Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Veranstaltung mit vielen Besuchern
Aufruf "Berlin sucht ein Buch"

Berlin sucht ein Buch

Bis zum 04.12.2024 haben Sie Zeit mitzubestimmen, welches Buch 2025 zum Stadtgespräch in Berlin wird. Die Aktion “Berlin liest ein Buch” hat sich mittlerweile als eine sehr erfolgreiche Tradition etabliert. Dem voraus geht wieder der Aufruf “Berlin sucht ein Buch”. Was müssen Sie tun?
Gehen Sie in eine Bibliothek Ihrer Wahl und schlagen Sie dort ein Buch für die Aktion “Berlin liest ein Buch” vor. Dies geschieht in den Bibliotheken per Postkarte oder auf einem Zettel. Es gibt dabei keine Einschränkung auf bestimmte Titel oder einen Berlinbezug.
Die Teilnahme ist nur auf diesem analogen Weg möglich.
Bis Januar entscheiden Bibliotheken für Berlin – Landesverband Berlin im dbv e.V. und rbb, welcher Titel für die Aktion „Berlin liest ein Buch“ in 2025 ausgewählt wird. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und sind sehr gespannt, welches Buch gewinnt.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir bitten um Voranmeldung in der veranstaltenden Bibliothek, damit wir wissen, mit wieviel Besuchern wir rechnen dürfen. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können.
Reservierte Plätze müssen bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen werden. Nicht in Anspruch genommene Plätze werden danach für Gäste ohne Reservierung freigegeben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Bibliotheksteam

  • Veranstaltungsübersicht November 2024

    DOCX-Dokument (16.0 kB)

  • Veranstaltungsübersicht Dezember 2024

    DOCX-Dokument (15.3 kB)

Die Abbildung in Blau / schwarz zeigt eine berühmte Photographie der jungen Marlene Dietrich

Lesekonzert

22.11.2024 um 20:00 Uhr / “Nachtgedanken” – ein Lesekonzert mit Patricia Prawit

Musikbibliothek

Zwei Jahrzehnte lang verkörperte die Sängerin und Schauspielerin Patricia Prawit die Rolle der Marlene Dietrich in einer glamourösen Gala-Show. In ihrem neuen Lese-Konzert nähert sie sich dem unsterblichen Mythos Marlene von einer anderen Seite: eine unterhaltende Mischung aus Anekdoten, Bildern und Musik (Friedrich Holländer, Edith Piaf, Gilbert Bécaud, Hildegard Knef, Burt Bacharach) gibt dem Zuschauer fernab von den sich stets wiederholenden Marlene-Biografien und -Klischees Einblicke in weniger bekannte Facetten der Ausnahme-Künstlerin.

Tuschemalerei von Yan Jun White

Workshop Tuschmalerei | Teil 1

23.11.2024 von 12-14 Uhr / Kennenlernkurs in chinesische Tuschmalerei

Mark-Twain-Bibliothek

Dieser Kennenlernkurs in chinesische Tuschmalerei vermittelt die Grundlagen der Materialien und Techniken für traditionelle Motive. Im Verlauf des Kurses lernen Sie Landschaften, Blumen und Vögel zu malen und erlernen dabei verschiedene Techniken und werden ermutigt, Ihren eigenen Stil zu entwickeln. Ziel ist, ein Basisverständnis zu erlangen, einfache Techniken zu meis¬tern und kreative Ausdrucksformen zu fördern, um sich weiter in der Kunst der Tuschmalerei zu vertiefen.

Weihnachtsbaum mit Schleife und Kugeln

Wunschsterne

25.11.2024 um 15:30 Uhr / Wunschbaum-Eröffnung

Mark-Twain-Bibliothek

Am Montag, dem 25. November 2024, um 15:30 Uhr, startet die bekannte Wunschbaum-Aktion in Marzahn-Hellersdorf mit einer offiziellen Eröffnung durch die Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic in der Mark-Twain-Bibliothek.
Die Weihnachtsbäume werden mit sogenannten “Wunsch-Sternen” geschmückt. Auf diesen Sternen befinden sich Geschenkwünsche von Kindern aus finanziell benachteiligten Ein-Eltern-Familien sowie von Kindern und Jugendlichen im Betreuten Wohnen aus dem Bezirk. Die Sterne können dann von allen Bürgerinnen und Bürgern “gepflückt” werden. Die angegebenen Wünsche sollen im Wert von maximal 25 Euro eingekauft und unverpackt zusammen mit dem Stern wieder beim jeweiligen Standort abgegeben werden.

