Auszug - Sprachliche Unterstützung für das Bürgeramt am Hohenzollerndamm
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Frau Cieschinger (Gast) begründet den Antrag und ist der Meinung, dass der Einsatz von Integrationslotsen sinnvoll wäre.
BzStR Herz berichtet, dass das Bürgeramt keinen Bedarf mitteilt und keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. Die Anmeldungen der Geflüchteten erfolgen durch listenmäßige Aufstellung koordiniert durch die Mitarbeiter/innen der Gemeinschaftsunterkünfte. Die Dienstleistung Berlin-Pass benötigt z. B. wenig Kommunikation. Das Flüchtlingsbürgeramt des Bezirks Mitte ist aufgrund der Personalstärke für 10 Bezirke zuständig und daher sind dort Integrationslotsen sinnvoll. Die überwiegende Anzahl der Flüchtlinge wird von „Unterstützern“ begleitet
BV Gusy bittet um Prüfung von Videodolmetschern und stellt einen Ergänzungsantrag.
Der Ausschuss für Bürgerdienste, Wirtschafts- und Ordnungsangelegenheiten und Verkehr empfiehlt der BVV, die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten darzustellen, wie Kunden des Bezirksamtes bei Sprachproblemen unterstützt werden.
Der BVV ist bis zum 31.05.2017 zu berichten.
Ursprungstext: Das Bezirksamt wird gebeten, schnellstmöglich für die Bereitstellung und den Einsatz von Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern, zur Unterstützung sowohl des dortigen Personals wie auch der Kundschaft aus dem Kreis der Geflüchteten, im Bürgeramt Hohenzollerndamm zu sorgen. Der BVV ist bis zum 31.12.2016 zu berichten.
Abstimmungsergebnis:
dafür: 10 dagegen: 4 Enthaltung: 0
Die Dringlichkeit wird einstimmig beschlossen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
BVV | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Schriftliche Anfragen |