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Drucksache - V-1063
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Siehe Anlage
Bezirksamt Pankow von Berlin ....01.2006 An die Bezirksverordnetenversammlung Drucksache-Nr.: in
Erledigung der Drucksache
Nr.:V-1063 Vorlage
zur Kenntnisnahme für
die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG Schlussbericht Betriebssatzung
für den geplanten Eigenbetrieb Kindergärten
Pankow-Marzahn/Hellersdorf-Lichtenberg
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen: In Erledigung der in der 35. Sitzung am 28.09.2005 angenommenen Empfehlung der
Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: V - 1063 „3. Das Bezirksamt wird aufgefordert, zeitnah und
ergebnisorientiert die nachstehenden Punkte im Zusammenhang mit der Bildung des
Kita-Eigenbetriebes zu erledigen und dazu Termine zu definieren: a) den Entwurf des
Wirtschaftsplanes des Eigenbetriebes im Jugendhilfeausschuss und im
Ausschuss für Finanzen und Immobilienmanagement und Personal zur Diskussion zu
stellen, b) die in der
Vorlage Drucksache Nr. V-1063 nicht definierten haushaltsmäßigen
Auswirkungen für den Bezirk ab 2006 in allen relevanten Positionen im
Jugendhifeausschuss und im Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement und
Personal darzulegen und der BVV in einer Vorlage zur Kenntnisnahme zu
übergeben. Das schließt die Erklärung ein, dass Kosten für Immobilien (Mieten,
Betriebskosten etc.) zum Zweck Kita mit Ausnahme der Kosten für die Kopfstelle
des Kita-Eigenbetriebes im Trägerbezirk Pankow ab 1.1.2006 nicht mehr in den
Bezirksplan Pankow zum Berliner Haushalt eingestellt sind. c) die Konsequenzen
für die Personalentwicklung und Personalverantwortung des Bezirkes aus
der Bildung des Kita-Eigenbetriebes sowohl für die in den Kita-Eigenbetrieb
übergehende Menschengruppe Kita-Erzieher etc. als auch für die Menschengruppe
„im Bezirksamt mit Kita-Angelegenheiten befasste verbleibende Menschen“ untersetzt
in einer Vorlage zur Kenntnisnahme der BVV darzulegen. Gleichfalls ist die
Bezirksverordnetenversammlung in einer Vorlage zur Kenntnisnahme über die
vorgesehenen Strukturveränderungen im Bezirksamt zu informieren. 4. Das Bezirksamt
wird aufgefordert, das untersetzte Procedere für die Bildung des
Verwaltungsrates des Kita-Eigenbetriebes, der entsprechend den Bestimmungen
des Berliner Eigenbetriebsgesetzes in seiner Amtszeit an die 15. Wahlperiode
des Abgeordnetenhauses von Berlin gebunden ist, der
Bezirksverordnetenversammlung zur Kenntnis zu geben. Der
Bezirksverordnetenversammlung ist dabei auch vorzuschlagen, wann die
Vertreter/innen der Bezirksverordnetenversammlung bzw. des
Jugendhilfeausschusses und ihre jeweiligen Stellvertreter/innen bestellt oder
gewählt werden sollen.“ wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet: zu 3. c) Die Veränderungen in der Personalentwicklung,
Personalverantwortung und Organisations-struktur der Verwaltung lassen sich
nicht nur aus der Konstituierung des Kita-Eigenbetriebes darstellen, sondern
die Neuordnung der Kita-Landschaft insgesamt, das
Kindertages-betreuungsreformgesetz vom 23.06.2005 und die Novelle des SGB VIII
vom 01.10.2005 (Tagesmütter) haben Auswirkungen auf die Tätigkeiten der
bezirklichen Verwaltung. Die einzelnen Veränderungsprozesse sind eng
miteinander verknüpft und können nicht getrennt voneinander betrachten werden. 1. Veränderungen in dienstleistenden Bereichen des
Bezirksamtes Personalservice: Wegfall
von 20 Stellen (Bearbeitung von Gehalts-
und
Personalakten) Immobilienservice: Wegfall
von
3 Stellen (Betreuung von
Bauvorhaben und Bewirtschaftung
von Immobilien) Amt für Umwelt und Natur: Wegfall
von 3,68 Stellen (Pflegeleistungen
von Kitafreiflächen) Insgesamt:
26,68 Stellen Diese Stellen sind haushaltswirksam untersetzt und nicht
mehr im Haushaltsplan 2006/07 enthalten. Für alle drei Bereiche im Bezirksamt Pankow gibt es aus
gegenwärtiger Perspektive keine damit verbundenen Strukturveränderungen. 2.
