Mitte Blog - März 2019

Besuch der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule im Rahmen des EU-Schulprojekttages

28.03.2019

Anlässlich des EU-Schulprojekttages besuchte Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und die Europabeauftragte des Bezirks, Marina Mantay, die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in der Quitzowstr. 141 in Moabit.

Nach der Vorstellung verschiedener EU-Projekte, wie der Kampagne #DankeFuerEuropa und der Ausstellung der berühmten Frauen Europas, beantwortete Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel in einer Frage-Antwort Runde den Schülerinnen und Schülern aus den 7., 8. und 11. Klassen alle Fragen rund um Europa.

Erster Kiezspaziergang 2019 mit Stadtrat Gothe

27.03.2019

In jedem der zehn Stadtteile des Bezirks bietet Bezirksstadtrat Ephraim Gothe bereits seit 2018 allen Interessierten die Möglichkeit, gemeinsam den Stadtteil zu erkunden und ins Gespräch zu kommen. Organisation und Führung übernehmen die Stadtteilkoordinationen des Bezirks.

In dem ersten Kiezspaziergang dieses Jahres wurde die geschichtsträchtige Bezirksregion Alexanderplatz erkundet. Mit mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern führte der Rundgang durch mehrere Stationen. Vom Märkischen Museum zum Historischen Hafen weiter entlang an der Flussbad-Akademie bis hin zum KREATIVHAUS, dem Sitz der Stadtteilkoordinationen Alexanderplatz und Regierungsviertel. Am Petriplatz gab es einen Blick in das archäologische Fenster. Abschließend ging es zum House of One, wo die aktuelle Entwicklung des Bauvorhabens im Mittelpunkt stand. “Es ist eine fantastische Initiative, dass die drei großen Buchreligionen ein gemeinsames Gebäude errichten – ein Weltereignis” , so Stadtrat Gothe zum House of One.

Gespräch mit der SeniorInnenvertretung Mitte

27.03.2019

Nach den Neuwahlen der Seniorenvertretungen fand ein Treffen mit VertreterInnen der Landesseniorinnenvertretung Berlin, der SeniorInnenvertretung Mitte, Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Bezirksstadtrat Ephraim Gothe im Rathaus Tiergarten statt. Hierbei ging es um die Zusammenarbeit zwischen Bezirksamt und der SeniorInnenvertretung. “Ich kann Ihnen versichern, dass Sie sich bei Ihrem wichtigen Engagement zum Wohle unserere älteren Menschen der Unterstützung des Bezirksamtes weiterhin gewiss sein können”, so Bezirksbürgermeister von Dassel. Im Anschluss gab es die Gelegenheit für Gepräche und Diskussionen zwischen den Bezirksamtsmitgliedern und der VertreterInnen der Seniorinnen und Senioren.

Wall_von_Dassel1.JPG

Hans Wall (li.) und Bezirbürgermeister Stephan von Dassel

Patenschaft für das Denkmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz

26.03.2019

Am 26. März 2019 haben sich Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Bezirksstadträtin Sabine Weißler gemeinsam bei Hans Wall für seine Patenschaft für das Denkmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz bedankt. Hans Wall finanziert zukünftig den regelmässigen Ausstausch der Glasscheibe über dem Denkmal.

Weitere Informationen:
https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.794814.php

Eröffnung der Kontaktstelle am Leopoldplatz

25.03.2019

Fixpunkt e.V. eröffnete gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Sozialstadtrat Ephraim Gothe die vom Bezirksamt Mitte finanzierte Kontaktstelle am Leopoldplatz in der Nazarethkirchstraße 50/2, 13347 Berlin.

Die Kontaktstelle steht allen Menschen offen, für die der Leopoldplatz aktuell der Lebensmittelpunkt ist. Hier soll ein nachbarschaftlicher Umgang und gegenseitige Toleranz ausgehandelt und gemeinsam gelebt werden. Gleichzeitig dient sie zur Information, Beratung und spezifischen Unterstützung bei Fragen mit als problematisch empfundenen Gruppen zur Verfügung.

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel: „Die Eröffnung der Kontaktstelle ist eine weitere Maßnahme, um die Lebensqualität am Leopoldplatz zu verbessern. Wir wollen den Menschen konkrete Hilfe anbieten und eine Anlaufstelle schaffen, um den Leopoldplatz zu entlasten. Ich danke der Nazarethkirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit und die Zurverfügungstellung der Räume“.

