TOP |
|
Betreff |
Drucksache |
|
Ö 1 |
|
|
Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin |
|
|
|
|
Ö 2 |
|
|
Abstimmung über die Dringlichkeiten |
|
|
|
|
Ö 3 |
|
|
Beschlussfassung zur Konsensliste des Ältestenrates |
|
|
|
|
Ö 4 |
|
|
Bestätigung der Tagesordnung |
|
|
|
|
Ö 5 |
|
|
Mündliche Anfragen |
|
|
|
|
Ö 5.1 |
|
|
Polizeieinsätze in Friedrichshain-Kreuzberg |
|
|
DS/2357/IV |
|
Ö 5.2 |
|
|
Situation der bezirklich finanzierten Schuldner_innen- und Insolvenzberatung |
|
|
DS/2360/IV |
|
Ö 5.3 |
|
|
Kahlschlag an der Fürstenwalder Str. 30 |
|
|
DS/2361/IV |
|
Ö 5.4 |
|
|
Tiefenenttrümmerung auf dem Freigelände der Kita menschenskinder-berlin gGmbH, Fürstenwalder Str. 30, 10243 Berlin |
|
|
DS/2356/IV |
|
Ö 5.5 |
|
|
Abriss der Funktionsgebäude des Tennisclubs Friedrichshain |
|
|
DS/2354/IV |
|
Ö 5.6 |
|
|
Mustertagungsraum 1051: Das ist grüne Politik – Umbau ohne Information der direkt betroffenen Nutzer? |
|
|
DS/2352/IV |
|
Ö 5.7 |
|
|
Görlitzer Park am 1. Mai |
|
|
DS/2359/IV |
|
|
|
VORLAGE |
|
|
Ich frage das Bezirksamt: - Wie hoch waren die Instandsetzungskosten für den Görlitzer Park infolge der unerlaubten Nutzungen am 1. Mai?
- Wie viele Ordner des beauftragten Sicherheitsdienstes wurden am 1. Mai im Görlitzer Park eingesetzt?
- Wie viele Ordner eines Sicherheitsdienstes müssten nach den Erfahrungen des 1. Mai zukünftig im Görlitzer Park eingesetzt werden, um unerlaubte Nutzungen erfolgreich zu verhindern?
Nachfrage: - Wie hoch schätzt das Bezirksamt die Kosten für diese Ordner ein?
Beantwortung: Herr Panhoff zu Frage 1: Die Kosten, also für sagen wir mal im Bereich der Vegetation wurden nicht extra erfasst. Wir müssen noch abwarten, ob es Spätfolgen gibt, also dass Schäden sichtbar werden, die jetzt noch nicht erkennbar sind. Da müsste man später noch mal nachfragen. Zum anderen ist es so, dass wir die Reinigung im Rahmen der bestehenden Verträge erledigen konnten. Da mussten wir jetzt nicht extra bezahlen. Was das Personal angeht ist es so, dass wir ja eigentlich eine Zuständigkeit haben beim Ordnungsamt, was aber aufgrund der Personallage nicht in der Lage war, das zu erfüllen und deswegen wurde das durch uns als Amtshilfe seitens des SGA unterstützt und wir haben dann also Wachschutzpersonal den Kollegen vom Ordnungsamt zur Seite gestellt, die dann gemischte Streifen gemacht haben. Das waren also zwei Streifenteams, immer bestehend aus einem Mitglied des Ordnungsamtes oder eines der Ordnungsämter. Es kamen Kollegen aus Lichtenberg und zwei Mitarbeiter der Sicherheitsfirma. Zusätzlich war eine Person mit der Einsatzkoordinierung erforderlich und anwesend, so dass also fünf Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes eingesetzt wurden. Die Einschätzung des Sicherheitsdienstes, der ja über viel Erfahrung verfügt, auch bei Festivals insbesondere, ist Folgendes, dass wenn man also das am 01. Mai so gestalten möchte, dass diese ganzen illegalen Nutzungen nicht erfolgen, 30 Mitarbeiter im Einsatz sein müssten. Zu den Kosten kann ich Ihnen da leider wenig sagen, weil ich die