Auszug - Operation Prozessoptimierung: Bürger*innen auf Mission zur Verwaltungsverbesserung!  

 
 
29. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Eingaben/Beschwerden und Bürger:innendienste
TOP: Ö 6.1
Gremium: Eingaben/Beschwerden und Bürger:innendienste Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 17.07.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:47 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
DS/1256/IX Operation Prozessoptimierung: Bürger*innen auf Mission zur Verwaltungsverbesserung!
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDFraktion SPD
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
 
Wortprotokoll

Der Antrag wurde von der einbringenden Fraktion vorgestellt. In Berlin ist die Antragsbearbeitung landesweit standardisiert, es sind keine individuellen Regelungen laut dem BA möglich. Es wird der Ansatz der zufälligen Auswahl aus dem Melderegister kritisiert, es solle stattdessen über eine andere Feedbackmöglichkeit für die Bürger nachgedacht werden. Es wird angemerkt, dass sich laut des Antragstexts nicht nur auf digitale Anträge beschränkt wird. Es besteht laut einem Ausschussmitglied bereits Feedbackmöglichkeit zu dem Service des BA. Es werden verschiedene Hinderungsgründe durch Ausschussmitglieder vorgetragen, bspw. Aufwand und Nutzen einer Zufallsauswahl bei Prozessbeurteilungen oder ein „Alleingang“ des Bezirks, da hier bestehende Verantwortlichkeiten bestehen und ein hohes Maß an Fachexpertise für Digitalisierungsvorhaben und Prozesse erforderlich ist.

 

Die Drucksache wurde mit 2 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen und 0 Enthaltung (2/9/0) abgelehnt.

 

 
 

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