Der Klimawandel mit den dazugehörigen Unwetterereignissen und hohen Temperaturen im Sommer ist regelmäßig in unserem Alltag spürbar. Deshalb startete das LAGeSo im Sommer 2023 eine Hitzeschutzkampagne. Die Informationskampagne soll Bürger:innen über die kontinuierlich steigenden Temperaturen im Sommer sowie über Hitzewellen informieren. Weiterhin soll eine Aufklärung und Sensibilisierung im Umgang mit Hitze und Hitzeprävention erfolgen. Vor diesem Hintergrund wurden im vergangenen Jahr 242.000 Postkarten und 35.000 Informationsflyer gedruckt. Die Verteilung der Printmedien übernahmen 21 Partner, unter anderem die Bezirke, Apothekerkammer und Vereine für Menschen ohne Obdach. Zudem wurde im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), wie U-Bahn und Tram, Innenwerbung geschaltet. Dazu zählten 1.000 Seitenstreifen in der U-Bahn und 350 Seitenstreifen in der Tram über einen Zeitraum von zwei Monaten. Die Seitenstreifen enthielten Tipps im Umgang mit der Hitze. Auch wurde ein kurzer Werbeclip produziert und im Berliner Fenster (U-Bahn) ausgestrahlt.
In diesem Jahr wurden neugestaltete Informationsflyer mit einer Auflage von über 100.000 Stück gedruckt und an die jeweiligen Partner verteilt. Weitere Distributionspartner, die wir für die Kampagne gewinnen konnten, sind die Berliner Krankenhausgesellschaft, diverse Pflegeeinrichtungen und auch Nachbarschaftstreffs. Die Innenwerbung im ÖPNV wurde angepasst und mit einer Stückzahl von 1.000 Seitenstreifen für die U-Bahn und 350 Seitenstreifen für die Tram sowie 1.000 Deckenflächen in der S-Bahn über einen Zeitraum von drei Monaten beauftragt. Der Werbeclip für das Berliner Fenster ist dieses Jahr ausschließlich online zu sehen.
Die Printmedien sowie Hitzeschutz-Flyer und barrierefreie Merkblätter in diversen Sprachen finden Sie unter Downloads.