Mitte Blog - November 2019

Die Flagge gegen Gewalt gegen Frauen wurde vor dem Rathaus Tiergarten gehisst.

Internationaler Tag "Nein zu Gewalt an Frauen"

27.11.2019

Ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt setzte heute das Bezirksamt Mitte. Vor dem Rathaus Tiergarten wurde eine Flagge gehisst, um auf das ernste Thema aufmerksam zu machen. Außerdem sind das bezirkliche Bündnis gegen häusliche Gewalt, die Geleichstellungsbeauftragte des Bezirksamtes Mitte, Kerstin Drobick, die Polizei, das Jugendamt, Kiezmüttter sowie weitere Beratungsstellen am Mittwoch, 27.11. mit einem Informationsstand im Gesundbrunnen Center vertreten.

Auch Besucher konnten eine Kerze als Erinnerung an die Verstorbenen entzünden.

Trauerfeier für einsam Verstorbene

22.11.2019

Sie waren Menschen mit Gedanken, Träumen, Hoffnung und einer eigenen Geschichte: 54 Kerzen für 54 einsam Verstorbene wurden Heute in der St. Marienkirche entzündet. Hier erinnerten der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte und das Bezirksamt Mitte an Menschen aus dem Bezirk, die in diesem Jahr ohne Verwandte und mittellos verstorben sind.

Kooperationsvertrag Sprachbildungsnetzwerk

Kooperationsvertrag für Sprachbildungsnetzwerk unterzeichnet

15.11.2019

Heute unterzeichneten Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel (2.v.l.), Sascha Wenzel (r.), Geschäftsführer der Freudenberg Stiftung, Katja Kinder, die stv. Geschäftsführerin der RAA Berlin und Rainer Pede (l.), der Leiter des Sprachförderzentrums Berlin Mitte und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie den Kooperationsvertrag für die Programme “Ein Quadratkilometer Bildung Berlin-Moabit” und “Rucksack in Kindertagesstätten und Grundschulen”. Bezirk, schulische und außerschulische Akteure verpflichten sich bis 2022, Sprachbildungsnetzwerke in Wedding und Moabit zu verbreiten, um die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und den Eltern zu stärken und die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern.

Das SprachFörderZentrum Berli-Mitte ist in die Badstraße 10 umgezogen

SprachFörderZentrum in neuen Räumen eingeweiht

12.11.2019

Das SprachFörderZentrum Berlin-Mittte ist eröffnet. Die neuen Räumlichkeiten in der Badstraße 10 wurden heute eingeweiht. Das SprachFörderZentrum ist eine Kooperationseinrichtung des Bezirkes Mitte und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Das gemeinsame Ziel ist die Systematisierung und qualitative Verbesserung der Sprachbildung im Bezirk Mitte durch die Zusammenarbeit bezirklicher und schulischer Akteure.

Das Bezirksamt Mitte beteiligt sich an der Aktion #Abfallfreitag der BSR

Zweiter Abfallfreitag auch im Bezirksamt Mitte

15.11.2019

Der Abfallfreitag der Berliner Stadtreinigung steht ganz im Zeichen der Abfallvermeidung. Zum zweiten Mal findet die Aktion heute statt. Auch das Bezirksamt Mitte beteiligt sich an dem Aktionstag, der gleichzeitig der Auftakt zur Woche der Abfallvermeidung ist. Und weil Einwegbecher einen Großteil des täglichen Abfalls ausmachen, wurden sie bereits aus dem Bezirksamt Mitte verbannt und durch wiederverwendbare Mehrwegbecher ersetzt.

Gedenkveranstaltung Güterbahnhof Moabit

Erinnerung an die Opfer der Pogromnacht vom 9. November 1938

11.09.2019

Heute haben das Bezirksamt und die Bezirksverordnetenversammlung Mitte gemeinsam an die Opfer der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 erinnert. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Tiergarten, des Lessing-Gymnasiums, der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule und des Französischen Gymnasiums fanden an vier Orten in Mitte Gedenkveranstaltungen statt.

Um 14 Uhr versammelten sich mehr als 350 Gäste im Grips-Theater. Unter ihnen war auch Benjamin Gidron aus Israel als Ehrengast des Bezirksamtes.

09.11.2019

Die Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Sören Benn aus Pankow erinnerten sich gemeinsam auf der Bösebrücke an den Mauerfall vor 30 Jahren.

Mauerfall-Jubiläum auf der Bösebrücke gefeiert

30 Jahre ist es her, dass Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, der damals in der Osloer Straße wohnte, fast den Mauerfall verschlief. Er kam noch pünktlich und feierte die Maueröffnung am Grenzübergang Bornholmer Straße. Hier traf er sich – genau 30 Jahre später – am 9. November mit Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn, um sich auf der Bösebrücke an diese besondere Nacht zu erinnern. Geschichten wurden ausgetauscht und das ein oder andere Bild von damals hervorgeholt.

#mittespricht über 30 Jahre Mauerfall

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel erinnert sich an den 9. November 1989

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel erinnert sich in #mittespricht an die Nacht des 9. November, die er am Grenzübergang an der Bornholmer Brücke verbrachte. Dort feierte er gemeinsam mit zahlreichen Menschen aus Ost und West den Fall der Mauer.

Grundsteinlegung für den Neubau der 48. Grundschule in der Chausseestraße

Grundsteinlegung für die 48. Grundschule

08.11.2019

Mehr als 60 Schulen werden in den kommenden Jahren berlinweit im Rahmen der Schulbauoffensive gebaut. Am 8. November 2019 legten Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen und Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung Jugend und Familie, den Grundstein für den Neubau der 48. Grundschule in der Chausseestraße. Ab dem Schuljahr 2022/23 bietet der Neubau für 576 Schüler modern ausgestattete Unterrichtsräume mit W-Lan und Whiteboards. Besonderes Highlight wird die Sporthalle auf dem Dach, die Platz für Vereine bietet. In der angrenzenden Europacity werden in den kommenden Jahren mehr als 2000 neue Wohnungen entstehen. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel versprach: “Das wird eine Schule, wo lernen richtig Spaß macht.”

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel liest in der Rudolf-Wissel-Grundschule

Lesungen im Badstraßenkiez: Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel liest in der Rudolf-Wissel-Grundschule

06.11.2019

Im Rahmen der Aktion “Kiez-Kosmos liest” war Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel am Mittwoch, 6. November, in Wedding unterwegs. In der Bibliothek der Rudolf-Wissel-Grundschule las er Schülern der Klasse 5a aus “Wunder” von Raquel J. Palacio vor. Die gleichnamige Verfilmung kannten bereits einige der kleinen Zuhörer, das Buch zum Film vervollständigt nun die Schulbibliothek. Was sie an ihrem Kiez schätzen und was sie sich in Zukunft für den Wedding wünschen, konnten die Grundschüler im Anschluss an die Lesung mit dem Bezirksbürgermeister besprechen.