Aktuelle Sprache: Deutsch

Nancy Holt: Circles of Light

Die Ausstellung "Circles of Light" im Berliner Gropius Bau umfasst unter anderem Film, Video, Fotografie, Skulpturen und raumgreifende Installationen sowie Zeichnungen und Dokumentationen der US-amerikanischen Künstlerin Nancy Holt.

Über fünf Jahrzehnte hinweg beschäftigte sich Nancy Holt damit, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und unseren Platz auf der Oberfläche dieses Planeten zu verstehen versuchen. Mit Circles of Light zeigt der Gropius Bau ab März 2024 die bislang umfassendste Überblicksausstellung der Künstlerin in Deutschland. In ihrer Praxis dachte Nancy Holt ortsspezifische Installationen und die Arbeit mit natürlichem und künstlichem Licht neu. Sie thematisierte schon früh ökologische Aspekte und bezog die Erdrotation, Astronomie sowie Zeit und Ort in ihre Skulpturen ein – und forderte uns so immer wieder dazu auf, jenseits dessen zu blicken, was wir zu wissen glauben.

Über Nancy Holt

Nancy Holt (1938-2014) war eine renommierte amerikanische Künstlerin und Pionierin der Land Art-Bewegung. Sie wurde bekannt für ihre monumentalen Landkunstwerke und Skulpturen, die oft in abgelegenen Naturlandschaften zu finden sind. Holt war eine Vorreiterin in der Integration von Kunst, Natur und Wahrnehmung.

Auf einen Blick

Ausstellung
Nancy Holt: Circles of Light
Location
Gropius Bau
Beginn
22. März 2024
Ende
21. Juli 2024
Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr (Dienstag geschlossen)
Eintritt
15 Euro, ermäßigt 10 Euro

Gropius Bau

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin

Das könnte Sie auch interessieren

Kunstausstellung "Die wilden 80er Jahre"

Vernissagen

Hier treffen Künstler, Galeristen und Kunstliebhaber zusammen: Eine Auswahl interessanter Vernissagen in Berlin  mehr

Quelle: Gropius Bau/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 26. Juli 2024