Beitritte: SPD-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen
Der Ausschuss für Verkehr und Tiefbau
empfiehlt der BVV,
die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt, geeignete temporäre oder bauliche Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen, damit die Babelsberger Straße zwischen Badenscher und Waghäuseler Straße verkehrsberuhigt, der Durchgangsverkehr unterbunden und die Einhaltung der erlaubten Tempo 30 gewährleistet werden kann.
Durch Reduzierung der Fahrspurbreite sollen möglichst alle Parkplätze erhalten bleiben. Anwohner*innen und die Nachbarschaftsinitiative „Babel30“ sollen an der Umgestaltung der Babelsberger Straße nach den folgenden Vorschlägen der Initiative in geeigneter Form beteiligt werden:
- Verringerung der Fahrbahnbreite durch Vorziehen der Parkplätze und gleichzeitige Verbreiterung der Gehwege
- Einrichtung von Verkehrsinseln
- Die Schaffung eines kurvigen Straßenverlaufs durch das Vorziehen einzelner Parkflächen
Die durch die Verlagerung der Auto-Parkplätze freiwerdenden Flächen sollen als Fahrradabstell-, Grün- und Gemeinschaftsflächen genutzt werden.
Außerdem soll vom Bezirksamt gemäß des Beschlusses zur DS/1498/5 geprüft werden, ob sich der Kiez rund um die Babelsberger Straße (Nebenstraßen zwischen den Hauptverkehrsstraßen Bundesallee, Badensche Straße und Wexstraße) für die Errichtung eines Kiezblocks eignen könnte.
Der BVV ist bis zum 31.03.2021 zu berichten.
Ursprungstext:
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt, geeignete bauliche Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen, damit die Babelsberger Straße zwischen Badenscher und Waghäuseler Straße verkehrsberuhigt, der Durchgangsverkehr unterbunden und die Einhaltung der erlaubten Tempo 30 gewährleistet werden kann.
Durch Reduzierung der Fahrspurbreite sollen möglichst alle Parkplätze erhalten bleiben. Anwohner*innen und die Nachbarschaftsinitiative „Babel30“ sollen an der Umgestaltung der Babelsberger Straße nach den folgenden Vorschlägen der Initiative in geeigneter Form beteiligt werden:
- Verringerung der Fahrbahnbreite durch Vorziehen der Parkplätze und gleichzeitige Verbreiterung der Gehwege
- Einrichtung von Verkehrsinseln
- Die Schaffung eines kurvigen Straßenverlaufs durch das Vorziehen einzelner Parkflächen
Die durch die Verlagerung der Auto-Parkplätze freiwerdenden Flächen sollen als Fahrradabstell-, Grün- und Gemeinschaftsflächen genutzt werden.
Der BVV ist bis zum 31.12.2020 zu berichten.