© dpa
Fotos: Welcome to Jerusalem
Die Fotos geben einen Einblick in die Ausstellung «Welcome to Jerusalem» im Jüdischen Museum. mehr
Die Themenausstellung «Welcome to Jerusalem» zeigt im Jüdischen Museum auf 1000 Quadratmetern Fläche einen Querschnitt der Stadtgeschichte Jerusalems. Einer Stadt in der Alltag, Religion und Politik verschmelzen.
Zu ausgewählten Ereignissen von Herodes bis zur heutigen Zeit werden historische Exponate, zeitgenössische Kunst und mediale Installationen gezeigt. Dabei wird nicht nur auf die geschichtliche Relevanz Jerusalems eingegangen, sondern auch die heutige Wahrnehmung der Stadt durch ihre Einwohner und Touristen. Jerusalem ist nicht nur für verschiedenste Glaubensrichtungen ein spirituelles Zentrum, sondern hat als Hauptstadt Israels auch eine wichtige politische Bedeutung.
Die ausgestellten Objekte sind Leihgaben internationaler Museen. Ein Highlight ist das große Modell des islamischen Heiligen Bezirks Haram asch-Scharif, von dem nur drei Exemplare weltweit existieren. In der Dokumentation «24 Jerusalem» können Besucher das Leben in Jerusalem in Echtzeit auf sich wirken lassen.
© dpa
Die Fotos geben einen Einblick in die Ausstellung «Welcome to Jerusalem» im Jüdischen Museum. mehr
Was: Welcome to Jerusalem
Wann: 11. Dezember 2017 bis 30. April 2019
Öffnungszeiten: täglich 10-20 Uhr
Wo:Jüdisches Museum
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 3 Euro
Ende der Kartenansicht
© Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin / Jacopo La Forgia
Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr
© dpa
Neue Synagoge, das ehemalige Scheunenviertel oder die Friedhöfe: Berlin hat eine lange jüdische Tradition, die auch heute noch sehr lebendig ist. mehr