© dpa
Kältebusse der Berliner Stadtmission starten in Saison
Für obdachlose Menschen kann eine kalte Nacht tödlich enden. Um das zu verhindern, fahren nun wieder Kältebusse durch die Stadt. mehr
© dpa
In einem Betrieb in Berlin-Lichterfelde ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen.
Ein Technikraum im 1. Obergeschoss eines Fabrikgebäudes brenne «in voller Ausdehnung», wie ein Feuerwehrsprecher am Vormittag sagte. In der Firma für Metalltechnik seien Chemikalien gelagert. Es sollte gemessen werden, ob sich Schadstoffe in der Luft befinden. Sollte dies der Fall sein, plante die Feuerwehr über Warnapps die Bevölkerung zu informieren. Verletzte gebe es nicht, so der Sprecher. Alle Personen hätten den Ort selbstständig verlassen können. Die Feuerwehr setzte Löschschaum ein. Das Gebäude konnte zunächst nicht betreten werden.
Die Berliner Feuerwehr warnte dann am Mittag Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Gebieten unter anderem über die WarnApp NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) vor den giftigen Rauchgasen aufgrund des Brandes. Es wird gebeten, das betroffene Gebiet zu meiden und Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten.