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Drucksache - IX-0523
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Siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
3. Zwischenbericht |
Prävention von Kinder- und Familienarmut in Pankow – Koordinationsstelle und bezirkliche Gesamtstrategie |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 14. Sitzung am 26.04.2023 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: IX-0523.
„Das Bezirksamt wird ersucht, im Rahmen des Haushaltsplanaufstellungsverfahrens 2024/2025 eine Koordinationsstelle zur Prävention von Kinder- und Familienarmut einzurichten und diese direkt beim BzStR für Jugend und Familie anzusiedeln. Dazu entwickelt das Bezirksamt zunächst ein umfassendes Konzept zur Ausgestaltung der Koordinationsstelle.
Darüber hinaus wird das Bezirksamt ersucht zu prüfen, ob im Vorgriff auf den nächsten Doppelhaushalt zunächst die Einrichtung mindestens einer Beschäftigungsposition aus nicht besetzten Stellen oder durch Schaffung einer neuen Beschäftigungsposition im Rahmen der Haushaltsdurchführung für das o.g. Aufgabengebiet eingerichtet werden kann.
Zudem wird das Bezirksamt ersucht, eine Gesamtstrategie zur Reduzierung und Bekämpfung von Kinder- und Familienarmut zu entwickeln. Diese Gesamtstrategie soll an die Planungen zur Reduzierung und Prävention von Kinder- und Familienarmut auf Landesebene anknüpfen und unter anderem folgende Aspekte aufgreifen:
- Verzahnung und Koordination der Aktivitäten der mit dem Thema Kinder- und Familienarmut beschäftigten Fachämter in Pankow
- Analyse und Identifikation von Armutsstrukturen in Pankow
- Vernetzung und Zusammenarbeit mit Akteur:innen und Trägern im Bezirk
- konkrete Maßnahmen in den strategischen Zielen der Landeskommission Kinder- und Familienarmut: Teilhabe, Bildung, gesund aufwachsen, materielle Versorgung, Querschnittsziele
Das Konzept zur Ausgestaltung der Koordinierungsstelle soll an der zu erarbeitenden bezirklichen Gesamtstrategie ausgerichtet sein. Sowohl die Konzeption zur Ausgestaltung der Koordinierungsstelle als auch die bezirkliche Gesamtstrategie sind dem Kinder- und Jugendhilfeausschuss zur Diskussion und Mitwirkung vorzulegen.“
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet: Das Ausschreibungsverfahren „Koordination der Kinder- und Familienarmutsprävention Pankow“ wurde abgeschlossen. Die ausgewählte Person ist leider kurzfristig zurückgetreten. Die Einstellung der zweitplatzierten Person ist nun für den 01. Juli 2024 vorgesehen. Von Seiten der Landeskommission Kinder- und Familienarmut der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie haben die Berliner Bezirke für das Jahr 2024 jeweils 90.000,- Euro als Aufstockungs- und Projektmittel für die Identifizierung und Umsetzung präventiver Maßnahmen erhalten. Zu diesen Finanzmitteln werden weitere 10.000,- Euro für die Strukturentwicklung von Präventionsketten bereitgestellt. Der Projektmitteleinsatz wurde innerhalb der AG Kinder- und Familienarmut diskutiert und abgestimmt. Für Pankow konnten die bereitgestellten 90.000,- Euro Projektmittel vollumfänglich verplant werden. Die Mittel werden wie folgt eingesetzt:
Das Bewirtschaftungsschreiben liegt dem Jugendamt Pankow vor. Noch im April 2024 wurden alle Träger über die Projektzusagen informiert. Anfang Mai 2024 werden die Förderbescheide an alle Träger bzw. Einrichtungen verschickt. Die AG Kinder- und Familienarmut wird sich im Mai 2024 mit der Planung der Finanzmittel zur Strukturentwicklung von Präventionsketten (10.000,- Euro) beschäftigen. |
Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
siehe Anlage
Kinder- und Familienverträglichkeit
Durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) und die UN-Kinderrechtskonventionen besteht nunmehr eine gesetzliche Grundlage, welche die Interessen von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt rückt und dazu beiträgt, diese weitestgehend zu berücksichtigen. Eine integrierte bezirkliche Strategie (IBS) soll somit vorrangig das Ziel verfolgen, in Hinblick auf Armutslagen negative Entwicklungen und deren Auswirkungen für die davon betroffenen Kinder und Familien zu erkennen und diesen entgegenzuwirken.
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Auswirkungen von Bezirksamtsbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21
Nachhaltigkeitskriterium | keine Auswirkungen | positive Auswirkungen | negative Auswirkungen | Bemerkungen | ||
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| quantitativ | qualitativ | quantitativ | qualitativ |
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Fläche Versiegelungsgrad |
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Wasser Wasserverbrauch |
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Energie Energieverbrauch Anteil erneuerbarer Energie |
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Abfall Hausmüllaufkommen Gewerbeabfallaufkommen |
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Verkehr Verringerung des Individualverkehrs Anteil verkehrsberuhigter Zonen Busspuren Straßenbahnvorrangschaltungen Radwege |
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Immissionen Schadstoffe Lärm |
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Einschränkung von Fauna |
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Bildungsangebot |
| X | X |
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Kulturangebot |
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Freizeitangebot |
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Partizipation in Entscheidungsprozessen |
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Arbeitslosenquote |
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Ausbildungsplätze |
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Betriebsansiedlungen |
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wirtschaftl. Diversifizierung nach Branchen |
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Entsprechende Auswirkungen sind lediglich anzukreuzen.
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