Tarife nicht kenne, aber das lässt sich dann ja auch entsprechend multiplizieren. Finanziert wurde der Einsatz der Sicherheitsdienstleister durch das Straßen- und Grünflächenamt, also durch meinen Bereich. Es gab im Übrigen noch ein weiteres Team, was den Bereich Spreewaldplatz und Umgebung bestreift hat, auch als gemischtes Team, in dem Fall aber zwischen meinem Umweltamt und dem Sicherheitsdienst bzw. auf Abruf Polizei. Da haben wir aber das Problem, dass die Polizei den Görlitzer Park, jetzt aber auch den anderen Bereich nicht als Primär betrachtet und im Prinzip auch keine Unterstützung anbietet. Also das muss auch dringend geändert werden. Das geht in die Richtung, wie Frau Herrmann schon zum anderen Thema ausgeführt hat, also dass trotz der Anforderung und unserer Bitte zur Unterstützung da leider wenig kommt. Ja, soweit meine Antworten. Herr Dahl: Sie hatten gesagt, Sie können noch nicht sagen, wie hoch die Instandsetzungskosten sind, weil man irgendwelche Langfolgen noch nicht abschätzen kann. Aber gibt es denn Instandsetzungskosten, die bislang entstanden sind außer den Reinigungsarbeiten, die über das Übliche nicht hinausgehen? zu Nachfrage 1: Nee, das …, also die Schäden sind geringfügig, die kann man nicht wirklich erfassen. Also es gab andere Jahre, da war es anders, aber das war jetzt nicht wirklich ein Problem im Görlitzer Park. Herr Müller: In welcher Höhe fielen denn Kosten für welche Instandsetzungsarbeiten für die genehmigte Nutzung des Mariannenplatzes am 01. Mai 2016 an? zu Nachfrage 2: Es tut mir leid, ich habe das jetzt akustisch … Das ist jetzt eine überraschende Nachfrage, das kann ich Ihnen nicht beantworten, das tut mir leid. Also Genehmigungsbehörde ist das Ordnungsamt, wie Sie wissen. Frau Jösting: Teilt das Bezirksamt die Einschätzung, dass eventuelle Kosten auf dem Mariannenplatz vom Veranstalter zu tragen wären und die Rechnung dann wahrscheinlich schon gestellt worden wäre? zu Nachfrage 3: Ja, normalerweise wird auch eine Kaution hinterlegt. |
Ö 5.8 |
|
|
Ist die SPD die beste Partei für Fairtrade-Towns? |
|
|
DS/2358/IV |
|
Ö 5.9 |
|
|
Rassismus in KiTas |
|
|
DS/2362/IV |
|
Ö 5.10 |
|
|
TC Friedrichshain e.V. |
|
|
DS/2355/IV |
|
Ö 6 |
|
|
Einwohner*innenanfragen |
|
|
|
|
Ö 6.1 |
|
|
EA 083/IV - Verschiedene Fragen an das Bezirksamt |
|
|
DS/2345/IV |
|
Ö 6.2 |
|
|
EA084 - Zusätzliche Fahrradströme durch die Öffnung des Gleisdreieck-Parks |
|
|
DS/2348/IV |
|
Ö 6.3 |
|
|
EA085 - Allgemeine Verkehrssituation um die Schöneberger Brücke/Verkehrskonzept im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben "Urbane Mitte" |
|
|
DS/2349/IV |
|
Ö 6.4 |
|
|
EA086 - Unseren Kindern stinkt die Schule – Zustand der Schultoiletten im Bezirk Xhain |
|
|
DS/2350/IV |
|
Ö 6.5 |
|
|
EA087 - Bürgerbegehren Fraenkelufer |
|
|
DS/2351/IV |
|
Ö 7 |
|
|
Vorlagen zur Kenntnisnahme |
|
|
|
|
Ö 7.1 |
|
|
Zustandekommen des Bürgerbegehrens "Rettet das Fraenkelufer zwischen Admiralbrücke und Erkelenzdamm!" |
|
|
DS/2021-01/IV |
|
Ö 8 |
|
|
Vorlagen zur Beschlussfassung |
|
|
|
|
Ö 8.1 |
|
|