Weitere Informationen finden Sie HIER auf der Webseite der FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf. (zur Webseite Freiwilligengentur)

Tänzerin und Blatt mit Rosen aus Papier

Basteln

26.11.2024 um 17:00 Uhr / “Bastelbuch” – Kunst aus alten Büchern

Mark-Twain-Bibliothek

Viele nicht mehr benötigte Bücher sind zu schön fürs Altpapier. Wir möchten ihnen neues Leben einhauchen und laden Sie herzlich zu einer kreativen Bastelrunde ein!
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch von Inspirationen und Anregungen in gemütlicher Runde.

DDR Geldscheine und Hartgeld

Live bei Kleist: Das Geschäft mit der DDR

27.11.2024 um 18:00 Uhr / Live bei Kleist präsentiert: Bankenübernahme, Währungsunion und das gute Geschäft “DDR” :
Übersehenes und Verschwiegenes der deutschen Vereinigung

Heinrich-von-Kleist-Bibliothek

Geld ist elementar in dieser Gesellschaft, wird täglich gebraucht und wer keines hat, kann nicht gut leben. Doch wie es das Wirtschaftsleben beeinflusst, wird oft noch übersehen. So auch im Rückblick auf die Umgestaltung der ostdeutschen Wirtschaft. Im Gespräch werden Perspektiven freigelegt, die sonst unterbelichtet bleiben und manches dadurch verständlicher machen.

Dr. Ulrich Busch, Finanzwissenschaftler, Hochschullehrer für Volkswirtschaftslehre, Redakteur des Journals “Berliner Debatte Initial”, hat zahlreiche Publikationen zu Geld und zur deutscher Vereinigung veröffentlicht, u.a. “Streitfall Ostdeutschland. Grenzen einer Transformationserzählung” (2021), “Die Welt des Geldes” (2016), sowie “Geldkritik. Theorien, Motive, Irrtümer” (2020).

Moderation: Sophia Bickhardt, Leiterin weltgewandt. Institut für interkulturelle politische Bildung e.V.

Anmeldung erbeten unter Tel.: (030) 93 39 380

Mädchen mit Geige

Herbstkonzert der Musikschule

28.11.2024 um 17:30 Uhr / “Gemeinsam durch die Jahreszeiten” – Herbstkonzert mit Schülerinnen und Schülern der Hans Werner Henze-Musikschule

Musikbibliothek

Die Tuba ist das „Instrument des Jahres“. Die Landesmusikräte haben dies imposante und häufig stiefmütterlich behandelte Blechblasinstrument zum Hingucker der Saison erkoren. Daher wird die Tuba auch im Herbstkonzert der Marzahner Musikschule hier bei uns in der Bibliothek zu hören sein. Durch den Nachmittag führt die Fachgruppenleiterin für die Blasinstrumente, Frau Karoline Göhler.

HIER gehts zur Webseite der Musikschule

Anmeldung erbeten unter Telefon (030) 54 704 142

verschiedene Materialien zum Buchbinden

Workshop Buchbinden

29.11.2024 um 17:00 Uhr / Workshop für Erwachsene / Anfänger:
„Buchbinden“ mit Klaus Mißler

Mark-Twain-Bibliothek

Ob als Tagebuch, für Gedichte oder als Geschenk: Wer etwas ganz Besonderes möchte, der kann sich sein Buch selbst binden. Buchbinden hatte bis ins 19. Jahrhundert hinein eine lange handwerkliche Tradition, bis das Handwerk vom industriellen Buchbinden abgelöst wurde. Dabei haben sich einige klassische Arten der Buchbindung entwickelt.
Im Kurs werden Sie lernen (Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger), Broschüren mit farbigem Umschlag und Drei- bzw. Fünfstich-Heftungen
herzustellen. Ihrer Fantasy sind keine Grenzen gesetzt. Farbige Umschläge, Papier und Werkzeug werden gestellt. Wer will, kann eigenes Material und Werkzeug mitbringen. Der Kurs ist kostenlos und die Anzahl begrenzt.
Klaus Mißler war Leiter der Buchbinderei in der Berliner Stadtbibliothek (später ZLB). Im Ruhestand gibt er gern sein Wissen weiter.
Anmeldung erbeten unter Telefon 54 704 145 oder per Mail.

