Bildungsverbund Lichtenrade

Fahrrad mit Banner vor Wohnhaus

Der Bildungsverbund Lichtenrade besteht seit 2016. Die Koordination des Netzwerkes erfolgt durch den Träger tjfbg gGmbH. Zum Bildungsverbund Lichtenrade gehören der Großraum Lichtenrade, das Netzwerk Nahariyakiez+ und das Kita-Netzwerk Lichtenrade.
Der Bildungsverbund besteht aus verschiedensten Akteur_innen (siehe Netzwerkpartner), die vor Ort aktiv sind. Dazu gehören Kitas, Grundschulen, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Familienzentren, Integrationslots_innen, Bildungsbotschafter_innen und Stadtteilmütter.
Ziel ist es, die Bildungsakteure zu vernetzen und durch verstärkte Kooperationen bessere Bildungsbedingungen zu ermöglichen und für die Bevölkerung Zugänge zu Bildung zu vereinfachen.

Aktuelles

Der Bildungsverbund heute und in Zukunft

Seit seiner Gründung 2016 konnte der Bildungsverbund in Lichtenrade verschiedene Maßnahmen und Projekte umsetzen (s. Entwicklung des Bildungsverbunds Lichtenrade). Nun ist es an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und die bisherige Arbeit mit den Akteuren zu reflektieren, zu prüfen und die Schwerpunktthemen des Verbundes für die Zukunft weiter zu entwickeln. Hierzu werden die Bildungsakteure über den Sommer in einer Umfrage befragt und die benannten Themen in einer Bildungskonferenz im Herbst vertieft.

Die Arbeitsgruppe "Zentren" trifft sich.

Gemeinsam sind wir gut aufgestellt:
für eine familienorientierte Bildungslandschaft

Die Bildungslandschaft in Lichtenrade und insbesondere im Nahariyakiez hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt: Neue Förderprogramme und Projekte haben sich in dem Gebiet angesiedelt. Die Akteure sind zahlreicher geworden. Seit Ende 2023 treffen sich Mitarbeitende des Familienzentrums Nahariyastraße, des Nachbarschaftszentrums Bornhagenweg, des Familienzentrums an der Nahariya-Schule, des Stadtteilzentrums Mari-Li und des Familienzentrums Lichtenrade in der Arbeitsgemeinschaft „Zentren“. Die Koordination des Bildungsverbunds unterstützt bei der konzeptionellen Entwicklung und Abstimmung von Bildungsangeboten der Einrichtungen. Ziel ist, Ende des Jahres eine Übersicht über die Schwerpunkte und Angebote der Einrichtungen vorzulegen, die den Nutzer_innen eine Orientierung bietet.

Übergang Kita-Grundschule an der Nahariya-Grundschule

Ein anhaltender Schwerpunkt des Bildungsverbundes ist das Thema Übergang von der Kita an die Grundschule. Auch in diesem Jahr arbeitet die AG „Übergang an die Nahariya-Schule“ zusammen, um den Umgang und die Teilhabe für Familien mit Migrationsgeschichte zu verbessern. Erfolgreiche Maßnahmen sind z.B. die Teilnahme und Sichtbarkeit der Stadtteilmütter und Bildungsbotschafter*innen an schulischen Veranstaltungen, Unterstützung bei Elternabenden und bei der Schulanmeldung im Oktober. Aktuell wird die Willkommensbroschüre der Schule gemeinsam in Bezug auf eine leichtere Verständlichkeit der Informationen und in Bezug auf Mehrsprachigkeit überarbeitet. Weitere Maßnahmen sind für das kommende Schuljahr geplant.
In der AG treffen sich regelmäßig: die Schulleitung, der Bereich ergänzende Förderung und Betreuung an Grundschulen (eFöB), die Verantwortliche der Schuleingangsphase mit der Schulstation, dem Familienzentrum an der Grundschule, der Koordination der Stadtteilmütter, der Bildungsbotschafter*innen um gemeinsam entlang des Übergangskalenders, Maßnahmen zu planen und gemeinsam umzusetzen. Wenn möglich ist auch die Kita-Nahariyastraße dabei.

Postkarte zum Übergang Kita-Grundschule

„Hilfe?! Mein Kind kommt in die Schule“

Ein Produkt des Bildungsverbundes aus den vergangenen Jahren ist eine digitale Übersicht für Eltern und Kinder, die sich im Übergang von der Kita zur Grundschule befinden und viele Fragen haben. Das Padlet „Hilfe?! Mein Kind kommt in die Schule“ enthält viele Information und Tipps für diese bedeutsame Lebensphase.

2024 wird die Öffentlichkeitsarbeit für dieses Padlet intensiviert: Es wird ein Postkartenflyer gestaltet, der dann im September an die Kitas verteilt wird.

KiezErleben Lese-und Sprachwoche

Die Lese- und Sprachwoche ist in Lichtenrade inzwischen gelebte Tradition und findet 2024 zum vierten Mal rund um den bundesweiten Vorlesetag statt (15.11.-22.11.2024). Unterschiedliche Akteure gestalten an verschiedenen interessanten Orten in Lichtenrade ein abwechslungsreiches Programm. Sie setzen gemeinsam ein Zeichen, wie wichtig die Förderung von Lesen und Sprache ist. Welche Einrichtungen teilnehmen und welche Angebote es dieses Jahr geben wird, wird in einem ersten Vorbereitungsmeeting im Netzwerk am 12.09. besprochen.

Kinder mit besonderen Förderbedarfen früher fördern?

Viele Fachkräfte teilen und diskutieren in verschiedenen Gremien die Beobachtung, dass Kinder sich auffälliger verhalten und häufiger Förderbedarfe in der Schule zeigen. Die Feststellung des Förderbedarfs erreicht die Schule sehr spät, welche sie vermehrt vor Herausforderungen stellt. Der Bildungsverbund steht in Kontakt mit der AG KitMaSchu (Kitas und Schulen in Marienfelde), in der Fachkräfte aus Kita und Schule in Zusammenarbeit mit dem KJGD an einer Lösung arbeiten, die Förderbedarfe früher zu ermitteln bzw. sie an die unterstützenden Systeme zu kommunizieren. Der Bildungsverbund Lichtenrade plant, die Ergebnisse für Lichtenrade zu übertragen.

Weitere Informationen zum Bildungsverbund Lichtenrade