Drucksache - 1139/3
Die BVV in
ihrer Sitzung am 19.03.2009 beschlossen: Das
Bezirksamt wird aufgefordert, in den Verwaltungsgebäuden des Bezirks und in deren
Außenbereichen die Möglichkeiten zur Mülltrennung durch Aufstellung von geeigneten
Entsorgungsbehältnissen zu schaffen und mittels geeigneter Beauftragung des Gebäudereinigers
zu gewährleisten. Der BVV ist
bis zum 30.04.2009 zu berichten. Hierzu wird Folgendes berichtet: Grundsätzlich sind in den Dienstgebäuden seit Jahren in den
Büroräumen, den Veranstaltungsräumen sowie den dauerhaft an Externe vermieteten
Räumen Möglichkeiten zur Mülltrennung gegeben. Eine Ausnahme bilden hier
repräsentative Säle im Rathaus Charlottenburg, die nur mit einem
“repräsentativen” Müllsammelbehälter ausgestattet sind. Die
Reinigungsfirmen sind vertraglich verpflichtet, den Müll entsprechend getrennt
zu entsorgen. Auf den Verkehrsflächen (Flure und Treppenhäuser) sind aus
Brandschutzgründen keine Müllsammelbehältnisse aufgestellt. Eine Ausnahme
bildet hier die Eingangshalle im Rathaus Charlottenburg im Bereich des
Bürgeramtes (3fach-Müllbehältnis Papier/Verpackung/Restmüll aus Metall).
Darüber hinaus befinden sich teilweise in den Eingangsbereichen der
Dienstgebäude einfache Müllbehältnisse aus Metall. In den Außenbereichen der Dienstgebäude befinden sich
einfache Müllbehältnisse aus Metall, teilweise in Kombination mit einem
Aschenbecher. Die Anzahl verteilt sich wie folgt auf die Standorte: -
DG
Hohenzollerndamm = ein Behälter -
Rathaus
Wilmersdorf = drei
Behälter -
Rathaus
Charlottenburg = drei Behälter Ein Erfahrungsaustausch mit den Bezirken
Steglitz-Zehlendorf, Mitte und Spandau ergab folgenden Sachstand: im Bezirk
Steglitz-Zehlendorf und Spandau befinden sich weder im Innen- noch Außenbereich
Müllbehältnisse zur getrennten Entsorgung; im Bezirk Mitte befinden sich im
Außenbereich keine derartigen Müllbehältnisse, im Innenbereich befinden sich im
DG Müllerstraße im Bereich des Bürgeramtes und im Standesamt Müllbehältnisse
zur Mülltrennung. Die Aufstellung von 4fach-Müllbehältnissen
(Papier/Verpackung/Restmüll/Glas aus Metall) an den bisherigen Standorten im
Außenbereich würde einmalige Kosten in Höhe von ca. 8.800 Euro sowie jährliche
Kosten für die Entleerung i.H.v. ca.15.000 Euro/Jahr verursachen. -
4fach
Müllbehältnis 1137,05 € x 7 Standorte = 7.959,35 € -
Aschenbecher-Set
einhängbar 124,95 € x 7Standorte = 874,65 € -
vertragliche
tägliche Reinigung lt. Angebot einer Firma: 175,53 €/pro Stück/Monat x 7
Standorte x 12 Monate = 14.744,52 €/Jahr Aufgrund der an den Bedarf angepassten Möglichkeit der
Entsorgung von Müll in den Außenbereichen der Dienstgebäude (der SE Imm ist
kein erhöhtes Müllaufkommen und ein Mülltrennungsbedarf nach
Papier/Verpackung/Restmüll/Glas bekannt) und im Hinblick auf die angespannte
bezirkliche Haushaltslage nimmt das Bezirksamt Abstand von der Beschaffung
neuer Müllsammelbehältnisse. Das Bezirksamt bittet, die Drucksache als erledigt zu
betrachten. Monika Thiemen Klaus-Dieter
Gröhler Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadtrat |
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