2023 - "Volkesland - Aufbruch ins Unbekannte" mit Markus Heitz

Markus Heitz

Fantastische Welten bereisen mit Markus Heitz, dem Meister Mahet

Hatten wir es uns über die Jahre schon fast gemütlich eingerichtet in routinierten Abläufen, hob 2023 aber ALLES aus den Angeln. Zunächst konnten wir unser Glück kaum fassen, DEN Fantasy-Autor Meister Mahet an unserer Schreibseite begrüßen zu dürfen, der mit seiner Zusage auch gleich das perfekte Konzept mitlieferte. Kaum hatten wir das emotional verarbeitet, saßen wir auch schon im Dezember 2022 mit ihm zu einem Arbeitstreffen zusammen und legten den Schreibplan in trockene Tücher. Die Begeisterung war so groß, dass 29 junge Autorinnen und Autoren mit dem Meister in die geliebten fantastischen Welten aufbrechen wollten. Die Strategie war klar. Es galt, 27 Nachbarländer von Volkesland in friedlicher Absicht zu erkunden, dem Rat drei Zwischenberichte mittels Brieftaube zu schicken und innerhalb von acht Monaten den Reisebericht zu schreiben. Der Rat hat die Tauben mit Anweisungen und Ratschlägen für die Kundschafter zurückgeschickt, deren Befolgung oft für dramatische Wendungen im Geschehen sorgte. Unklar war, wie lang der Abschlussbericht sein sollte (durfte). Da wir in den vergangenen zwölf Jahren immer gut ohne Seitenlimit ausgekommen waren, gab es keinen Anlass, neue Regeln einzuführen. Dass die Fabulierlust im fantastischen Metier so groß sein würde, war die nächste Überraschung, weswegen uns nun erstmalig ein richtig dicker Wälzer vom Stapel gelaufen ist.
Und noch eine Neuerung ist zu vermelden: Erstmalig erscheint unsere Storytausch-Geschichte in diesem Jahr mit ISBN und ist somit im Buchhandel erhältlich, aber auch weiterhin in der Mark-Twain-Bibliothek.

Sie, liebe Leserinnen und Leser können sich nun auf viele, aufregende und spannende Abenteuerreisen voller Gefahren zu Land und zu Wasser, voller Intrigen, Kämpfe, Kriege und Fabelwesen aller Art freuen. Aber soviel sei verraten: Das Gute siegt (fast) immer!

Webseite von Markus Heitz

DAS KONZEPT

Die Parameter:
*eine Fantasygeschichte
*eine leere Landkarte mit Länderumrissen: die unbekannten Lande
*AutorInnen können aus einem Pool Figuren ziehen, um die sich ihre Story dreht, oder selbst eine ausdenken
*Grundansatz: Die Figuren ziehen im Auftrag eines Rates in die unbekannten Lande, um sie zu ergründen. Die jeweiligen Länder auf der Karte werden gelost.
*Danach beschreiben die AutorInnen die Abenteuer der Figuren in diesen Ländern, die sie selbst grob entwerfen sollen. Dabei ist alles möglich.
*Zwischendurch erreicht sie ein Bote des Rates, der ihnen einen Auftrag mitten im Erforschen erteilt, um einen neuen Impuls zu geben: Ausschau halten nach xxx oder ähnliches. Der Impuls kann ignoriert oder eingebaut werden.
*Am Ende kehren sie zum Rat zurück und erstatten Bericht – oder vielleicht sterben sie auch unterwegs? Oder bleiben dort und kehren nie zurück?

Das Konzept bietet den Vorteil:
*erzählendes Abenteuer
*Weltenentwurf mit Ausmalen/ gestalten der Landkarte je nach Können
*Impulse von außen, um Improvisation zu üben

Der Anteil von Markus Heitz:
*er setzt den Rahmen (Backstory, leere Landkarte)
*er schickt über das Jahr Impulse durch Anweisungen des Rates
*er fügt die Geschichten danach zusammen als großen zusammenfassenden Bericht des Rates an den Herrscher, der den Auftrag zur Erforschung gegeben hat. Danach haben die Teilnehmer einen eigenen Kontinent gemeinsam erschaffen, in dem weitere Projekte stattfinden können.