„Shop a Job“ Messe

22.03.2019

Die JOB POINTs Berlin organisieren jährlich mehrere Jobmessen, so auch zum ersten Mal die “Shop a Job” Messe im Bezirk Mitte im Einkaufszentrum Schultheiss-Quartier in Moabit. Diese ermöglicht Arbeitssuchenden den Austausch mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern direkt vor Ort. 50 Unternehmen stellten sich vor.

Zur Eröffnung wurden Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Elke Breitenbach und der Geschäftsführer des Jobcenters Mitte Lutz Mania zum Thema Arbeitslosigkeit und Jobsuche interviewt. Im Anschluss machten sie gemeinsam einen einen Rundgang durch die Messe.

171. Jahrestag der »Märzrevolution«

18.03.2019

Am 18. März 1848 schoss das preußische Militär in Berlin auf Befehl von König Friedrich Wilhelm IV. auf tausende Bürgerinnen und Bürger, die sich in den „Zelten“ im Tiergarten zu einer Kundgebung versammelt hatten.

Die Aktion 18. März, das Bezirksamt Mitte und die Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin riefen zu einer Gedenkstunde auf den „Platz des 18. März“ am Brandenburger Tor zum 171. Jahrestag der »Märzrevolution«.

Worte des Gedenkens sprachen Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel, Christian Gaebler (Chef der Senatskanzlei), Renate Künast (Mitglied des Deutschen Bundestages), Petra Pau (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages), Thomas Heilmann (Mitglied des Deutschen Bundestages) und Jurek Foltys (Schüler des Robert-Blum-Gymnasiums).

Im Anschluss folgte eine Kranzniederlegung auf dem Friedhof der Märzgefallenen.

2019_03_17_Baumpflanzung_Reuter.JPG

Stadträtin Sabine Weißler, Edzard Reuter, Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel

70 Jahre Großer Tiergarten: Baumpflanzung mit Edzard Reuter

17.03.2019

Im Andenken an die Planzung der ersten Linde im Großen Tiergarten am 17. März 1949 durch den damaligen Oberbürgermeister Ernst Reuter pflanzte dessen Sohn Edzard Reuter gemeinsam mit Bezirksstadträtin Sabine Weißler und Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel eine Linde im Großen Tiergarten.

Mit der Baumpflanzung vor 70 Jahren begann der Wiederaufbau des Großen Tiergartens nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges und der Blockadezeit. Von den ursprünglich 200.000 Bäumen waren nur rund 700 übriggeblieben.

Die Stadt Bremen spendete damals 30.000 junge Bäume, die am 6. Dezember 1949 in Berlin ankamen.

Weitere Informationen: https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.793720.php

Besuch bei der FreiwilligenAgentur ‏Mitte

12.03.2019

Die Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales Sawsan Chebli besuchte gemeinsam mit dem Bezirksstadtrat Ephraim Gothe die FreiwilligenAgentur Mitte in der Fabrik Osloer Straße.

Die FreiwilligenAgentur Mitte informiert und berät Menschen, die sich für ein freiwilliges Engagement interessieren. Sie unterstützt gemeinnützige Einrichtungen in Berlin Mitte bei der Zusammenarbeit mit den Freiwilligen. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt zudem auf der Öffentlichkeitsarbeit, um Menschen für ein Engagement zu begeistern.

Weitere Informationen: www.freiwilligenagentur-mitte.de

Equal Pay Day-Fahne vor dem Rathaus Tiergarten

12.03.2019

Der Bezirksbürgermeister, die Stadträtinnen und Stadträte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes Mitte haben heute gemeinsam mit der bezirklichen Gleichstellungsbeauftragten ein Zeichen gegen den Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen mit dem Hissen der Equal Pay Day-Fahne vor dem Rathaus Tiergarten gesetzt. Dieser Unterschied liegt auch in 2019 noch bei 21 Prozent.
Die Sensibilität für das Thema ist hier der Anfang aller Veränderung. Nicht nur für Personalverantwortliche in Unternehmen, sondern auch für alle Mitglieder der Gesellschaft.