Bona-Peiser-Bibliothek |
|
|
DS/2331/IV |
|
Ö 9 |
|
|
Einwohner*innenanträge (§44 BezVG) |
|
|
|
|
Ö 9.1 |
|
|
Neubauprojekt auf dem Gelände der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule - Größtmögliche Erhaltung der baumbestandenen Frischluftschneise! |
|
|
DS/2347/IV |
|
Ö 10 |
|
|
Beschlussempfehlungen |
|
|
|
|
Ö 10.1 |
|
|
Begegnungszone stoppen - keine zweite Maaßenstraße in der Bergmannstraße |
|
|
DS/2295/IV |
|
Ö 10.2 |
|
|
Hansa 07 regulären Sportbetrieb ermöglichen II |
|
|
DS/2364/IV |
|
Ö 11 |
|
|
Konsensliste des Ältestenrates |
|
|
|
|
Ö 11.1 |
|
|
DS/1417/III - Effektivität des Immobilienservices
(zugleich BE UVKI) |
|
|
DS/0009/IV |
|
Ö 11.2 |
|
|
Bezirksbibliotheken stärken, Kommission auf Landesebene einrichten |
|
|
DS/1195/IV |
|
Ö 11.3 |
|
|
Dokumentation von begleitenden Diskursprozessen zu Projekten des Fachbereichs Kultur und Geschichte
(zugleich BE KuBi) |
|
|
DS/1611/IV |
|
Ö 11.4 |
|
|
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017
Hier: Zentrale Anlaufstelle für Mieter*innen schaffen |
|
|
DS/1822-09/IV |
|
Ö 11.5 |
|
|
Beleuchtung auf dem Warschauer Platz
(zugleich BE UVKI) |
|
|
DS/2025/IV |
|
Ö 11.6 |
|
|
Einrichtung einer Spielstraße in der Niemannstraße bei gleichzeitiger Einführung einer Sackgassenregelung |
![Geänderter Beschluss](/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/images/achtung_bes.gif) |
|
DS/2027/IV |
|
Ö 11.7 |
|
|
Clusterung der Liegenschaften im Bezirk - Grundstücke zur Daseinsvorsorge sichern
(zugleich BE UVKI) |
![Geänderter Beschluss](/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/images/achtung_bes.gif) |
|
DS/2109/IV |
|
Ö 11.8 |
|
|
Prinzessinnengarten langfristig erhalten - Erbbaupacht anstreben
(zugleich BE UVKI) |
|
|
DS/2111/IV |
|
Ö 11.9 |
|
|
Verstetigung des Projekts "93 Straßenschilder" - Polnische Straßen in Berlin
(von KuBi überwiesen in der kommission für Kunst im öffentlichen Raum) |
|
|
DS/2112/IV |
|
Ö 11.10 |
|
|
Existenzsichernde Leistungsgewährung für EU-Bürger*innen |
|
|
DS/2208/IV |
|
Ö 11.11 |
|
|
Übersicht der Entscheidungen des Ausschusses für Eingabenund Beschwerden in der IV. Wahlperiode |
|
|
DS/2286/IV |
|
Ö 11.12 |
|
|
CG-Gruppe wird gerügt für voreiligen Abriss der Antje Øklesund
(zugleich BE StadtQM) |
|
|
DS/2287/IV |
|
Ö 11.13 |
|
|
Colloquium zum staatlich organisierten Massenmord in Dersim 1937/38 |
|
|
DS/2298/IV |
|
Ö 11.14 |
|
|
Wahl einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin |
|
|
DS/2332/IV |
|
Ö 11.15 |
|
|
Wahl eines ehrenamtlichen Mitarbeiters |
|
|
DS/2333/IV |
|
Ö 11.16 |
|
|
Bebauungsplan VI-46-1 für die Grundstücke Hallesches Ufer 60, Hallesche Straße 24 sowie den westlich daran angrenzenden Spiel- und Bolzplatz (Flurstück 3250) im Bezirk Friedrichshain – Kreuzberg, OT Kreuzberg, hier: Aufstellung und Durchführung der Frühzeitigen Bürger- und Behördenbeteiligung
(zugleich BE StadtQM) |
|
|
DS/2334/IV |
|
Ö 11.17 |
|
|
die Aufstellung des Bebauungsplans 2 – B 1 zur Änderung von Bebauungsplänen des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg
