Drucksache - VIII-0582  

 
 
Betreff: Entwicklung eines Verkehrskonzepts für das Gewerbegebiet Niederschönhausen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV Christiane Heydenreich (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) für Bürger_innenBezirksamt
   
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme § 13 BezVG /ZB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
12.09.2018 
18. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung mitberatender Ausschuss
27.09.2018 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung vertagt   
18.10.2018 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung vertagt   
17.01.2019 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen federführender Ausschuss
29.11.2018 
öffentliche außerordentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen vertagt   
29.01.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
20.02.2019 
22. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
15.05.2019 
24. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
22.01.2020 
29. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
13.05.2020 
32. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
02.09.2020 
34. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
16.02.2022 
4. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
15.06.2022 
7. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
12.07.2023 
16. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt     
20.09.2023 
17. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen     
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
05.06.2024 
23. ordentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin vertagt     
19.06.2024 
Fortsetzung 23. ordentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag BV Heydenreich (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) für Bürger_innen, 18. BVV am 12.9.18
Stellungnahme VerkOrd
Beschlussempfehlung StadtGrün 22. BVV am 20.02.19
VzK§13BezVG BA, ZB 24. BVV am 15.05.19
Berichtspflicht BA August 2019
VzK§13BezVG BA, ZB 29. BVV am 22.01.20
VzK§13BezVG BA, ZB 32. BVV am 13.05.2020
VzK§13BezVG BA, ZB 34. BVV am 02.09.2020
Berichtspflicht BA November 2020
Berichtspflicht BA August 2021
VzK§13BezVG BA, ZB 4. BVV am 16.02.2022
VzK13BezVG BA, ZB 7. BVV am 15.06.2022
VzK §13 BezVG/ZB BA 16.BVV am 12.07.2023
VzK §13 BezVG/ZB BA 17.BVV am 20.09.2023
VzK §13 BezVG BA, ZB 23. BVV am 05.06.2024
VzK §13 BezVG BA, ZB Fortsetzung 23. BVV am 19.06.2024

Siehe Anlage


Bezirksamt Pankow von Berlin

.2024

An die
Bezirksverordnetenversammlung

in Erledigung der

Drucksache-Nr.: VIII-0582

Vorlage zur Kenntnisnahme
r die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG

8. Zwischenbericht

Entwicklung eines Verkehrskonzepts für das Gewerbegebiet Niederschönhausen

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

In Erledigung des in der 22. Sitzung am 20.02.2019 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung Drucksache Nr.: VIII-0582

Bei der Aufstellung des B-Planes 3-63 für das Gewerbegebiet Niederschönhausen wird das Bezirksamt ersucht, zusätzlich ein Verkehrskonzept zu erarbeiten. Dies soll die verkehrliche Erschließung von und zum Gewerbegebietes gestalten. Es sollen die gesetzlich vorgeschriebenen Lärmimmissionswerte für die umgebende Wohnbebauung eingehalten werden. Dabei ist ein Kompromiss zwischen - einem Minimum an Lärm- und Erschütterungen für die angrenzenden Anwohner und - einer praktikablen Zuwegung für die Unternehmen anzustreben. Es ist zu prüfen, ob nicht alle Unternehmen in der Wackenbergstr. 61-63 ihre Zufahrt durch die vorhandenen, gut ausgebauten Einfahrten in der Buchholzer Str. erhalten können.“

wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:

Im Ergebnis der Verkehrsuntersuchung wurde ein Katalog an verkehrsorganisatorischen und lenkenden Maßnahmen durch das für die Verkehrsuntersuchung beauftragte Ingenieurbüro erarbeitet. Da sich die konzipierten Maßnahmen nicht nur auf die untergeordnete Wackenbergstraße, sondern auch auf die übergeordnete Buchholzer Straße, Grumbkowstraße und Blankenburger Straße konzentrieren, wurde neben den Abstimmungen innerhalb der Fachämter des Bezirksamts Pankow von Berlin auch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) mit in die Abstimmungen involviert.

Im Gebiet westlich des Gewerbegebietes Niederschönhausen zwischen Beuthstraße und Blankenburger Straße sind weitere verkehrliche Maßnahmen als Einzelmaßnahmen oder als gebietsübergreifendes Kiezblockkonzept im Rahmen der Bearbeitung der Drs. IX-0754 zu prüfen. Über die Priorisierung der Kiezblockprojekte entscheidet die BVV. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass die verkehrsrechtlichen Anordnungen aller kurz- bis mittelfristigen Maßnahmen, trotz ihrer prognostizierten verkehrlichen Wirksamkeit, von den zuständigen Straßenverkehrsbehörden aufgrund fehlender rechtlicher Voraussetzungen abgelehnt werden. Eine Sanierung der Wackenbergstraße, einschließlich der Gehwege, kommt aufgrund fehlender finanzieller und personeller Ressourcen ebenfalls nicht in Betracht.

Die Realisierung einer neuen inneren Erschließungsstraße im Gewerbegebiet wäre, sofern überhaupt, nur sehr langfristig möglich, da sie neben einem gültigen B-Plan auch Eingriffe in eine komplexe Struktur privater Eigentumsverhältnisse erfordern würde. Sie setzt das Einverständnis und den Willen der betroffenen Eigentümer voraus, da die bestehenden Gewerbegrundstücke bereits durch die anliegenden Straßen ausreichend erschlossen sind. Ein Interesse der Eigentümer an einer inneren Erschließungsstraße ist absehbar jedoch nicht erkennbar. Ein entsprechender Eingriff in die Eigentumsverhältnisse wäre nicht begründbar und damit rechtlich auch nicht durchsetzbar. Angesichts der nicht kalkulierbaren hohen Investitionskosten und den ungewissen Erfolgschancen wird diese Maßnahme vom Bezirksamt nicht weiterverfolgt (siehe hierzu auch die Antwort auf die Kleine Anfrage 0775-IX „Eine innere Erschließungsstraße für das Gewerbegebiet Niederschönhausen).

Eine weitere Minimierung der Konflikte zwischen dem Wirtschaftsverkehr und der anliegenden Wohnnutzung kann im Zuge des begonnenen Bauleitverfahrens nur in einer sehr langfristigen Perspektive gelingen.

Am 25.09.2023 fand im Gewerbegebiet Niederschönhausen die Öffentlichkeitsveranstaltung statt. In dieser wurde den Anwohnerinnen und Anwohnern die oben geschilderte Sachlage erläutert, was auf wenig Verständnis stieß. In Abstimmung mit allen involvierten Fachämtern des Bezirksamts Pankow von Berlin wird ein informelles Wegeleitsystem initiiert. Durch wegweisende Beschilderungen soll der Wirtschaftsverkehr zur Umfahrung der westlichen Wackenbergstraße gebeten werden, um den Wirtschaftsverkehr besser zu lenken und so die Belastungen weiter für die Anwohnenden zu minimieren.

Darüber hinaus setzt sich das Bezirksamt Pankow von Berlin gegenüber der oberen Straßenverkehrsbehörde weiter dafür ein, die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Buchholzer Straße und in der Grumbkowstraße von derzeit 50 km/h auf 30 km/h ganztägig zu reduzieren. Das geplante Schulbauvorhaben für eine Oberschule in der Grumbkowstraße bietet hierbei eine gute Argumentationsgrundlage.

Haushaltsmäßige Auswirkungen

keine

Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen

keine

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

keine

Kinder- und Familienverträglichkeit

entfällt

Dr. Cordelia Koch
Bezirksbürgermeisterin
 

Cornelius Bechtler
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste

 

 
 

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