Drucksache - V-1013  

 
 
Betreff: Entwurf des Doppelhaushaltsplanes 2006/2007 für den Bezirk Pankow
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtFraktionen der Linkspartei.PDS und SPD
   
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungÄnderungsantrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
15.06.2005 
33. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Stadtentwicklung/Bauen und Wohnen Vorberatung
25.08.2005 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung/Bauen und Wohnen zur Kenntnis genommen   
Ausschuss für Gesundheit und Soziales Vorberatung
30.08.2005 
69. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen     
Ausschuss für Wirtschaft und öffentliche Ordnung Vorberatung
01.09.2005 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und öffentliche Ordnung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Eingaben und Geschäftsordnung + Bürgerdienste Vorberatung
06.09.2005 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung, Eingaben und Geschäftsordnung + Bürgerdienste zur Kenntnis genommen     
Kinder- und Jugendhilfeausschuss Vorberatung
06.09.2005 
61. öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Vorberatung
08.09.2005 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal vertagt     
20.09.2005 
Gemeinsame Sitzung des Ausschüsse für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal, Kinder- und Jugendhilfe, Wirtschaft und öffentliche Ordnung, Kultur und Bildung zur Kenntnis genommen   
Ausschuss für Stadtentwicklung/Bauen und Wohnen Vorberatung
08.09.2005 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung/Bauen und Wohnen vertagt   
Ausschuss für Gesundheit und Soziales Vorberatung
Ausschuss für Schule und Sport Vorberatung
13.09.2005 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport vertagt     
Ausschuss für Gleichstellung und Integration Vorberatung
15.09.2005 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Migration ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Vorberatung
21.09.2005 
Gemeinsame Sitzung des Ausschüsse für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal, Schule und Sport, Gesundheit und Soziales, JobCenter Pankow vertagt   
22.09.2005 
GemeinsameSitzung der Ausschüsse für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal, Umwelt und Natur, Bürgerbeteiligung, Eingaben, Geschäftsordnung und Bürgerdienste, Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Verkehr vertagt   
23.09.2005 
Gemeinsame Sitzung der Ausschüsse für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal und Gleichstellung und Migration gegenstandslos     
Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Vorberatung
27.09.2005 
Öffentliche außerordentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal vertagt     
Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Vorberatung
Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Vorberatung
Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Vorberatung
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
28.09.2005 
35. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
BE BA 33. Tagung, 15.06.05
ÄA PDS u. SPD, Teil A, 35. Tagung - 28.09.2005
ÄA PDSuSPD, Teil B 35. Tagung, 28.09.05
ÄA PDSuSPD Teil C, 35. Tagung, 28.09.05
ÄA PDS u. SPD Teil D, 35. Tagung, 28.09.05

Siehe Anlage

Stellungnahme der BVV zum geforderten Konsolidierungskonzept

 

Das Bezirksamt hat in den Haushaltsjahren 2002 bis 2005 auf Grund der angespannten finanziellen Situation durchgängig mit haushaltswirtschaftlichen Sperren gearbeitet, um die eingetretenden Defizite bei den Transferausgaben zu begrenzen. Zum Ausgleich der Defizite wurden bis 2004 allein 16,35 Mio Euro Investitionsmittel sowie 6,4 Mio Euro eingesparter Personalmittel eingesetzt. Durch die seit 2001 erfolgten Personalstellenreduzierungen veranschlagt der Bezirk mit die geringsten Personalmittel je Einwohner aller Berliner Bezirke.

 

Der Bezirkshaushalt wurde in den Jahren 2002 bis 2006 durch den in Berlin zwischen den Bezirken vorgenommenen Wertausgleich allein bei Personal- und sächlichen Mitteln um rund 20 Mio Euro verringert (“Werthebach-Modell”).

 

Es ist nicht mehr zu vertreten, dass Überschreitungen bei den Transferausgaben, also überwiegend gesetzlich vorgeschriebene Leistungen, durch zusätzliche Personaleinsparungen und Streichung von dringend benötigten Investitionen ausgeglichen werden müssen.

 

Trotz der erheblichen Anstrengungen des Bezirks zur Konsolidierung des Haushaltes in den vergangenen Jahren ist nicht absehbar, ob es gelingt, im Jahr 2005 einen Abbau des sogenannten Primärdefizits zu erreichen. Einzige Ursache dafür ist die Entwicklung der Transferausgaben.

 

Ein Risiko besteht bei den Ausgaben für die Hilfen zur Erziehung infolge der weiteren Absenkung der Zumessung gegenüber 2005 um 1,7 Mio Euro. Die bezirkliche Prognose zum Jahresschluss 2005 geht davon aus, dass es eine Überschreitung der Transferkosten sowohl im Sozialbereich bei den entgeltfinanzierten Betreuungsleistungen (ca. 10 Mio Euro) als auch im Jugendbereich bei den Hilfen zur Erziehung (ca. 4,5 Mio Euro) geben wird, für die es bisher keine Zusage einer Basiskorrektur gibt.

 

Ohne Kenntnis des Ergebnisses 2005, das im wesentlichen von der Basiskorrektur im Jahr 2006 abhängt, kann die BVV keinen sachlich begründeten Beschluss zu dem geforderten Konsolidierungsprogramm treffen. Da die Ursache für das entstandene Defizit im Bereich der Transferausgaben liegt, muß das Konsolidierungsprogramm konsequenterweise auch dort ansetzen.

 

In Ihrer Verantwortung für den Haushalt fordert die BVV daher vom Bezirksamt die Erstellung eines Berichtes über die Entwicklung der vom Bezirk verpflichtend zu erbringenden Transferausgaben, basierend auf einer Bestandsaufnahme ab dem Jahr 2002. In dem Bericht ist insbesondere darzustellen, welche Steuerungsmöglichkeiten der Bezirk hat und welche Regeln zur Basiskorrektur angewandt wurden bzw. werden.

 

Der BVV ist ein erster Zwischenbericht zum 31.03.2006 vorzulegen. Ein, mit den zuständigen Senatsverwaltungen für Gesundheit und Soziales sowie Jugend, Schule und Sport sowie der Senatsverwaltung für Finanzen abgestimmter Endbericht mit einem konkreten Maßnahmenplan ist der BVV zum 01.10.2006 vorzulegen.

 

 


 

 
 

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