Tagesordnung - Öffentliche Sitzung Ausschusses für Verwaltung, Bürgerdienste, Digitalisierung und Facility Management (VBDFM)  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung Ausschusses für Verwaltung, Bürgerdienste, Digitalisierung und Facility Management (VBDFM)
Gremium: Ausschuss für Verwaltung, Bürgerdienste, Digitalisierung und Facility Management
Datum: Di, 06.12.2022 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Video- / Telefonkonferenz (Link zur Einwahl in der TO *.pdf)
Ort: virtueller Sitzungsraum

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 2     Bestätigung der Protokolle vom 04.10. und 08.11.2022      
Ö 3     Stand der Vorbereitung für die Wahlwiederholung      
Ö 4  
Keinen Schritt zurück machen – digitale Sitzungen der BVV weiterhin ermöglichen  
Enthält Anlagen
DS/0303-01/VI  
Ö 5     Keinen Schritt zurück machen – digitale Sitzungen der BVV weiterhin ermöglichen  
Enthält Anlagen
DS/0303/VI  
Ö 6  
Beantragung und Abgabe von Briefwahlunterlagen auch für den Standort Rathaus Kreuzberg vorbereiten – denn die nächste Wahl kommt schneller als man denkt.  
Enthält Anlagen
DS/0313/VI  
    VORLAGE
   

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die Beantragung und Abgabe von Briefwahlunterlagen auch für den Standort Rathaus Kreuzbergr die Wiederholungsfall im Jahr 2023 vorbereiten.

 

Begründung:

Die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zur Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg am 26. September 2021 müssen wahrscheinlich auch in Friedrichshain-Kreuzberg wiederholt werden.

Die Wahlbeteiligung bei der Wiederholungswahl wird aufgrund der schlechten Vorbereitung und der Enttäuschungen bzgl. der Berlin-Wahl 2021 wahrscheinlich geringer ausfallen.

Das Bezirksamt muss daher alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, um u.a. mit organisatorischen Mitteln eine höhere Wahlbeteiligung zu fördern.

Dazu gehört auch die Beantragung und Abgabe von Briefwahlunterlagen für den Standort Rathaus Kreuzberg JETZT vorzubereiten und für die Wiederholungswahl sicherzustellen.

Bekanntermaßen bildeten sich in den Tagen vor der Wahl am 26. September 2021 lange Warteschlangen vor dem Rathaus Friedrichshain, weil Wähler die Briefwahlunterlagen dort beantragen und gleich abgeben wollten. Auch Wähler aus dem Stadtteil Kreuzberg warteten dort teilweise sehr lange.

r einige Wähler waren diese Warteschlangen sicherlich dermaßen abschreckend (Selbsterfahrung oder Erzählungen), dass Sie diesmal möglicherweise nicht wählen gehen werden. Um dies zu verhindern, ist die Schaffung der Möglichkeit der Beantragung und Abgabe von Briefwahlunterlagen auch für den Standort Rathaus Kreuzberg die Lösung.

 

BVV 31.08.2022

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung: Ausschuss für Verwaltung, Bürgerdienste, Digitalisierung und Facility Management. Ausschuss für Personal, Haushalt, Investitionen, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsförderung (federführend)

 

 

PHIRW 25.04.2023

Die Drucksache wird zurückgezogen.

   
    31.08.2022 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 9.24 - überwiesen
   
   
    06.09.2022 - Ausschuss für Verwaltung, Bürgerdienste, Digitalisierung und Facility Management
    Ö 9 - vertagt
   
   
    04.10.2022 - Ausschuss für Verwaltung, Bürgerdienste, Digitalisierung und Facility Management
    Ö 6 - vertagt
   
   
    18.10.2022 - Ausschuss für Personal, Haushalt, Investitionen, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsförderung
    Ö 7 - gegenstandslos
   
   
    06.12.2022 - Ausschuss für Verwaltung, Bürgerdienste, Digitalisierung und Facility Management
    Ö 6 - im Ausschuss abgelehnt
   
   
    25.04.2023 - Ausschuss für Personal, Haushalt, Investitionen, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsförderung
    Ö 5 - zurückgezogen
   
Ö 7  
Leichte Sprache für alle  
Enthält Anlagen
DS/0465/VI  
Ö 8     Bericht aus dem Bezirksamt      
Ö 9     Verschiedenes      
               
 
 

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