Umschlag des Buches "Die Burg - Geheimnisse hinter den Mauern"

Storytauschlesung

30.11.2024 um 17:00 Uhr / Die Burg – Geheimnisse hinter den Mauern: Buchpremiere der Gemeinschaftsproduktion von Grit Poppe und der Schreibwerkstatt

Mark-Twain-Bibliothek

Svenjas Neugier auf die verfallene Burg im Wald ist so groß, dass sie sich trotz Verbot der Großeltern mit deren Hündin Holly auf den Weg dorthin macht. Als sie das alte Gemäuer betritt, ahnt sie noch nicht, dass sie eine Zeitreisende wird und 26 Geschichten als Beobachterin miterlebt. Wird Svenja die kleine Hündin und ihre Großeltern wiedersehen?
Über die Jahre hinweg entstanden beim Storytausch der Schreibwerkstatt mit Autoren 14 sehr individuelle Bücher, von denen keines dem anderen ähnelt. 2024 begleitete die Autorin Grit Poppe das Schreibprojekt.

Kurt Wiklander

Kaffeehauskonzert

02.12.2024 um 16:00 Uhr / “Evergreens und neue Töne” – im Advent / Kaffeehauskonzert mit Kurt Wiklander (Schweden)

Musikbibliothek

Der schwedische Komponist und Pianist Kurt Wiklander veranstaltet seit vielen Jahren in seiner skandinavischen Heimat sogenannte „Mittagskonzerte“. Da dieses Konzept in Schweden eine gute und lange Tradition hat, bot uns Kurt Wiklander an, derartige Konzerte bei seinen Besuchen in Berlin auch in unserer Bibliothek zu geben.

Seniorengruppe, drei Frauen und ein Mann, beim Kartenspielen

Spielenachmittag für Senioren

03.12.2024 von 15 – 17 Uhr / Der Pflegestützpunkt Marzahn lädt ein zum Spiele- und Beratungsnachmittag in der Bibliothek bei Kaffee und Kuchen

Mark-Twain-Bibliothek

Freuen Sie sich auf leckeren Kuchen und Kaffee und probieren Sie dabei die vielfältigen Gesellschaftsspiele der Bibliothek speziell für Senioren aus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunktes werden mit wechselnden Themen auf Hilfsangebote für ältere Menschen aufmerksam machen und sich Ihren Problemen und Fragen widmen. Wir freuen uns auf Sie!

Weihnachtsgans

Literarischer Kaffeeplausch

04.12.2024 um 15:00 Uhr / Der “Literarische Kaffeeplausch” präsentiert: Kampfgans Luise – Amüsantes und Absurdes zur Weihnachtszeit mit Stephan Hähnel

Ehm-Welk-Bibliothek

Stephan Hähnel liest mit einem Augenzwinkern Mörderisches zur Weihnachtszeit. Wie immer mit einer großen Portion Schwarzen Humor versehen, sorgt er in seiner liebenswerten aber finalisierenden Art, für eine Bescherung, die man nicht so leicht vergisst. Für alle Weihnachtsfreunde und -muffel sowie jene, die sich für literarisch Verwerfliches interessieren, genau das Richtige in der dunklen Vorweihnachtszeit.

Anmeldungen erbeten unter (030)9989526 oder per Mail

Weitere Informationen zum Kaffeeplausch

CD´s verschiedener Musikstile und Noten

Musik Querbeet

04.12.2024 um 18:00 Uhr / Musik Querbeet

Musikbibliothek

Alle zwei Monate über Musik reden, sich austauschen über Neu-Gehörtes, Un-Gehörtes oder Wieder-Gehörtes. In gemütlicher Runde empfehlen (nicht nur) Bibliothekare unseres Hauses Musik, die ihnen am Herzen liegt. Musik hören und anschließend darüber diskutieren. Dazu lädt diese Veranstaltungsreihe der Musikbibliothek Marzahn alle Musikbegeisterten herzlich ein. Schmalzstullen & Wein inklusive.