Veränderungen im Jugendamt mit der Ausgliederung der Kindertagesstätten aus der
bezirklichen Verwaltung und der Zuordnung der Hortbetreuung zum Schulamt bzw.
zur Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (Sen BJS) 2.1 Zuordnung der Hortbetreuung zum Schulamt bzw. zur Sen
BJS a)
Kostenneutrale
Verlagerung von 2 Stellen/Personal der Kosteneinziehung vom Jugendamt zur
Hortkostenstelle des Schulamtes. b)
Umsetzung
von 2 Stellen/Personal mit den entsprechenden Mitteln für pädagogische
Sachberabeitung bzw. Beratung vom Jugendamt zur Pankower Außenstelle der
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport. 2.2. Ausgliederung der Kindertagesstätten aus der
bezirklichen Verwaltung, Veränderung im Tätigkeitsfeld der Verwaltung des
Fachbereiches der Kindertagesbetreuung a)
Mit
der Ausgliederung der Kitas aus der bezirklichen Verwaltung zum Eigenbetrieb
bzw. zu freien Trägern hat sich die Stellenzahl im Fachbereich
Kindertagesbetreuung wie folgt geändert: 35,5 Stellen lt. HHPl. 2005 -
7,5 Stellen als Einsparung 2006 (Kita-Verwaltung, Büroleitung, Haushalt
u.a.) =
28,0 Stellen -
4,0 Stellen aufgrund der veränderten Hortbetreuung (siehe Pkt. 2.1) =
24,0 Stellen ab 2006 verfügbar. b)
Veränderung
des Aufgabeninhalts bei 8,5 Stellen/Personal innerhalb der 24 verfügbaren
Stellen des Fachbereiches Kindertagesbetreuung aufgrund von
Strukturveränderungen im Fachbereich Kindertagesbetreuung, davon -
Verlagerung
von 4,5 Stellen innerhalb des Fachbereiches Kindertagesbe-treuung zur
Verstärkung der Kitakostenstelle, Aufbau der Kitagutscheinbe-arbeitung auf der
Basis der Bedarfsprüfung für alle Kita-Kinder des Bezirks und Finanzierung der
entsprechenden Kita-Plätze (ca. 15.000). -
4
Stellen in der Verwaltung des Fachbereichs Kindertagesbetreuung zur fachlichen
Steuerung und Sicherung der Qualitätsvereinbarungen aller Träger,
Gewährleistung der Aufsicht über den Eigenbetrieb und Ausbau der Tagespflege
(mit Novellierung des SGB VIII gewinnt die Tagespflege in der Qualität und
Quantität eine neue Bedeutung). Über die unter 2. genannten Veränderungen hinaus sind
weitere Strukturveränderungen im Jugendamt gegenwärtig nicht vorgesehen. 2.3 Ausgliederung der Kindertagesstätten
aus der bezirklichen Verwaltung Für die Arbeit in den 39 Kindertagesstätten die aus dem
Bezirksamt Pankow in den Eigenbetrieb wechseln werden folgende Stellen
zugeordnet: 550 pädagogische
Mitarbeiterinnen
8 Hausmeister
31 Köchinnen 19,5 Küchenarbeiterinnen Für Hausmeister und Küchenarbeiterinnen ist eine
Personalauswahl erfolgt, 46 MitarbeiterInnen werden dem Personalüberhang
zugeordnet. Mit den nur vorübergehend im Eigenbetrieb befindlichen 8
Kindertagesstätten wechseln 85 Stellen pädagogisches Personal und 21,5
Stellen technisches Personal in den Eigenbetrieb. zu 4. Die Konstituierende Sitzung des Verwaltungsrates hat am
09.12.2005 stattgefunden. Stimmberechtigte Mitglieder aus den jeweiligen drei
Bezirksverordnetenversammlungen waren benannt. Mit dem 1. Zwischenbericht in der Sitzung der BVV am
09.11.2005 wurde zu den Punkten 3. a und b abschließend
berichtet sowie zum Punkt 4 berichtet. Mit dem vorliegenden Schlußbericht bitten wir, die Drucksache als erledigt zu
betrachten. Haushaltsmäßige Auswirkungen siehe Berichterstattung 1. Zwischenbericht Gleichstellungsrelevante Auswirkungen keine Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung Die Kooperation mit Leistungsanbietern der
Kindertagesbetreuung und die Sicherung der Qualitätsentwicklung ist weiterhin
gewährleistet. Kinder- und Familienverträglichkeit Eine umfassende Kindertagesbetreuung auf hohem fachlichen
Niveau soll in Pankow auch unter neuen organisatorischen Bedingungen gesichert
werden. Burkhard Kleinert Christine
Keil Bezirksbürgermeisters Bezirksstadträtin Jugend,
Schule und Sport |
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