Archiv Bürgerhaushalt 2022/2023

Teilsanierung und Beleuchtung des Fußweges an der Bruno-Baum-Straße 56

Vorschlagsnummer:

2022-0009

Abteilung:Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen
Vorschlagsbeschreibung:Teilsanierung, Beleuchtung und Absenken von Bordsteinkanten des Fußweges zwischen der Martha-Arendsee-Straße 32 und der Bruno-Baum-Straße 56 und 58 und der Paul-Schwenk-Straße 30
Meine Begründung für diesen Vorschlag:Der Bruno-Baum-Grünzug wird neu gestaltet und ist jetzt nicht durchgängig begehbar. Der parallel zur Bruno-Baum-Straße, 12685 Berlin, westlich verlaufende Fußweg ist stark frequentiert. Für Kinderfahrzeuge, Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle beschwerlich nutzbar, da dieser Weg durch die Kastanien entlang der Straßenbeleuchtung im Dunkeln liegt und Bordsteine nicht abgesenkt sind. Der Fechtzentrum Berlin e. V. betreibt an der Bruno-Baum-Straße eine Sporthalle. Auf der Fläche der vormaligen Oberschule an der Weide wird der Neubau einer Grundschule mit integrierter Kleinsporthalle erwartet. Das Jugendkulturzentrum Klinke des Kinderring Berlin e. V. ist eine Jugendfreizeiteinrichtung mit Nutzerinnen und Nutzern der Region Berlin-Brandenburg. Die Kindertagesstätte Teremok des MITRA e. V. betreut Kinder nicht nur aus dem Einzugsbereich.
Haushaltsjahr:2022-2023
Kategorie:A = haushaltsrelevant über 20 T€
Stadtteil:Marzahn-Süd
Platz:38
Stellungnahme:Kostenschätzung: 30.000 Euro, Folgekosten: 1.000 Euro pro Jahr
Die Bordabsenkungen werden befürwortet. Für die Beleuchtung ist die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zuständig.
Zurück zur Suche