HINTERGRUND
Ihr lebt in einem beschaulich kleinen, mittelalterlichen Reich, in dem Magie und Zaubernde durchaus vorkommen, es verschiedenste Wesen zwischen und unter den Menschen gibt, die alle friedlich miteinander umgehen.
Aber lange litt das Land unter einer sehr despotischen Königsfamilie…
Die wechselnden Herrscherinnen und Herrscher saßen zweihundert Jahre lang auf dem Thron, ließ keine Fremden hinein und auch niemanden hinaus. Sämtliche Informationen dazu und die alten Karten wurden fast vollständig vernichtet. Mehr als Umrisse gibt es nicht mehr.
Die Königsfamilie fürchtete sich vor allem, was sie nicht kannte. Sie sah die Zukunft am besten gesichert, wenn die Bewohner innerhalb der Grenzen blieben. Abgeschnitten von der Außenwelt und eingesperrt im eigenen Land, hat man vergessen, was es an Ländern und Wundern jenseits der Grenze gibt. Die alten Beziehungen zu den einstigen Nachbarn sind über mehr als zweihundert Jahre eingeschlafen. Bald gab es nur noch Geschichten und Gerüchte über die Außenwelt, ab und zu mal eine verirrte Brieftaube.
Dann wurde die Königsfamilie von Mutigen gestürzt. Das Unrecht gegen die Bevölkerung war zu groß geworden. Eure Heimat bekam nach dem Sturz der Herrscherfamilie den neuen Namen VOLKESLAND, denn es wird von nun vom Volk selbst regiert.
Ein Rat wurde von den Einwohnern gewählt und entscheidet gemeinsam. Alle Hautfarben, Ethnien und Wesen mit Verstand sind darin vertreten.
Und natürlich möchte der Rat wissen, was um das Land herum in den letzten zweihundert Jahren geschehen ist. Dazu braucht es Männer, Frauen und sonstige Wesen, die in Volkesland leben und wagemutig genug sind, ihre Heimat zu verlassen, die Umgebung zu erkunden und Karten anzulegen, vielleicht sogar Kontakt zur Bevölkerung und Regierungen aufzunehmen und mit den Erkenntnissen zurückzukehren.
Eine neue Ära soll beginnen – und ihr seid ein Teil davon!

DIE AUFGABE
Nachdem die Wirren des Umsturzes in eurer Heimat überwunden sind, sendet der Rat Ausrufer in jeden Winkel von Volkesland. Und die Nachrichten klingen aufregend!
„Höret, ihr alle, die ihr mutig, neugierig und unerschrocken genug seid! Der Rat von Volkesland sucht euch! Ihr werdet in alle Richtungen über die Grenzen gehen und schauen, was sich bei unseren Nachbarn getan hat. Legt Karten an, zeichnet ein, was ihr seht, und berichtet dem Rat mit den Brieftauben, die ihr bei eurer Abreise erhaltet, regelmäßig über eure Fortschritte, damit wir wissen, wie es euch ergeht und was ihr alles Spannendes erlebt habt. Welche Wesen leben da, was gibt es Unbekanntes – schildert es uns. Der Rat wird euch hernach umgehend Hinweise, Bitten und Anweisungen geben, auf was ihr nach euren Entdeckungen besonders achten sollt.
Für jene, die gerne zur See unterwegs sind: Setzt Segel und bereist die Inseln.
Für jene, die lieber den großen Fluss erkunden, der bei uns entspringt: Geht an Bord und folgt seinem Verlauf, tragt Stromschnellen, Wasserfälle, die Landschaft an den Ufern, die Lebewesen darin ein – aber geht nicht von Bord.
Und wer noch weiter in die Fremde will, der fahre auf dem Großen Fluss in die weit entfernt liegenden Länder. Auch dort warten Abenteuer auf euch.
Doch auch in Volkesland kann noch etwas entdeckt werden: Wir haben unter dem Palast der verhassten Königsfamilie einen tiefen Schacht gefunden, an dessen Boden in vierhundert Schritt ein Gang nach Norden führt. Wer sich gerne unter Tage herumtreibt, den laden wir zur Erkundung ein.
Meldet euch beim Rat, und ihr erhaltet alles, was ihr benötigt, um unsere Umgebung zu erkunden. Es spielt keine Rolle, ob ihr arm oder reich seid, ob Frau, ob Mann, ob Wesen, ob Tagelöhner oder Kaufmann, ob Krieger oder Barde – werdet mit eurem Aufbruch zu Forschern und Entdeckerinnen, und jeder auf seine Weise.
Der Rat erwartet nicht von euch, dass ihr mit Schätzen beladen zurückkehrt, sondern mit Geschichten und randvollen Karten, an denen wir uns erfreuen können. Zieht los und erkundet! Mögen die guten Mächte mit euch sein, dass euch nichts Böses widerfährt. Und falls doch, sollt ihr damit umgehen können. Erfüllt die Freundschaft zu unseren Nachbarn mit neuem Leben.“
Das lasst ihr euch nicht zweimal sagen!
Welche Pläne ihr immer bis jetzt für eure Leben hattet, ihr werft alles über den Haufen. Es warten Ruhm, Abenteuer und aufregende Begegnungen in Ländern voller Magie, Gefahren und Möglichkeiten.