(zugleich BE StadtQM) |
|
|
DS/2335/IV |
|
Ö 11.18 |
|
|
Zukunftsinitiative Stadtteil II – Teilprogramm Soziale Stadt – Netzwerkfonds Programmplanung Programmjahr 2017
(zugleich BE StadtQM) |
|
|
DS/2336/IV |
|
Ö 11.19 |
|
|
Bebauungsplan V-1-1 für die Grundstücke Friedenstraße 84-88 und 91 sowie 89 und 90 (teilweise) und Pufendorfstraße 2; Flurstück 15 (teilweise), im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain Hier: Beschluss zur Korrektur des Titels zwecks Klarstellung des Geltungsbereichs
(zugleich BE StadtQM) |
|
|
DS/2337/IV |
|
Ö 11.20 |
|
|
Bebauungsplan 2-51 für die Grundstücke zwischen Höchste Straße, Weinstraße, der südwestlichen und südöstlichen Grenze des Grundstücks Weinstraße 2, der südwestlichen Grenze des Grundstücks Büschingstraße 6, Büschingstraße, Mollstraße, Pauline- Staegemann- Straße und Georgenkirchstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
(zugleich BE StadtQM) |
|
|
DS/2338/IV |
|
Ö 11.21 |
|
|
Bebauungsplan 2-52 für die Grundstücke zwischen dem Straßenzug Platz der Vereinten Nationen, Friedenstraße, Strausberger Straße und Palisadenstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
(zugleich BE StadtQM) |
|
|
DS/2339/IV |
|
Ö 11.22 |
|
|
Bebauungsplan 2-53a für die Grundstücke zwischen Palisadenstraße, Koppenstraße, Karl- Marx- Allee und Lebuser Straße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain Bebauungsplan 2-53b für die Grundstücke zwischen Karl- Marx- Allee, Koppenstraße, Singerstraße und Andreasstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
(zugleich BE StadtQM) |
|
|
DS/2340/IV |
|
Ö 11.23 |
|
|
Bebauungsplan 2-54a für die Grundstücke zwischen Neue Blumenstraße, Krautstraße, Mehlbeerenweg, südwestlicher Grenze des Grundstücks Krautstraße 25-29 sowie Lichtenberger Straße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain Bebauungsplan 2-54b für die Grundstücke zwischen Singerstraße, Andreasstraße, Langestraße und Krautstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
(zugleich BE StadtQM) |
|
|
DS/2341/IV |
|
Ö 11.24 |
|
|
Bebauungsplan 2-55 für die Grundstücke zwischen Singerstraße, einer Straße ohne Namen, Müncheberger Straße und Koppenstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
(zugleich BE StadtQM) |
|
|
DS/2342/IV |
|
Ö 11.25 |
|
|
Bebauungsplan VI-140g VE für die Grundstücke Dennewitzstraße 36-44 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg
hier: Beschluss über
- Redaktionelle Änderungen des Bebauungsplans VI-140g VE mit Deckblatt einschließlich Begründung nach erneuter Anzeige bei SenStadtUm, (Ergänzungen bzw. Änderungen sind farbig dargestellt
- Entwurf der Rechtsverordnung
(zugleich BE StadtQM) |
|
|
DS/2343/IV |
|
Ö 11.26 |
|
|
Aufstellungsverfahren zu den Bebauungsplänen 2-51, 2-52. 2-53a, 2-53b, 2-54a, 2-54b und 2-55 |
|
|
DS/2346/IV |
|
Ö 11.27 |
|
|
Aufstellungsbeschluss für die Ausweisung eines Erhaltungsgebietes "Ritterstraße" gem. § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 BauGB im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg |
|
|
DS/2363/IV |
|
|
|
|
|
|
|
|
|