Archiv Bürgerhaushalt 2022/2023

Verkehrsspiegel und Abschaffung oder Verbreiterung der Barriere für die B1 Unterführung zwischen Wuhletal und Möwenweg

Vorschlagsnummer:

2022-0025

Abteilung:Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen
Vorschlagsbeschreibung:Es geht um die Rad-und Fußgänger Unterführung an der B1 vom Naturschutzgebiet Wuhletal bis zum Möwenweg in 12683 Berlin Biesdorf.
Der Pfad ist steil und geht um 3 scharfe Ecken die man nicht einsehen kann, so dass es oft zu Beinahe-Zusammenstößen von Radfahrern mit anderen Radfahrern oder Fußgängern kommt. Eine Anbringung von runden Verkehrsspiegeln an den Ecken dürfte helfen.
Auch ist die Metall-Barriere vom Pfad hinunter zur Unterführung Richtung Möwenweg viel zu eng um dort gut mit dem Fahrradanhänger durch zukommen.
Meine Begründung für diesen Vorschlag:Vermeidung von Unfällen und Erleichterung für Radfahrer (mit oder ohne Anhänger) die Barriere zu passieren und die Steigung hinaufzukommen.
Haushaltsjahr:2022-2023
Kategorie:A = haushaltsrelevant bis 20 T€
Stadtteil:Biesdorf
Platz:11
Stellungnahme:Kostenschätzung: 20.000 Euro, Folgekosten: 500 pro Jahr
Der Vorschlag wird befürwortet.
Stand der Umsetzung:nicht umgesetzt
Abschlussvermerk:Der Vorschlag konnte nicht umgesetzt werden.
Das Straßen- und Grünflächenamt hat diesen Vorschlag bereits mehrfach, auch vor Ort, geprüft und musste den Vorschlag fachlich ablehnen. Das Installieren von Verkehrsspiegeln erzeugt Verzerrungen des sichtbaren Bildes und erhöhen das Unfallrisiko. Durch eine Verbreiterung erhöhen sich automatisch die Geschwindigkeiten beim Herunterfahren und Einbiegen in die nicht einzusehende Unterführung. Ein Umbau der Unterführung ist daher nicht möglich.
Zurück zur Suche