Drucksache - VIII-1366  

 
 
Betreff: Kooperation von Schulen mit dem Jüdischen Museum Berlin
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /SB
   Beteiligt:Linksfraktion
   Gruppe der FDP
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
20.01.2021 
38. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin (per Livstream zu verfolgen unter: https://www.youtube.com/channel/UCt4uaISaAWcRCzrsocY2LrQ) ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
05.05.2021 
41. ordentliche digitale Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
29.09.2021 
44. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Fraktion der SPD 38. BVV am 20.1.2021
Änderungsnatrag BV Thieme (Fraktionslos) 38. BVV am 20.01.2021
Ausfertigung nach Beschlussfassung Antrag SPD, Linke und FDP 38. BVV am 20.01.2021
VzK§13BezVG BA, ZB 41. BVV am 05.05.2021
Berichtspflicht BA Juni 2021
VzK§13BezVG BA, SB 44. BVV am 29.09.2021

siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

.09.2021

An die
Bezirksverordnetenversammlung

In Erledigung der Drucksache-Nr.:
VIII- 1366/2021

Vorlage zur Kenntnisnahme für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

Schlussbericht

Kooperation von Schulen mit dem Jüdischen Museum Berlin

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 38. Sitzung am 20.01.2021 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-1366/2021

Das Bezirksamt wird ersucht, Kooperationen zwischen den Pankower Schulen und dem Jüdischen Museum in Berlin anzuregen und aktiv zu bewerben.

Die Kooperation soll insbesondere gerichtet sein auf die Wissensvermittlung in den Klassenstufen 5 bis 13 zu jüdischem Leben und seiner Geschichte in Deutschland, Berlin evtl. dem Ortsteil, der jüdischen Kultur, aber auch zu Aufarbeitung von Antisemitismus und Verfolgung. Diese Kooperation soll auch die Vermittlung von Kontakten zum Kennenlernen von Menschen jüdischen Glaubens miteinschließen können.

r den Kontakt zur Museumspädagogik des Jüdischen Museum Berlin soll im Lehrer:innenkollegium der jeweiligen Pankower Schule ein/e feste Ansprechpartner:in gefunden werden.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Die regionale Schulaufsicht verfolgt das Ziel, die Schulen bei der Kontaktaufnahme mit dem Jüdischen Museum zu unterstützen. Dabei sollen die Beispiele der bereits bestehenden Zusammenarbeit mehrerer Schulen als Anregung dienen. Sowohl an Gymnasien als auch an Integrierten Sekundarschulen werden in unterschiedlichen Jahrgangsstufen und mit Bezug zu verschiedenen Lernbereichen Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt und u. a. Projekttage realisiert.

Am Rosa-Luxemburg-Gymnasium besteht bereits seit 2005 eine langjährige Kooperation. Weitere Schulen haben ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bzw. Kooperation mit dem Jüdischen Museum bekundet.

r die weitere Verstetigung dieses Kontakts zur Museumspädagogik wird geworben und der Prozess unterstützt.

Wir bitten, die Drucksache als erledigt zu betrachten.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

Keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

Siehe Anlage

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

Sören Benn
Bezirksbürgermeister
 

Dr. Torsten Kühne
Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit


Auswirkungen von Bezirksamtsbeschlüssen auf eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Lokalen Agenda 21

Nachhaltigkeitskriterium

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

negative Auswirkungen

Bemerkungen

 

 

quantitativ

qualitativ

quantitativ

qualitativ

 

  1. Fläche

-        Versiegelungsgrad

 

 

 

 

 

 

  1. Wasser

-        Wasserverbrauch

 

 

 

 

 

 

  1. Energie

-        Energieverbrauch

-        Anteil erneuerbarer Energie

 

 

 

 

 

 

  1. Abfall

-        Hausmüllaufkommen

-        Gewerbeabfallaufkommen

 

 

 

 

 

 

  1. Verkehr

-        Verringerung des Individualverkehrs

-        Anteil verkehrsberuhigter

-        Zonen

-        Busspuren

-        Straßenbahnvorrangschaltungen

-        Radwege

 

 

 

 

 

 

  1. Immissionen

-        Schadstoffe

-        Lärm

 

 

 

 

 

 

  1. Einschränkung von Fauna
    und Flora

 

 

 

 

 

 

  1. Bildungsangebot

 

X

X

 

 

 

  1. Kulturangebot

 

X

X

 

 

 

  1.            Freizeitangebot

 

X

X

 

 

 

  1.            Partizipation in Entscheidungsprozessen

 

 

 

 

 

 

  1.            Arbeitslosenquote

 

 

 

 

 

 

  1.            Ausbildungsplätze

 

 

 

 

 

 

  1.            Betriebsansiedlungen

 

 

 

 

 

 

  1.            Wirtschaftliche Diversifizierung nach Branchen

 

 

 

 

 

 

Entsprechende Auswirkungen sind lediglich anzukreuzen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen