Tagesordnung - öffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal  

 
 
Bezeichnung: öffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal
Datum: Do, 08.09.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Beschluss der Tagesordnung      
Ö 2     Protokollkontrolle      
Ö 3     Bericht des Bezirksamtes      
Ö 4     Entwurf des Doppelhaushaltsplanes 2006/2007 für den Bezirk Pankow, hier Bestandsaufnahme T- und Z-Teil Jugend und Soziales, Schwerpunkt Pflichtaufgaben  
Enthält Anlagen
V-1013  
    VORLAGE
    Siehe Anlage

Stellungnahme der BVV zum geforderten Konsolidierungskonzept

 

Das Bezirksamt hat in den Haushaltsjahren 2002 bis 2005 auf Grund der angespannten finanziellen Situation durchgängig mit haushaltswirtschaftlichen Sperren gearbeitet, um die eingetretenden Defizite bei den Transferausgaben zu begrenzen. Zum Ausgleich der Defizite wurden bis 2004 allein 16,35 Mio Euro Investitionsmittel sowie 6,4 Mio Euro eingesparter Personalmittel eingesetzt. Durch die seit 2001 erfolgten Personalstellenreduzierungen veranschlagt der Bezirk mit die geringsten Personalmittel je Einwohner aller Berliner Bezirke.

 

Der Bezirkshaushalt wurde in den Jahren 2002 bis 2006 durch den in Berlin zwischen den Bezirken vorgenommenen Wertausgleich allein bei Personal- und sächlichen Mitteln um rund 20 Mio Euro verringert (“Werthebach-Modell”).

 

Es ist nicht mehr zu vertreten, dass Überschreitungen bei den Transferausgaben, also überwiegend gesetzlich vorgeschriebene Leistungen, durch zusätzliche Personaleinsparungen und Streichung von dringend benötigten Investitionen ausgeglichen werden müssen.

 

Trotz der erheblichen Anstrengungen des Bezirks zur Konsolidierung des Haushaltes in den vergangenen Jahren ist nicht absehbar, ob es gelingt, im Jahr 2005 einen Abbau des sogenannten Primärdefizits zu erreichen. Einzige Ursache dafür ist die Entwicklung der Transferausgaben.

 

Ein Risiko besteht bei den Ausgaben für die Hilfen zur Erziehung infolge der weiteren Absenkung der Zumessung gegenüber 2005 um 1,7 Mio Euro. Die bezirkliche Prognose zum Jahresschluss 2005 geht davon aus, dass es eine Überschreitung der Transferkosten sowohl im Sozialbereich bei den entgeltfinanzierten Betreuungsleistungen (ca. 10 Mio Euro) als auch im Jugendbereich bei den Hilfen zur Erziehung (ca. 4,5 Mio Euro) geben wird, für die es bisher keine Zusage einer Basiskorrektur gibt.

 

Ohne Kenntnis des Ergebnisses 2005, das im wesentlichen von der Basiskorrektur im Jahr 2006 abhängt, kann die BVV keinen sachlich begründeten Beschluss zu dem geforderten Konsolidierungsprogramm treffen. Da die Ursache für das entstandene Defizit im Bereich der Transferausgaben liegt, muß das Konsolidierungsprogramm konsequenterweise auch dort ansetzen.

 

In Ihrer Verantwortung für den Haushalt fordert die BVV daher vom Bezirksamt die Erstellung eines Berichtes über die Entwicklung der vom Bezirk verpflichtend zu erbringenden Transferausgaben, basierend auf einer Bestandsaufnahme ab dem Jahr 2002. In dem Bericht ist insbesondere darzustellen, welche Steuerungsmöglichkeiten der Bezirk hat und welche Regeln zur Basiskorrektur angewandt wurden bzw. werden.

 

Der BVV ist ein erster Zwischenbericht zum 31.03.2006 vorzulegen. Ein, mit den zuständigen Senatsverwaltungen für Gesundheit und Soziales sowie Jugend, Schule und Sport sowie der Senatsverwaltung für Finanzen abgestimmter Endbericht mit einem konkreten Maßnahmenplan ist der BVV zum 01.10.2006 vorzulegen.