Vierter Advent

Weihnachtskonzert

06.12.2024 um 20:00 Uhr / Stimmungsvolles Weihnachtskonzert mit Internationalen und heimischen Weihnachtsmelodien

Mark-Twain-Bibliothek

Internationale und heimische Weihnachtsmelodien erwärmen unser Herz an diesem Abend. Begleitet von Lyrik und Geschichten können Sie die Hektik der Vorweihnachtszeit vergessen. Sie können gern mitsingen, klatschen oder auch tanzen. Unsere Musiker sind in der Welt bekannt.
Freuen Sie sich auf Jakob mit Gesang und Gitarre, Sonny Thet mit seinem Cello und Thomas Loefke mit der Keltischen Harfe. Lassen Sie sich verzaubern!

Viele Jugendliche sitzen im Kreis an Tischen und schreiben

Kreatives Schreiben für Jugendliche

07.12.2024 um 14:00 Uhr / Schreibwerkstatt für Jugendliche mit Jochen Schmidt als Gast (Storytauschautor 2025)

Mark-Twain-Bibliothek

Schreiben, mit Wörtern experimentieren, eigene Texte zur Diskussion stellen, Spaß haben, viel lachen, Austausch mit Gleichgesinnten, so kann man die Aktivitäten zusammenfassen.
Jeden ersten Samstag im Monat treffen sich 12- bis über 30-Jährige in lustiger Runde. Spiele der unterschiedlichsten Art lockern auf, fördern die Kreativität und machen obendrein auch noch riesigen Spaß. Mitmachen dürfen alle, die gerne schreiben, Phantasie haben und gute Beobachter sind.
Beginn jeweils 14:00 Uhr.

Katja Frechen Portrait

Schreibkurs für Erwachsene

09.12.2024 um 16:00 Uhr / Lebendig schreiben – Werkstatt für Erwachsene

Mark-Twain-Bibliothek

Die Kursleiterin Katja Frechen möchte es den Teilnehmenden erleichtern, ihre Ideen aufs Papier zu bekommen und klar, lebendig und wirkungsvoll zu schreiben. Sie ist erfahrene Werkstattleiterin für erzählendes Schreiben. Ihre Grundlage dafür sind Berufserfahrungen in der Drehbuchentwicklung und ein Studium des Biographischen und Kreativen Schreibens. Vorwissen ist für die Teilnahme nicht nötig. Fürs Schreiben brauchen Sie nur den Wunsch, verschiedene Anregungen auszuprobieren.
Anmeldung und Bezahlung erfolgt über die VHS Marzahn-Hellersdorf.

aufgeschlagenes Buch, aus dem Gegenstände rausfliegen

Wir lesen vor

10.12.2024 von 16:30 bis 17:00 Uhr / Wir lesen vor

Mark-Twain-Bibliothek

Für alle, die Lust auf spannende und lustige Geschichten haben!
Das Angebot richtet sich vornehmlich an Vorschulkinder.

Eine Auszubildende am Regal

Azubi-Tag

11.12.2024 von 14:00 Uhr – 19:30 Uhr / Azubi-Tag

Mark-Twain-Bibliothek

Am 11. Dezember laden wir Auszubildenden für den Beruf Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste zum alljährlichen Azubi-Tag ein. Von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr werden wir den kompletten Dienst in der Bibliothek übernehmen. Gleichzeitig bieten wir Interessierten einen spannenden Einblick in unseren Arbeitsalltag.
Am Veranstaltungsort können Besucherinnen und Besucher nicht nur mehr über den Beruf erfahren, sondern auch selbst aktiv werden: Ein Test zum Einstellen von Büchern steht für alle Neugierigen bereit, die ihre Fähigkeiten testen wollen.

Ort: Bezirkszentralbibliothek Mark Twain, Marzahner Promenade 54/55, 12679 Berlin (im Freizeitforum)
Datum: 11. Dezember 2024 von 14:00 – 19:30 Uhr

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter: 030 54704154
Mehr über unsere Azubis

Postkarten-Ansicht der Stalinallee

Die Karl-Marx-Allee

11.12.2024 um 18:00 Uhr / Die Karl-Marx-Allee – jedes Haus der Straße. Eine Stadttour in Ansichtskarten. Vortrag von Ben Kaden

Mark-Twain-Bibliothek

Ben Kaden lädt er zu einer Ansichtskartenreise durch diesen zentralen Berliner Stadtraum ein, erläutert dabei en passant die Geschichte der Allee und zeigt auf, wie naheliegend, zugänglich und anregend die Beschäftigung mit dem Medium der Ansichtskarte sein kann. Und er beantwortet die Frage, ob es tatsächlich möglich ist, eine Straße wie die Karl-Marx-Allee vollständig mit überlieferten Ansichtskarten abzubilden?
Ben Kaden studierte Bibliothekswissenschaft, Stadtsoziologie und Politik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Geburt Christi

