In der 3. Folge von „Let’s talk about (Deep) Tech!“ dreht sich alles um Blockchain und vor allem um Anwendungen und Neuheiten in Berlin. Gesprochen haben wir darüber mit Daud Zulfacar, CEO von license.rocks, einem der Deep Tech Stars 2020, und mit Amira Gutmann-Trieb, Clustermanagerin für IKT, Medien und Kreativwirtschaft bei Berlin Partner.
Die Blockchain-Szene Berlins ist vielfältig, dynamisch und vor allem eine der größten, wenn nicht sogar DIE größte, Europas. Wo das ganze seinen Anfang gefunden hat und welche Entwicklungen es in den letzten Jahren gegeben hat, darüber spricht Geraldine de Bastion in der dritten Folge unseres Podcasts mit zwei absoluten Blockchain-Expert:innen:
Daud Zulfacar hat zusammen mit Frank Bartels license.rocks gegründet und damit in 2020 den Deep Tech Award in der Kategorie Blockchain gewonnen. License.rocks hat ein transparentes Portal geschaffen, das den sicheren Kauf und Verkauf digitaler Assets und vor allem Lizenzen durch Blockchain ermöglicht. Außerdem war er einer der Gründer:innen von BerChain, dem Berliner Netzwerk für die Blockchain-Community.
Amira Gutmann-Trieb ist Clustermanagerin für IKT, Medien und Kreativwirtschaft bei Berlin Partner. Das Ziel des Clustermanagements ist die Förderung von digitaler Transformation sowie die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft mit Kooperationsprojekten. Eines der Felder, mit dem sich das Cluster und damit auch Amira beschäftigt, ist Blockchain.
Aber hört selbst: