hochschulen und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und Verbreitung der Internet of Things-Technologie voranzutreiben. Heute zählen wir über 30 Mitglieder, von Expert:innen über Mittelständler:innen bis hin zu Universitäten und Politik. Alle Mitglieder bringen eine Reihe von Kompetenzen und Ressourcen zusammen, um ein Ökosystem zu schaffen, welches das Wachstum und die Innovation des IoT unterstützt.
In den letzten drei Jahren wurden Unternehmen zusammengebracht, Kooperationsprojekte ins Leben gerufen und die Vorteile aufgezeigt, die eine korrekte IoT-Implementierung für jede Tätigkeit mit sich bringen kann. Die Vorteile, die die Mitglieder innerhalb des IoT+Networks finden, nehmen jede Woche zu, da Verbindungen mit der Regierung, Finanzinstituten und Forschungsorganisationen hergestellt werden.
Worauf können sich die Gewinner:innen der Deep Tech Awards 2023 freuen? Welche Preise können sie dank dieser Partnerschaft erwarten?
Als Teil des IoT+Networks werdet ihr ein Teil einer Gemeinschaft, die mit IoT Anwendungsfelder sichtbar macht und mit realen Projekten zu einer besseren Zukunft beiträgt. Als Mitglied werdet ihr die Chance erhalten, euch mit mittelständischen Unternehmen, Konzernen, Universitäten und der Politik zu vernetzen, um Projekte zu gewinnen, Finanzierungsrunden zu sichern oder Branchenwissen von Expert:innen zu erhalten. Darüber hinaus erhaltet ihr exklusive Tickets von unseren Partner-Veranstaltungen auf der ganzen Welt und das teilweise mit 100 Prozent Discount. Wenn das noch nicht genug ist – häufig werden unsere Mitglieder für Speaker:innen Slots ausgewählt und können so ihre Marke stärken. Das sind nur zwei von unzähligen Vorteilen eines Netzwerkes, welches Wissen, Kontakte und Ideen miteinander teilt, um gemeinsam mehr zu erreichen.
Unsere letzte Frage: Welche Ratschläge hast du für unsere diesjährigen Bewerber:innen?
Seid authentisch! Es gibt viele Bücher darüber, wie ihr einen guten Pitch macht, doch wie könnt ihr euch von der Masse abheben? Zeigt der Jury, wer ihr seid und wieso ihr an eure Vision, an eure Idee glaubt, denn echter Enthusiasmus ist einfach ansteckend.
Das ist unser größtes Learning von unzähligen Startup Pitches bei Events vom IoT+Network und unseren Partnern der De-Hub Initiative. Die erfolgreichsten Pitches waren die, in denen uns die Gründer:innen von der ersten Sekunde mit auf eine Reise in eine begeisternde Zukunft genommen haben.
Vielen Dank für das Interview, lieber Fridtjof!