Impressum

Volkesland – Aufbruch ins Unbekannte
von Markus Heitz und der Schreibwerkstatt Marzahn
www.mahet.de
www.berlin.de/bibliotheken-mh/angebote/schreibwerkstatt-fuer-jugendliche/

Herausgeber: Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V.
und Renate Zimmermann
www.berlin.de/bibliotheken-mh/wir-ueber-uns/foerderverein/
renate-zimmermann.com/

Umschlaggestaltung: Antje Püpke, Berlin
Illustrationen: Isabell Geger, Antje Püpke
Satz & Layout: Antje Püpke
www.die-illustration.de
Lektorat: Juliane Föhlisch, Renate Zimmermann, Berlin
Finanzierung: Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V.

Bibliografische Informationen der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

Das Werk ist urheberrechtlich geschützt.

© Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V.
Berlin-Marzahn, 2023

ISBN: 978-3-00-076858-3

  • Konzept, Anweisungen, Tipps und Hinweise für die Storytausch-Teilnehmer
    In dieser Datei sind die Ergebnisse des Treffens und die Vorgehensweise nachzulesen.

    DOCX-Dokument (64.7 kB)

  • Antworten des Rates auf die ersten Berichte der Kundschafter

    Alle zwei Monate müssen die Kundschafter einen Bericht an den Rat schicken, der mit seinen Antworten neue Impulse gibt. Ende Februar waren der erste Termin. Die Antworten wollen wir euch nicht vorenthalten, die Berichte selbst würden hier den Rahmen sprengen.

    DOCX-Dokument (16.2 kB)

  • Antworten des Rates auf die zweiten Berichte der Kundschafter

    Ende April war Abgabetermin der zweiten Kundschafter-Berichte. Hier sind die Antworten des Rates, die manche Expeditionen vom vorgesehenen Weg in andere Richtungen lenken.

    DOCX-Dokument (16.5 kB)

  • Antworten des Rates auf die dritten Berichte der Kundschafter

    DOCX-Dokument (16.5 kB)

  • Storytausch 13: Text

    PDF-Dokument (6.0 MB)

  • Cover des Buches "Volkesland"
  • Umschlag des Buches "Volkesland"
  • Teilnehmergruppe Schreibwerkstatt mit Markus Heitz
  • Schreibwerkstatt-Teilnehmer im Gespräch mit Markus Heitz
  • Markus Heitz Porträtaufnahme
  • Markus Heitz im Gespräch mit den Teilnehmern
  • Markus Heitz
  • Markus Heitz erklärt Schreibvorgänge
  • zwei Regalböden voll mit Büchern von Markus Heitz