Marzahner Konzertgespräche

12.12.2024 um 19:00 Uhr / “Marzahner Konzertgespräche” – Johann Sebastian Bachs “Weihnachtsoratorium”

Musikbibliothek

Ein musikalischer Vortrag von Dr. Dietmar Hiller.
Weihnachten ist für viele musikbegeisterte Menschen erst dann richtig Weihnachten, wenn sie nicht mindestens einmal den Eingangschor des Bachschen Weihnachts-Oratoriums “Jauchzet, frohlocket” in der Adventszeit oder direkt zu den Feiertagen haben hören können. Warum das so ist, erläutert Dr. Dietmar Hiller in seinem musikalischen Vortrag.

Manga-Figur

Anime-Treff

13.12.2024 ab 18:00 Uhr / KONNICHIWA: Anime-Treff in der Bibliothek

Mark-Twain-Bibliothek

Schlägt dein Herz für Anime und Mangas?
Gaming und asiatische Popkultur ist voll dein Ding?
Und du würdest gerne neue Leute mit den gleichen Interessen kennenlernen?
Dann komm zu unserem Anime-Treff in die Mark-Twain-Bibliothek!
(Mindestalter: 12 Jahre)

Tuschemalerei von Yan Jun White

Workshop Tuschmalerei | Teil 2

14.12.2024 von 10-12 Uhr / Kennenlernkurs in chinesische Tuschmalerei

Mark-Twain-Bibliothek

Dieser Kennenlernkurs in chinesische Tuschmalerei vermittelt die Grundlagen der Materialien und Techniken für traditionelle Motive. Im Verlauf des Kurses lernen Sie Landschaften, Blumen und Vögel zu malen und erlernen dabei verschiedene Techniken und werden ermutigt, Ihren eigenen Stil zu entwickeln. Ziel ist, ein Basisverständnis zu erlangen, einfache Techniken zu meis¬tern und kreative Ausdrucksformen zu fördern, um sich weiter in der Kunst der Tuschmalerei zu vertiefen.

Literaturinteressierte Menschen sitzen um einen großen Tisch

Literaturstammtisch

17.12.2024 um 16:00 Uhr / “LeseZeichen” – Literaturstammtisch

Mark-Twain-Bibliothek

Einmal im Monat trifft sich ein Kreis Literaturinteressierter zum Stammtisch in der Mark-Twain-Bibliothek. Auf dem Programm stehen Lese- und Veranstaltungstipps oder der Besuch besonders empfehlenswerter Literaturorte.

Kurt Wiklander

Der Klang des Klaviers

06.01.2025 um 19:00 Uhr / Die Magie des Klavier(spiels): Musikalischer Vortrag mit dem Komponisten und Pianisten Kurt Wiklander (Schweden)

Musikbibliothek

Kurt Wiklander erläutert an Hand von selbst gespielten Klavierstücken aus verschiedenen Epochen, welche technischen und interpretatorischen Entwicklungen den Klang des Klaviers so einzigartig haben werden lassen.

Logo LesBar im Stern-Zimmer

Leseempfehlungen

08.01.2025 / LesBar im Stern-Zimmer

Mark-Twain-Bibliothek

Seit Januar 2024 sprechen wir regelmäßig in der LesBar über Bücher und Getränke. Sie befindet sich im privaten Stern-Zimmer und löst die Schwebenden Bücher ab. Der Podcast bleibt und bekommt nur einen neuen Namen. Wir freuen uns auf unsere Hörerinnen und Hörer!

Sprechen Sie Spanisch?

Spanisch lernen?

15.01.2025 von 17:00 – 19:30 Uhr / Olé – Spanisch lernen – kostenloser Schnupperkurs für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse

Mark-Twain-Bibliothek

Mauricio Niño gibt Ihnen eine kleine Einführung in die spanische Sprache. Sie lernen die verschiedenen Sprachen und Gebiete in Spanien und in Lateinamerika kennen, sowie die Zeitformen der spanischen Sprache. Außerdem wird Wissen über kulturelle Höhepunkte wie besondere Feste, Flamenco, Stierkampf u. a. vermittelt. Kommen Sie und tauchen Sie in die Lebensart der Spanier und Lateinamerikaner ein!

