Auszug - Bürgerämter freundlicher machen
Fr. Halten-Bartels (CDU) fehlt die Begründung, weshalb nur die Bürgerämter von den Kundinnen und Kunden bewertet werden sollen. Es gebe auch andere große Publikumsbereiche. Sie würde dem Antrag zustimmen, wenn dieser diesbezüglich geändert würde. Fr. Hansen (SPD) empfindet den letzten
Absatz als etwas schwierig. Sie plädiert dafür, diesen Absatz umzuformulieren
oder ganz wegzulassen. Hr. Wagner (Bündnis 90/Die Grünen)
würde den 2. Absatz weglassen. Er erzählt von einem Bericht in der Presse über
Kinder und Jugendliche, die die Bürgerämter besucht haben. Man habe schauen
wollen, ob die Bürgerämter kinderfreundlich seien und ob die Kinder verstünden,
was ein Bürgeramt für Aufgaben habe. Hr. BzStr Krüger führt aus, dass seit
2001 regelmäßig Bürgerbefragungen stattfinden würden. Dies geschehe dann auch
parallel in allen Bezirksämtern, um einen Vergleich zu ermöglichen. Ebenso
lägen bereits Zettel aus, auf denen die Bürgerinnen und Bürger Anregungen,
Kritik oder Lob aufschreiben könnten. Für Ende 2007/Anfang 2008 sei wieder ein
Kunden-Monitoring in den Bürgerämtern geplant. Hr. Weuthen (FDP) erklärt, dass sich
der 2. Absatz aus der Formulierung im Absatz 1 ergäbe. Er halte den Antrag
grundsätzlich für gut, da damit jederzeit eine Bewertung möglich wäre. Er würde
die Bürgerämter für einen Modellversuch nutzen und die Bewertung danach auf
die übrigen Verwaltungsbereiche ausweiten. Fr. Dr. Timper (SPD) meint, dass das
Kinder- und Jugendparlament mit dem Antrag mit Sicherheit keine anonymisierte
Bewertung haben wollte. Eine Ausweitung der Bewertung, z.B. auf den Bereich
Soziales, empfinde sich als überlegenswert. Hr. Wendt (Bündnis 90/Die Grünen)
plädiert für eine Streichung des 2. Absatzes. Hr. Weuthen (FDP) spricht sich
ebenfalls dafür aus. Hr. Wagner bittet um die Abstimmung
des geänderten Antrages: Der Ausschuss für Bürgerdienste,
Personal und Wohnen empfiehlt der BVV, die BVV möge beschließen: Das Bezirksamt wird beauftragt, die
Kundenfreundlichkeit beginnend in den Bürgerämtern zu erhöhen, in dem man nach
der Beratung eine Bewertung des Mitarbeiters des Bürgeramtes vornehmen kann. Der BVV ist bis zum 30.06.2007 zu
berichten. Ursprungstext: Das Bezirksamt wird beauftragt, die
Kundenfreundlichkeit in den Bürgerämtern zu erhöhen, in dem man nach der
Beratung eine Bewertung des Mitarbeiters des Bürgeramtes vornehmen kann. Diese Form der Bewertung ist bei
großen Unternehmen bereits seit Jahren Standard. Außerdem können so freundliche
Mitarbeiter wertgeschätzt und unfreundliche Mitarbeiter von den Bürgern
bewertet werden. Beschluss des Kinder- und
Jugendparlaments vom 27.11.2006 (3) Abstimmungsergebnis: dafür: einstimmig dagegen: Enthaltung: |
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