Archiv Bürgerhaushalt 2022/2023

Park zwischen Kolibri-Grundschule und Sabine-Ball-Grundschule attraktiver gestalten

Vorschlagsnummer:

2022-0158

Abteilung:Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen
Vorschlagsbeschreibung:Der kleine Park zwischen Kolibri-Grundschule und Sabine-Ball-Grundschule soll wieder ansehnlicher werden und zum Verweilen einladen. Daher können an der Treppe (von Riesaer Straße aus) mehr Sitzgelegenheiten und Mülleimer installiert werden und die Baumbank (siehe Bild) instandgesetzt werden. Eine bestäuberfreundliche Vegetation mit angepassten Mähzeiten hilft zudem den Bienenvölkern des Bienenlehrgartens und Wildbienen mehr Nahrung zu finden.
Meine Begründung für diesen Vorschlag:Der kleine Park zwischen den Grundschulen Kolibri und Sabine-Ball entstand durch den Aushub der Kolibri-Grundschule. Dieses Kleinod wird sehr repräsentativ durch die Treppe an der Riesaer Straße und der Baumbank oberhalb eingerahmt. Durch Graffiti und Sachbeschädigung lädt dieser Park nicht mehr zum Verweilen, sondern vielmehr zum Durchlaufen ein und erfüllt damit nicht mehr den eigentlichen Zweck. Die Grünflächen können mit bestäuberfreundlicher Vegetation zur Nahrungsquelle für Wildbienen, Kulturbienen (Bienenlehrgarten) und Schmetterlingen bepflanzt bzw. erweitert werden.
Haushaltsjahr:2022-2023
Kategorie:A = haushaltsrelevant bis 20 T€
Stadtteil:Hellersdorf-Ost
Platz:33
Stellungnahme:Kostenschätzung: 20.000 Euro, Folgekosten: 4.000 Euro pro Jahr
Der Vorschlag wird befürwortet.
Stand der Umsetzung:nicht umgesetzt
Abschlussvermerk:Der Vorschlag konnte aufgrund der Überschreitung des Bürgerbudgets nicht im Haushaltsplan 2022/2023 berücksichtigt werden (Bezirksamtsvorlage Nr. 1309/V).
Zurück zur Suche