Drucksache - 1382/VI
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird aufgefordert bei Umgestaltungen des Verkehrsraums bei z.B. bei · Einführung von Durchfahrtsverboten, · Teileinziehungen, · Errichtung von Diagonalsperren, · Umwidmung von Parkraum, etc. eine nachvollziehbare Transparenz herzustellen. Hierzu möge das Bezirksamt: · die Erwägungsgründe, · die für Maßnahme herangezogenen Daten (z.B. Unfallstatistiken mit Quelle) · wann und mit welchen Maßnahmen eine Bürger:innen-Information stattgefunden hat, · wann und mit welchen Maßnahmen das eine Bürger:innen-Beteiligung stattgefunden hat, zusammenstellen und dem Ausschuss für Verkehr und Ordnung mindestens quartalsweise elektronisch zukommen lassen. Weiterhin möge das Bezirksamt allen interessierten Bürger:innen diese Informationen auf Nachfrage zur Verfügung stellen.
Der Ausschuss für Verkehr und Ordnung empfiehlt der BVV mehrheitlich die Ablehnung des Antrags (3 Ja-Stimmen der Fraktion der CDU, 5 Nein-Stimmen der Fraktion Bü90/ Die Grünen, 3 Nein-Stimmen der Fraktion der SPD, 2 Enthaltungen der Fraktion DIE LINKE).
Der Ausschuss für Wirtschaft, Gleichstellung und Europa empfiehlt der BVV einstimmig die Annahme des Antrags (4 Ja-Stimmen der Fraktion der CDU, 0 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen der Fraktion Bü90/ Die Grünen, 2 Enthaltungen der Fraktion der SPD, 1 Enthaltung der Fraktion DIE LINKE).
Begründung: Viele Maßnahmen sorgen bei betroffenen Bürger:innen häufig für Verwunderung und offene Fragen ob der Hintergründe von Baumaßnahmen. Mit der zu schaffende Transparenz möchten wir einen Beitrag zu Klarheit bei Betroffenen schaffen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
BVV | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Sitzungsteilnehmer | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |