Auszug - Wolfensteindamm: LSA sicher schalten und Rotlichthalt überwachen  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4.20
Gremium: Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 27.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
1266/V Wolfensteindamm: LSA sicher schalten und Rotlichthalt überwachen
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:789/V
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-FraktionFDP-Fraktion
Verfasser:1. Ehrhardt
2. Thimm
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Thimm führt ein, dass diese Ampel aktuell eine große Gefahr für zu Fuß Gehende sei, die hier den Wolfensteindamm queren. BV Herr Netzel stimmt zu, dass die Ampel für den Geradausverkehr erst sehr spät von den Autofahrenden gesehen werde, daher schlägt die SPD-Fraktion vor, einen großen roten Reflektor an der Ampel anbringen zu lassen. Seiner Ansicht nachhren hier Viele unbeabsichtigt über die rote Ampel. BV Herr Thimm ergänzt, dass er kein Fan von „Rotlichtblitzern“ sei, es aber für diese Ampel vermutlich keine Alternative gäbe. BV Herr Steinhoff teilt mit, dass auch die GRÜNE-Fraktion diese Notwendigkeit sehe, diese Kreuzung würde nicht als Kreuzung wahrgenommen, ein großer Rotreflektor sei daher eine gute Idee. BV Herr Mier findet, dass die gesamte Kreuzung ein Problem sei, seit hier die Schaltung geändert wurde. Früher wäre hier der Verkehr mit einer grünen Welle von der Autobahn kommend wunderbar abgeflossen. BD Herr Lutz rät davon ab, diese LSA baulich zu verändern. Das Schaltungswerk an dieser Kreuzung sei hochkomplex. Die aktuelle Schaltung priorisiere die Busse, die frühere grüne Welle habe den Individualverkehr bevorzugt. Allerdings würden die Ampelphasen bedarfsmäßig geschaltet.

 

Der Antrag wird wie folgt ergänzt. Am Ende des Beschlusstextes wird angefügt: Die Sperrfläche vor dem beginnenden Radfahrstreifen soll baulich gesichert werden.

 

Der Seniorenvertreter Herr Lätsch ergänzt, dass die Autofahrenden das grüne Licht für die Linksabbiegenden gut erkennen können und dabei nicht sehen, dass gleichzeitig die Geradeausfahrenden Rot haben.

 

Der ergänzte Antrag wird einstimmig mit 14 Ja-Stimmen angenommen.

 
 

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