Kursanmeldung online
E-Mail: infovhs@ba-mh.berlin.de / Infotelefon: (030) 90 29 32 590

Theater, Bühne mit rotem Vorhang

Marzahner Konzertgespräche

16.01.2025 um 19:00 Uhr / “Marzahner Konzertgespräche” – Musikalischer Vortrag von Olaf Schmitt (Dramaturg der Staatsoper Berlin) über György Kurtágs Oper “Fin de partie” - (“Endspiel”) nach Samuel Beckett

Musikbibliothek

Werkeinführung zur aktuellen Inszenierung der Staatsoper “Unter den Linden”, zu dieser selten gespielten zeitgenössischen Oper des fast 100 jährigen ungarischen Komponisten György Kurtág.

Plakat Lesenacht an der M8

8. Lesenacht an der M8

18.01.2025 von 18:30 Uhr – 23:00 Uhr / Junge Philosophische Nacht innerhalb der Lesenacht an der M8

Mark-Twain-Bibliothek

Fünf junge Erwachsene der Schreibwerkstatt für Jugendliche führen das Publikum durch die “Junge philosophische Nacht” in der Mark-Twain-Bibliothek. In ihren Texten machen sie sich Gedanken über ihr Leben, das menschliche Miteinander und die Zukunft. Sie regen zum Nachdenken an, thematisieren eigene Betrachtungsweisen und Beobachtungen ihrer Umwelt und entkräften gängige Vorurteile gegenüber der jungen Generation. Ein Abend voller Hoffnung und Zuversicht. Das Programm wird mit professionellen musikalischen Zwischenstücken abgerundet.

Spielenachmittag Junge Erwachsene

Spielenachmittag für junge Erwachsene

31.01.2025 ab 17:00 Uhr / Gaming in der Bibliothek

Mark-Twain-Bibliothek

Hey Gamer!
Du bist mindestens 18 Jahre alt?
Willst neue Leute kennenlernen?
Außerdem stehst du voll auf Gesellschafts- und Videospiele?
Dann komm gerne bei uns vorbei! Bei uns kannst du dich mit anderen austauschen und Spaß an spannenden Spielen haben. Egal, ob du jemanden bei Mario Kart den ersten Platz streitig machst oder bei Tabu die meisten Wörter abräumst – Bei uns ist für jeden etwas dabei!

Bitte melde dich vorher an:
per Mail: erik.brunk@ba-mh.berlin.de
oder per Tel.: 030 54704 142

Alte königliche Paläste der verbotenen Stadt in Peking

Chinesisch lernen?

15.02.2025 von 10:00 – 13:30 Uhr / Kostenloser Schnupperkurs Chinesisch für Anfänger

Mark-Twain-Bibliothek

Sie werden in diesem Schnupperkurs die chinesische Sprache kennenlernen. In diesen ersten vier Unterrichtsstunden üben Sie die Aussprache mit den vier Grundtönen. Daneben werden auch einige Alltagswendungen vorgestellt. Sie erhalten einen kleinen Überblick über das System der chinesischen Schriftzeichen. Die Zahlen von 1 bis 10 werden zusammen geübt. Auf Fragen der Kursteilnehmenden wird ausführlich eingegangen.
Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse.
Das Unterrichtsmaterial wird von der Kursleiterin im Unterricht ausgegeben.

Kursanmeldung online
E-Mail: infovhs@ba-mh.berlin.de / Infotelefon: (030) 90 29 32 590

Banner zum Boys´Day

Boys`Day

03.04.2025 von 09:00 – 15:00 Uhr / Boys`Day – Jungen erkunden den Bibliotheksalltag

Mark-Twain-Bibliothek

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Orientierungstag zur beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jungen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Am Boys’Day lernen Jungen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienstleistung. Oder sie nehmen an Workshops zur Berufs- und Lebensplanung oder zu Rollenbildern teil.

Weitere Informationen und Anmeldung HIER.

Anime-Flohmarkt

Flohmarkt

11.04.2025 von 16:00 – 19:30 Uhr / Anime- und Manga-Flohmarkt

Mark-Twain-Bibliothek

Dir fehlt ein bestimmter Band einer Manga Reihe? Oder du möchtest deine Sammlung mit weiterem Merchandise deines Lieblings-Animes erweitern?
Dann komm zu unserem Flohmarkt!