Drucksache - 1168/XXI  

 
 
Betreff: Website für Raumvergabe im Bezirk schnellstmöglich wieder freischalten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Gruppe BSWGruppe BSW
Verfasser:1. Herr Rutsch, Martin
2. Frau Dr. Scherzinger, Christine
 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
10.07.2024 
32. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Austauschseite

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die BVV ersucht das Bezirksamt, die Website für die Raumvergabe im Bezirk schnellstmöglich wieder freizugeben. Diese Website soll die Möglichkeiten der verschiedenen Treffpunkte im Bezirk, deren Kosten und Abwicklungsmodalitäten deutlich darstellen. Des Weiteren soll auf der Seite „Raumvergabe“ auch auf die Seite der Seniorenarbeit hingewiesen werden, die ebenfalls Räume an Gruppen/ Initiativen vergibt.  

 

Begründung

Es wird seit Monaten auf der Bezirksseite "Raumvergabe" darauf hingewiesen, dass die Webseite überarbeitet wird (vgl. https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/facility-management/objektmanagement/raumvergabe-396710.php). Der Hinweis, telefonisch das Bezirksamt sich über die Modalitäten der Raumvergabe zu informieren, reicht unserer Meinung nicht aus, um das Angebot bestmöglich nutzen zu können. Die permanente Bereitstellung einer klaren und leicht zugänglichen Online-Plattform für die Raumvergabe ist von entscheidender Bedeutung, um den Bürgerinnen und Bürgern unseres Bezirks eine transparente und faire Möglichkeit zur Nutzung von Räumlichkeiten für ihre Aktivitäten zu bieten. Der Bedarf ist da: In unserem Bezirk gibt es eine Vielzahl von Gruppen, Vereinen, Organisationen und Bürgern, die Räume für verschiedene Veranstaltungen und Treffen benötigen. Eine gut strukturierte und informative Website zur Raumvergabe erleichtert es diesen Gruppen, geeignete Räumlichkeiten zu finden und zu nutzen. Durch die Bereitstellung von klaren Informationen über die verfügbaren Räumlichkeiten sowie deren Kosten und Modalitäten können sowohl die Nutzer als auch das Bezirksamt effizienter planen und Ressourcen besser nutzen. Die Bedarfe können besser ermittelt werden. Die Möglichkeit, einfach und unkompliziert Räume für Veranstaltungen und Treffen zu finden, fördert das Gemeinschaftsleben und stärkt den sozialen Zusammenhalt in unserem Bezirk.

 
 

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