 

 

   
    15.06.2005 - Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
    Ö 1.7 - überwiesen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    25.08.2005 - Ausschuss für Stadtentwicklung/Bauen und Wohnen
    Ö 5 - zur Kenntnis genommen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    01.09.2005 - Ausschuss für Wirtschaft und öffentliche Ordnung
    Ö 3 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    06.09.2005 - Kinder- und Jugendhilfeausschuss
    Ö 7 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    08.09.2005 - Ausschuss für Stadtentwicklung/Bauen und Wohnen
    Ö 4 - vertagt
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    15.09.2005 - Ausschuss für Gleichstellung und Integration
    Ö 4 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    20.09.2005 - Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal
    Ö 1 - zur Kenntnis genommen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    20.09.2005 - Ausschuss für Wirtschaft und öffentliche Ordnung
    Ö 1 - zur Kenntnis genommen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    20.09.2005 - Kinder- und Jugendhilfeausschuss
    Ö 1 - zur Kenntnis genommen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    21.09.2005 - Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal
    Ö 1 - vertagt
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    21.09.2005 - Ausschuss für Gesundheit und Soziales
    Ö 1 - vertagt
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    21.09.2005 - Ausschuss für Schule und Sport
    Ö 1 - vertagt
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    22.09.2005 - Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Eingaben und Geschäftsordnung + Bürgerdienste
    Ö 1 - vertagt
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    22.09.2005 - Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal
    Ö 1 - vertagt
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    22.09.2005 - Ausschuss für Stadtentwicklung/Bauen und Wohnen
    Ö 1 - vertagt
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Siehe Anlage

 

 

   
    28.09.2005 - Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
    Ö 1.11.5 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Stellungnahme der BVV zum geforderten Konsolidierungskonzept

 

Das Bezirksamt hat in den Haushaltsjahren 2002 bis 2005 auf Grund der angespannten finanziellen Situation durchgängig mit haushaltswirtschaftlichen Sperren gearbeitet, um die eingetretenden Defizite bei den Transferausgaben zu begrenzen. Zum Ausgleich der Defizite wurden bis 2004 allein 16,35 Mio Euro Investitionsmittel sowie 6,4 Mio Euro eingesparter Personalmittel eingesetzt. Durch die seit 2001 erfolgten Personalstellenreduzierungen veranschlagt der Bezirk mit die geringsten Personalmittel je Einwohner aller Berliner Bezirke.

 

Der Bezirkshaushalt wurde in den Jahren 2002 bis 2006 durch den in Berlin zwischen den Bezirken vorgenommenen Wertausgleich allein bei Personal- und sächlichen Mitteln um rund 20 Mio Euro verringert (“Werthebach-Modell”).

 

Es ist nicht mehr zu vertreten, dass Überschreitungen bei den Transferausgaben, also überwiegend gesetzlich vorgeschriebene Leistungen, durch zusätzliche Personaleinsparungen und Streichung von dringend benötigten Investitionen ausgeglichen werden müssen.

 

Trotz der erheblichen Anstrengungen des Bezirks zur Konsolidierung des Haushaltes in den vergangenen Jahren ist nicht absehbar, ob es gelingt, im Jahr 2005 einen Abbau des sogenannten Primärdefizits zu erreichen. Einzige Ursache dafür ist die Entwicklung der Transferausgaben.

 

Ein Risiko besteht bei den Ausgaben für die Hilfen zur Erziehung infolge der weiteren Absenkung der Zumessung gegenüber 2005 um 1,7 Mio Euro. Die bezirkliche Prognose zum Jahresschluss 2005 geht davon aus, dass es eine Überschreitung der Transferkosten sowohl im Sozialbereich bei den entgeltfinanzierten Betreuungsleistungen (ca. 10 Mio Euro) als auch im Jugendbereich bei den Hilfen zur Erziehung (ca. 4,5 Mio Euro) geben wird, für die es bisher keine Zusage einer Basiskorrektur gibt.

 

Ohne Kenntnis des Ergebnisses 2005, das im wesentlichen von der Basiskorrektur im Jahr 2006 abhängt, kann die BVV keinen sachlich begründeten Beschluss zu dem geforderten Konsolidierungsprogramm treffen. Da die Ursache für das entstandene Defizit im Bereich der Transferausgaben liegt, muß das Konsolidierungsprogramm konsequenterweise auch dort ansetzen.

 

In Ihrer Verantwortung für den Haushalt fordert die BVV daher vom Bezirksamt die Erstellung eines Berichtes über die Entwicklung der vom Bezirk verpflichtend zu erbringenden Transferausgaben, basierend auf einer Bestandsaufnahme ab dem Jahr 2002. In dem Bericht ist insbesondere darzustellen, welche Steuerungsmöglichkeiten der Bezirk hat und welche Regeln zur Basiskorrektur angewandt wurden bzw. werden.

 

Der BVV ist ein erster Zwischenbericht zum 31.03.2006 vorzulegen. Ein, mit den zuständigen Senatsverwaltungen für Gesundheit und Soziales sowie Jugend, Schule und Sport sowie der Senatsverwaltung für Finanzen abgestimmter Endbericht mit einem konkreten Maßnahmenplan ist der BVV zum 01.10.2006 vorzulegen.

 

 

 

Ö 5     Betriebssatzung für den geplanten Eigenbetrieb - vorbehaltlich der Überweisung durch die BVV am 31.08.05
Enthält Anlagen
V-1063  
Ö 6     Sonstiges      
N 7     (nichtöffentlich)      
N 8     (nichtöffentlich)      
               
 
 

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